Beiträge von bommel.dueren

    Lasst Euch nicht durch die NEFZ Angaben verwirren. Zusätzlich, altbekannt mittlerweile, wird für jede Austattung (speziell größere Felgen) ein neuer Wert ermittelt. Das sorgt für viel Verwirrung unter Besitzern scheinbar gleicher Autos.


    Ist leider so, mussten wir alle begreifen. Beim nächsten Auto sind wir klüger (Aber der Gesetzgeber mit neuen Normen und Kosten wieder schneller?)


    Trotzdem viel Spaß beim Fahren.

    Es kann immer sein, das der Zeitpunkt, wann die Zapfpistole anhält um 2-3 Liter unterschiedlich ist. Da das nichts am verfahrenen Sprit und den Kilometern ändert gleicht sich das über viele Tankfüllungen aus. Mein Auto meint, seit Erbau 5,5 l/100km verbraucht zu haben. Spritmonitor und Excel geführte Liste kommen auf 5,73. Das ist nah genug beinander. Trotzdem gab es immer wieder mal +/- Differenzen im Durchschnittsverbrauch bis zu 0,5 l/100 km.
    Also in der Regel ist der BC gut genug.

    Ich finde den BC aber Vertrauen erweckender als den Kraftstoffbericht. Hab auch alles und zusätzlich hacke ich meine Tankquittungen in Spritmonitor.de ein (kannst du auch mit Excel führen).
    Der Bordcomputer ist bei mir bis auf 1/10 an den Quittungen dran (auf die gesamte Laufzeit). Einzelne Tankladungen schon mal 0,3 l, aber das schiebe ich auf das klicken der Zapfpistole wann voll ist.
    Der Kraftstoffbericht ist hingegen unter aller Sau. Letztens hat er mal zufällig gestimmt, meist aber so bis zu 2 l mehr und weniger angezeigt. Überflüssig.

    Ich hatte irgendwann letzten Sommer auf 3.3 und die F7 Karte geupdatet. War auch lange super zufrieden. Logos fürs Radio hab ich mir mit einigen anderen Dingen bei Conversmod freischalten lassen.
    Aber so langsam sollten die mal ne neue Karte rüberwachsen lassen, paar Kreisverkehre und neue Strassen sind schon dazu gekommen.
    Deine F9 Karte hab ich mal zu installieren probiert, aber nach 50 min. tat sich ausser der Anfangsmeldung nichts. Vielleicht versuch ich es nochmal.


    Ach so: Ford meint mein System sei aktuell...

    Da Ford den Usern mit F7 Karten noch kein Update auf F8 anbietet, würde ich mit F9 auf keinen Fall rechnen. Kostenloses Updaten gut und schön, aber wenn es keine Karten gibt ist fürn Arsch.
    Letzten März mit F6.1 Karten ausgeliefert und irgendwann mal Sync auf 3.3 mit F7 Karten geupdatet. Seitdem behauptet Ford, alles wäre aktuell. Frustrierend und ein Argument mehr für Android Auto/iOS Carplay.