Start Stop Motorfunktion

  • Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung, irgendwas davon trifft im Winter eigentlich immer zu:


    Das System schaltet den Motor unter bestimmten Bedingungen nicht ab, z. B.:

    • Die Fahrertür ist geöffnet.
    • Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes wurde gelöst.
    • Das Fahrzeug befindet sich in einer hoch gelegenen Region.
    • Sie haben die beheizbare Windschutzscheibe eingeschaltet.
    • Sie haben bestimmte Drive Modes ausgewählt, z. B. Sport.
    • Der Motor befindet sich in der Aufwärmphase.
    • Die Außentemperatur ist zu niedrig oder zu hoch.
    • Der Ladestand der Batterie ist niedrig, oder die Batterietemperatur liegt außerhalb des optimalen Betriebsbereichs.
    • Die Temperatur im Innenraum soll aufrechterhalten oder Beschlag reduziert werden.

    Das System startet den Motor unter bestimmten Bedingungen neu, z. B.:

    • Sie schalten die beheizbare Windschutzscheibe ein.
    • Sie schalten die maximale Kühlung oder Entfrostung ein.
    • Sie schlagen das Lenkrad ein.
    • Das Fahrzeug beginnt, mit Getriebe in Neutralstellung an einem Gefälle abwärts zu rollen.
    • Die erforderliche Bremsunterstützung muss aufrechterhalten werden.
    • Die Temperatur im Innenraum soll aufrechterhalten oder Beschlag reduziert werden.

    Beachte:
    Die Gebläsestufe kann sich bei einem Neustart des Motors ändern.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Also bei meinem hat es letzens auch bei deutlich unter 0 Grad funktioniert, zu meiner Überraschung ! Aber wie schon beschrieben, es braucht ja nur eine Kombination mit einem der vielen Punkte vorzuliegen und Start-Stop ist außer Funktion.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Wenn ich damit fahre, trete ich an der Ampel meistens die Kupplung, daher fällt mir das auch nicht so oft auf.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Bei mir funktioniert die Start/Stop auch bei Minusgraden. Die Tage wo es so richtig rattenkalt war natürlich nicht aber bei minus 20 Grad verstehe ich das auch.

  • Bei unseren funktioniert das auch bei Minusgraden, allerdings natürlich nicht so wie bei mittlerer Temperatur oder bei hohen Temperaturen, sollte aber klar sein. Das ist ja von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wie hier schon gut beschrieben wurde.

  • Bei meinen hat die ssa noch nicht einmal funktioniert, habe den wagen seit märz 2021 (ist Bj.2019) glaube langsam das es ein generelles Ford Proplemm ist, zum Versuch habe ich die Batterie mit einem Ladegerät geladen um es zu Testen, und sie geht immer noch nicht . Bei Anfrage vom (un) Freundlichen fordhändler heißt es nur alles O.k. Bitte versteht mich nicht Falsch, eigentlich brauche ich die SSA nicht wirklich aber dennoch bin ich der Meinung alles was verbaut ist sollte auch funktionieren schließlich hat man dafür bezahlt. Weiter viel Spass und Gute Unfallfreie Fahrt mit Eurem ES

  • ..., zum Versuch habe ich die Batterie mit einem Ladegerät geladen um es zu Testen, und sie geht immer noch nicht .

    Hattest Du zwischen Aufladen und Test eine Nacht dazwischen?

    Weil, damit der neue Ladezustand der Batterie vom Batteriesensor erkannt wird, müssen alle Steuergeräte schlafen und dafür wartet der Batteriesensor einige Stunden bis zur Messung.

  • Was, aber nur bei ford, warum soll es so sein Batterie voll dann ist sie voll, kann doch eine Batterie nicht laden um danach stundenlang zu warten.

    Das gleiche mit dem spritverbrauchs Anzeige, hier wird geschrieben das sie erst genau a zeigt wenn man 6000 oder mehr Kilometer drauf hat.

    Ist langsam eine lachnummer mit ford.

    Trotzdem danke