Start Stop Motorfunktion

  • Hat jemand Erfahrungen mit Ford oder Infos wie sich die Start/Stop-Automatik auf den Anlasser auswirkt. Könnte mir vorstellen, dass es vor Allem im Stadtbetrieb ganz schön auf die Lebensdauer des Anlassers geht.

    am 15.03. bestellt, am 11.05. gebaut, am 23.05. in Neuß, am 15.06. beim Händler und am 18.06. zu Hause angekommen: ST-Line in Frost-Weiß, 125 PS - Schalter, Styling-Paket, Easy-Driver-Paket II, Winter-Paket, Navi 8" Touchscreen . :D:thumbup:

  • Eher sie Batterie

    Das ist richtig, aber wenn die Batteriespannung im Kurzstreckenverkehr oder bei extremer
    Kälte zu weit absinkt, deaktiviert sich Start/Stopp von selber, und funktioniert erst wieder
    bei einer höheren Spannung.
    Zumindest war das bei C-Max so.

  • Hat jemand Erfahrungen mit Ford oder Infos wie sich die Start/Stop-Automatik auf den Anlasser auswirkt. Könnte mir vorstellen, dass es vor Allem im Stadtbetrieb ganz schön auf die Lebensdauer des Anlassers geht.

    Ich bin kein Techniker, aber wäre es nicht ziemlich dämlich, etwas zu entwickeln, was sich ziemlich schnell abnutzt?

  • Das Gleiche gilt auch, wenn zu viele Stromfresser eingeschaltet sind, dann schaltet der Motor nicht ab. Ist bei meiner A-Klasse auch so. Habe von einigen Mechanikern (Mercedes) gehört, die Automatik auszuschalten, da diese die Lebensdauer des Anlassers erheblich verkürzen würde. Es ist natürlich so, dass die Abschaltung nur für die Fahrt möglich ist. Beim neuen Start schaltet sie sich wieder ein. Ich denke, das wird beim ES auch so sein.

    am 15.03. bestellt, am 11.05. gebaut, am 23.05. in Neuß, am 15.06. beim Händler und am 18.06. zu Hause angekommen: ST-Line in Frost-Weiß, 125 PS - Schalter, Styling-Paket, Easy-Driver-Paket II, Winter-Paket, Navi 8" Touchscreen . :D:thumbup:

  • Nach tausenden von Schaltvorgängen glaube ich schon, dass es zu höherem Verschleiß führt. Könnte mir auch vorstellen,dass es vermehrt zu Ablagerungen kommt wg. der ständigen An- und Ausvorgänge, bzw. Zündungen.


    Bei mir läuft ständig die Klimaanlage und der Wagen springt eh nach wenigen Sekunden wieder an; ehrlich gesagt würde ich sie am liebsten dauerhaft deaktivieren, aber dann ist das ein Eingriff ins System und ich verliere u.U. meine 140.000 km Neuwagen garantie, das möchte ich nicht riskieren.
    Daher drücke ich automatisch jedesmal beim Starten unten die "Off" Taste. Und Ruhe ist...


    Was ich nicht verstehe ist, weshalb Ford nicht bei Klimanutzung automatisch diese Funktion deaktivieren lässt.

  • Oder du hältst einfach die Kupplung gedrückt.

    keine gute Idee, ausser du willst auf Dauer dein Ausrücklager nach Walhalla schicken

  • Nein, ich sehe beim Anlasser weniger das Problem.
    Auch wenn er häufiger genutzt wird, so ist und bleibt er ein Elektromotor.
    Das einzige, was einen Gleichstrommotor in der Lebensdauer begrenzt, sind die Kohlestifte, die auf den Polwender drücken.
    Diese nutzen mit der Zeit ab und müssen dann erneuert werden.
    Allerdings reden wir hier von Jahren.
    Der Magnet, der das Ritze des Anlassers auf das Zahnrad des Motors schiebt ist ebenfalls so gut wie unbegrenzt Haltbar.


    Nein, hier ist eher die Batterie der Schwachpunkt.
    Aufgrund der sich ständig wechselnden Lade-/Entladezyklen nutzt sie schneller ab.
    Jeder Ladevorgang lässt die Bleiplatten altern. Schwefel setzt sich dort ab.
    Ab einen gewissen Grad ist die Batterie dann platt.


    Ich finde Start/Stop prinzipell nicht schlecht, aber es sollte eine Möglichkeit geben, das System Manuell zu bedienen, also das ich es entweder auf Automatik lasse oder auf Manuell stellen kann, wo ich selbst per Tastendruck den Motor in Standby schicken kann.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018