Fehlermeldung Navi

  • Was mich nun aufregt ist die Tatsache, dass dies ganz klar ein Garantiefall ist, das Werk und die Werkstatt wissen, was getauscht werden muß, ich jetzt aber schon 2 Wochen auf die Freigabe von der Garantieabteilung warte. Kann es sein, dass bei Ford die Garantieabwicklung nach dem "LMAA - Verfahren" läuft, oder irre ich mich da???

    Du irrst dich nicht. Alles was Garantie ist, muss über den Tisch von Ford selbst laufen. Und die haben Zeit. Vor allem aber sind die absolut nicht kundenfreundlich. Ich habe selten so eine schlechte Garantieabwicklung erlebt und ich hab viel mit Herstellern und Garantieleistungen zu tun, aber Ford ist da ganz klar ein Schlusslicht.

    Ich sehe jetzt das Problem ganz wo anders.
    Auch ich habe dienstlich viel mit Gewährleistungsfällen zu tun. Fakt ist doch, je kleiner die Firma, desto
    unkomplizierter werden solche Fälle abgewickelt.
    Mit der Größe der Firma wächst auch der sogenannte "Wasserkopf", soll heißen "Viele Häuptlinge (oder solche
    die sich dafür halten) und wenig Indianer". Aber in diesen Wust von Sachbearbeitern, Bereichsleitern, Spartenleitern
    und Abteilungsleitern hat keiner mehr das Rückgrat eine Entscheidung zu treffen, denn das könnte ja seiner
    Karriere schaden. So wird der Vorgang dann von Schreibtisch zu Schreibtisch weiter geleitet, ohne das jemand
    den Mumm hat zu sagen: Klarer Fall von Gewährleistung, wird sofort erledigt.
    Statt einen Techniker zu schicken, der sich das Problem vor Ort ansieht, wird erst einmal vom Schreibtisch aus
    "Ursachenforschung" betrieben und das zieht sich dann.
    Ich würde jetzt nicht Ford als Firma generell die Schuld geben. Es ist eben wie überall: Es werden keine
    Entscheidungen mehr getroffen, sondern es wir nur noch verwaltet.
    Dieses Phänomen zieht sich aber durch alle Schichten unserer Gesellschaft, angefangen von unseren
    Politikern bis hinunter zum kleinsten Sachbearbeiter.
    Ich unterstelle mal, dass ist entweder Faulheit, fehlende fachliche Kompetenz oder eben, wie oben schon erwähnt,
    die Angst vor dem Karriereknick bei einer "falschen" Entscheidung.

  • Ich sehe es ein wenig anders. Es gibt Konzerne, die trotz ihrer Größe kundenfreundlicher sind als andere. Ford ist da sehr unfreundlich. Kundenbindung ist dem Management wohl weniger wichtig, als Gewinnmaximierung. Jede Reklamation erzeugt kosten, die das Geschäftsergebnis reduzieren.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich sehe es ein wenig anders. Es gibt Konzerne, die trotz ihrer Größe kundenfreundlicher sind als andere. Ford ist da sehr unfreundlich. Kundenbindung ist dem Management wohl weniger wichtig, als Gewinnmaximierung. Jede Reklamation erzeugt kosten, die das Geschäftsergebnis reduzieren.

    Prinzipiell magst du Recht haben michi, aber nenne mir einen großen Konzern
    bei welchem nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht.
    Da legen doch bereits die Aktionäre die Daumenschrauben an, damit die
    Rendite stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • verspätetes Update:


    Ende August war mein Eco wieder in der Werkstatt. Es wurde der Antennenfuß getauscht, und nun ist wieder Alles Top.
    Trotzdem Schade, dass sich die Garantieabteilung so viel Zeit genommen hat.

  • Kann man eigentlich die gespeicherten Ziele auch alphabetisch sortieren.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Danke für die Info.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Nein, das ist nicht möglich.

    Ich habe noch eine Frage.
    Wie kann man eigentlich den Punkt speichern wo man gerade steht?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Globus44


    Ja, das funktioniert.
    Einfach im Navigationsmodus den Bildschirm antippen, wobei es egal ist ob du nur
    die Karte angezeigt hast oder zu einem Ziel navigierst.
    IMG_0722.JPG


    Nach dem antippen wird dir dann dein aktueller Standort angezeigt
    IMG_0723.JPG


    auf den grünen Startbutton drücken, dann erscheint diese Anzeige.
    IMG_0724.JPG


    Auf Speichern drücken und deine Position wird unter bevorzugte Ziele abgespeichert und kann
    dort wieder abgerufen werden.
    IMG_0725.JPG

  • Danke, auf den Startbutton hatte ich nicht gedrückt, weil ich ja schon da war.
    Das war meine Logik. Aber so geht es natürlich prima.


    Kann man die gespeicherten bevorzugten Ziele mit der Sprachsteuerung mit Namen direkt aufrufen oder klappt es nur bei Zuhause und Arbeit

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()