KEYLESS Schlüssel im Kofferraum = Supergau....

  • Hey Zusammen,
    wir waren schön einkaufen im Discounter und haben den Schlüssel im Einkaufskorb ganz unten vergessen, dann zum Ecosport und den
    Korb nach dem Öffnen der Hecktür in den Kofferraum gestellt, dann Tür zu und: 8| DAS WARS ;( !!!,
    wir standen vor dem Wagen und konnten nichts mehr mach ?( .
    Der Freundliche hat nur noch betroffen sagen können... Ersatzschlüssel holen oder Scheibe.
    Das Keyless System erkennt, das der Schlüssel nicht im Fahrgastraum und nicht an der Tür ist und schließt ab.
    Nicht schlecht bei -2 Grad .... aber zum Glück hatten wir nur 40 km zwischen dem Ersatzschlüssel und dem Auto. <X
    Also immer schön den Schlüssel am Mann / der Frau tragen sonst kann das schief gehen...

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Sollte eigentlich nicht möglich sein. Denn der Schlüssel erkennt ja das er im Wagen ist und dürfte dann nicht zu verriegeln sein.
    Theoretisch springt dann die Hecktür/klappe automatisch wieder auf.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

    Einmal editiert, zuletzt von Mine ()

  • Sollte eigentlich nicht möglich sein. Denn der schlüssel erkennt ja das er im Wagen ist und dürfte dann nicht zu verriegeln sein.
    Theoretisch springt dann die Hecktür/klappe automatisch wieder auf.

    1) Der schlüssel erkennt überhaupt nichts, sonder der Wagen erkennt den Schlüssel und fragt dann ab.
    2) es giebt 4 Antennen drei Richtungsbezogen an den Türen nach aussen, eine umgreifend 80cm-90cm reichweite in der Mittelkonsole.So der Fordhändler, keine Abdeckung im Kofferraum.
    3) warum erkläre ich hier geschehenes, wenn es dann nicht möglich sein kann deiner Ansicht nach?? Mini, ist dir langweilig? dann gehe ans Auto und versuche es doch.

    Fahrzeug öffnen und schließen. Bei Automatik auch starten zum Vorheizen.


    Schau mal hier im Video:


    hab ich eben versucht bei meinem, Pass fuktioniert! aber leider fehelen diese Fuktionen.... gerade dieses Komunikationszeichen ist leider ohne Hotspotfuktion wohl nicht unter fuktion,
    ich glaube das hier was fehlt.... ich konnte trotz bestätigung zwar alles an Daten des Wagens sehen, Tank / Batteriestand usw. aber auf nichts zugreifen mit dem Handy....


    Also doch einen Zusatzschlüssel zur sicherheit... der Fordhändler hat mir das aber schon so verausgesagt

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Fahrzeug öffnen und schließen. Bei Automatik auch starten zum Vorheizen.

    Funktioniert aber nur mit FordPass Connect und Modem.
    Soweit ich weiß, gab es das aber für den Eco 5/2018 noch nicht. Stand meiner Meinung nach erst
    ab Oktober 2018 zur Verfügung.

    LG Flin
    yolo

    Puma ST X, 200 PS, elektrische Heckklappe, Fahrerassistenzpaket.

  • Langweilig....


    Bei meinem Fahrzeug springt die Heckklappe wieder auf, wenn nur der Kofferraum geöffnet wurde und ich dann z.B. die Jacke mit den Schlüssel rein lege.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Also hatte schon zuvor den dir Focus mit keyfree und jetzt meinen Eco Sport mit dem System. Ist eigentlich ziemlich aussperrsicher.


    Was aber sein kann, ist dass du eventuell deinen Schlüssel unbewusst abgeschirmt hast als dieser in einem Korb mit eventuell Konserven oder sowas ins Auto gestellt hast. Dadurch konnte das Sicherheitssystem dass diese Art von aussperren eigentlich verhindern soll deinen Schlüssel schlicht weg nicht "sehen" weil er durch Metall abgeschirmt war.

    St-Line, EcoBlue AWD 125 PS


    Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver III, Winter-Paket II, ST-Line Exterieur - Paket, Panorama-Paket
    Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+

  • Ich habe das ziemlich direkt nach Neuwagenkauf getestet ( rein aus Vorsicht bzw. aus Neugier, dass ich nicht auf einmal dumm dastehe)


    Kann das nur bestätigen.


    ES komplett verschlossen; Ersatzschlüssel außer Reichweite des ES in der Wohnung gehabt (zusätzlich noch abgeschirmt durch Alufolie und Blechdose).


    Heckklappe aufgemacht
    Schlüssel in Kofferraum
    Heckklappe zugemacht
    ES war komplett verschlossen.


    Musste dann den Ersatzschlüssel holen zum Öffnen



    Seit dem achte ich immer drauf, wo sich der Schlüssel befindet, wenn ich nur an den Kofferraum gehe.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ich hätte einen Film eingestellt, aber das bekomme ich nicht gemacht ( 12,1 MB) , ist aber auch ega


    Langweilig....


    Bei meinem Fahrzeug springt die Heckklappe wieder auf, wenn nur der Kofferraum geöffnet wurde und ich dann z.B. die Jacke mit den Schlüssel rein lege.

    Auto verschlossen, Hecktür öffnen ohne den Schlüssel zu bedienen, schlüssel rein tür zu.
    So läuft das ab bei mir, kann ich so oft versuchen wie ich will, klappt immer.

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Ich hätte einen Film eingestellt, aber das bekomme ich nicht gemacht ( 12,1 MB) , ist aber auch ega


    Auto verschlossen, Hecktür öffnen ohne den Schlüssel zu bedienen, schlüssel rein tür zu.So läuft das ab bei mir, kann ich so oft versuchen wie ich will, klappt immer.

    Habe ja einen der ersten FaceLift ES (Bj. 2/18).


    Vielleicht haben die da zwischenzeitlich was geändert.
    Werde das mal bei meiner nächsten Wartung Anfang April hinterfragen.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • @HiTyo,
    unsere beiden Fahrzeuge scheinen sehr gleich zu sein .


    Ich habe einen Titanium mit Winterpaketen, Sicht, Style, Schiebedach sowie AHK alles ab Werk.


    Wenn ich den Wagen vorher aufgeschlossen habe per Knopfdruck verhält er sich aber so, das die Tür wieder Auf zu machen geht,
    aber dann wären die vorderen Türen sowieso offen gewesen und lassen sich dann auch nicht verschließen da ja außen der Schlüssel
    fehlt.

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

    Einmal editiert, zuletzt von PoBu ()

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, habe es jetzt ausprobiert.
    Fahrzeug siehe unten.
    Auto ist verschlossen, Spiegel angeklappt.
    Hecktür keyless geöffnet, Schlüssel in den leeren Kofferraum gelegt.
    Tür zu geworfen, blinkt und hupt zweimal kurz, Spiegel klappen aus, Hecktür ist unverschlossen, die anderenTüren sind auch nicht mehr verschlossen.


    Könnte es sein, dass die Fahrzeugeinstellungen vielleicht unterschiedlich eingestellt sind ? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was da abgehakt ist.
    Wäre vielleicht ein Lösungsansatz....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019