Start Stop Motorfunktion

  • Aber man könnte sich ja auch einen kleinen unauffälligen Keil basteln, wenn das so funktioniert.

    Der Schalter ist ein Ein/Aus-Schalter der mit Sicherheit nicht dafür gedacht und ausgelegt ist dauernd gedrückt zu sein,
    was ja durch das einklemmen eines kleinen Keiles passieren würde. Die Frage ist, wie lange der Schalter, respektive das
    Schaltrelais das mitmacht, ohne die Grätsche zu machen und welche Folgeschäden durch so einen stümperhaften
    Eingriff entstehen können. Das Risiko einer solchen Vorgehensweise wäre mir, bloß um das einmalige Knöpfchen drücken nach
    dem Start zu umgehen, einfach zu hoch.
    Aber jeder wie er meint. Versuch macht kluch. Oder auch nicht.

  • Probiert mal,geht aber nur bei Automatik:


    Habe mir angewöhnt , sobald ich an einer Kreuzung/Ampel angekommen bin, ziehe ich kurz an der Schaltwippe Down (D1). Dann wird SS ausgestellt. Sobald ich wieder losfahre aktiviert es sich wieder.
    Macht Sinn wenn man merkt das man nicht lange stehen wird.

  • Wenn die Bremse im Stand nur angetippt wird bleibt er an.Bei leichtem Gefälle reicht das von der Bremswirkung.
    Probier es einfach aus,man muss sicher erstmal ein Gefühl dafür entwickeln,bei mir klappt das 1A
    LG FF

  • Wozu ist das so, das der Motor anspringt, wenn man die Tür öffnet? Oder hat das mit dem abfallen der Bordspannung zu tun?

    Mit einem Abfall der Bordspannung hat das nichts zu tun.
    Beim Schalter springt der Motor beim öffnen der Fahrertür nicht an wenn der Motor durch Start/Stop abgeschaltet wurde.
    Ganz klar, ist auch kein Gang eingelegt. Wenn ich aber dann bei geöffneter Fahrertür und Motorabschaltung durch Start/Stop
    die Kupplung betätige, springt der Motor auch wieder an.
    Ich vermute jetzt einmal, dass das mit dem erneuten Starten beim Automatik auch nur dann passiert, wenn der Wählhebel
    nicht in Stellung " P " steht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Teste das doch einmal.
    Sollte ich aber mit meiner Annahme recht haben, ist das wahrscheinlich als Sicherheitshinweis oder als Erinnerung gedacht,
    dass der Wählhebel nicht in " P " steht und die Zündung noch an ist. Wäre das nicht so, könntest du dein Auto auch nicht im
    Stand laufen lassen.
    Die Elektronik weiß ja nicht, ob du nur die Tür öffnest oder das Auto verlassen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Öhm... hab ich das codiert oder hat das nicht jeder im Tacho zum deaktivieren?

    Also ich habe meinen noch nicht , aber ich kann mich erinnern das ich meinen Händler gefragt habe deswegen und er hat es mir genau so im Menü gezeigt glaube ich ... und einen Knopf gibt’s glaube ich auch noch , aber das ist wie ihr sagt nur für eine Fahrt , ok das wusste ich nicht .