Beiträge von Vanity2020

    Hallo zusammen,


    auch ich befasse mich mit dem Thema, obwohl ich erst seit kurze einen EcoSport 2018, 125Ps ca. 59.000KM habe ein Vorbesitzer aber leider keine 100 % tige Service History. Ford selber war ihm zu teuer, also freie Werkstatt.... Überlege bei der 60.000 km den Zahnriemen auch zu wechseln, da ich nicht weiß, ob die freie Werkstatt auch wirklich das richtige Öl genommen hat. Hat einer von euch diesbezüglich auch schon Erfahrungen gemacht? Denn es ist auch wieder eine größere Summe die auf einen zukommt.

    Das ist natürlich ungünstig. Aber selbst wenn die freie Werkstatt das richtige Öl (Viskosität und Ford Norm) verwendet hat, ist das noch keine 100% Igel Garantie, da der Besitzer auch unwissentlich "falsches" Öl nachgefüllt haben könnte.

    Hatte das gerade im Gespräch mit einer Kollegin erfahren, die jetzt genau aus diesem Grund einen Motorschaden (Olsieb verstopft durch den sich auflösenden Zahnriemen) hatte. Sie hatte aus Unwissenheit definitiv mehrfach verteilt "falsches" Öl nachgefüllt. Viskosität passte, das Öl hatte aber keine Ford Norm. Allerdings hatte ich den km Stand nicht nachgefragt. Könnte ich aber in Erfahrung bringen, falls da Interesse besteht.

    Südamerika wurden die auch gut verkauft. Alle anderen wurden in Indien gebaut in dem Baujahren. Danach hat man im FL über 4000 Teile getauscht. Im Prinzip blieb nur noch die Karosse. Die Produktion für die EU Modelle lief seit 2017 in einem runderneuerten Werk in Rumänien, wo jetzt der Puma gebaut wird. Wir haben auch noch einen 2017er aus Indien gebaut für Dubei ( nie ausgeliefert) in der Familie. War neu knapp 12k mit allen Extras und Automatik. Nix kaputt bisher, trotzdem ne Rumpelkarre zum 2018er FL aus Rumänien. Aber er läuft und hat jeden TÜV bisher mängelfrei überstanden. Nach 10tsd km musste die Kupplung allerdings neu, vermutlich Standschaden. Nach langer Diskussion auf Kulanz, da die Garantie nicht bei der PS griff. Sonst Bremsen, Reifen das war's bisher. Allerdings fehlen RKDS, egal günstiger und Kamera hinten und Sensoren von Ford vorn und hinten mit reingehandelt. Günstiger fahren geht fast nicht und noch ein guter 4 Zylinder ohne Turbo 😀

    OK, Verbrauch ist auch ein bisschen hoch 😁.

    Gegen eine gute AGM Batterie zb. Varta tauschen, da hast du mehr Kapazitäten. Nur bitte nicht bei Ford = Mondpreise.

    Vor dem bestellen unbedingt Einbaumaße messen.


    1. Batterietyp zb. mit Forscan auf AGM setzen. Dabei auch prüfen, ob die Batteriekapazität richtig eingetragen ist.


    2. Batterie mit externem Ladegerät einmal voll aufladen. Ladekabel dabei direkt an die Pole.


    3. BMS Reset


    4. Längere Lebensdauer da eine AGM deutlich zyklenfester als die verbaute EFB Batterie ist

    flow Ah okay, ich hatte am ES eine vom Werk und öfter darauf einen Fahrradträger daran. Ist er mit der Elektrik verbunden gewesen, hat er das automatisch erkannt und die Sensoren abgeschaltet.

    Es gab aber meine ich auch einen Schalter an der Mittelkonsole, mit dem man die Töne ausschalten könnte. Vermutlich war das ein Ausstattungsmerkmal.

    Danke schön für eure Antworten heute kommt das richtige Öl rein.

    Besser ist das. Hoffe das wurde nirgends vermerkt oder gar elektronisch an Ford gemeldet. Im Garantiefall würde Ford vermutlich sonst die Leistung verweigern. Auch beim Wechsel in freien Werkstätten immer aufpassen. Sollte zwar mittlerweile jeder wissen, das die 1l Ecoboost nur diese Norm fahren dürfen, sieht in der Praxis aber leider oft anders aus.