Beiträge von Preusse

    1. Mein Anhänger hat eine Stützlast von max. 50kg mit Zuladung max. 750kg. Darf ich mit meinem Fahrzeug den Anhänger nur halb beladen anhängen, ohne das ich ein Bußgeld riskiere?

    (Stützlast Anhängerkupplung 75kg)

    Die Stützlast hat keinen direkten Bezug zur Nutzlast des Anhängers. Durch Verteilung der max. zulässigen Nutzlast vor oder hinter die Anhängerachse(n) kann man die Stützlast variieren, so dass es passt.

    Nachwiegen kann man z.B. mit einer Haushaltwaage und einem darauf stehenden Holzbalken o.ä., der so lang sein sollte, dass er etwa die Höhe des Kupplungskopfes darstellt.

    Die Stützlast sollte aber auch nicht stark unterschritten werden, das sonst das Zugfahrzeug bei z.B. Bodenwellen, Seitenwind oder starken Bremsungen an Fahrstabilität verliert und ausgehebelt werden kann.

    Ein anderes Problem tritt durch Herabsetzung der Stützlast zu Tage, der Einsatz von Heckfahrradträgern für mehr als ein Fahrrad.

    Mit zwei Fahrrädern plus Eigengewicht Träger dürften die 30kg Stützlast bereits überschritten sein.


    Da habe ich mit meinem Titanium X AT EZ 2019 noch Glück, Stützlast 75kg, gebremste Anhängelast 1100kg.

    Mal schnell die Rück-/ Bremsleuchte wechseln.....Gestern war ich auch dran......eigenartiger schneller Takt beim Blinken links, Blinker ausgefallen? Dann wieder normal usw.

    Wackelkontakt? .....nein, Bremsleuchte links ausgefallen! Na darauf muß man kommen!

    Da stand doch mal was im Forum.....

    Also Blick ins BB, Lampe Wechseln Rückleuchte. Sah ganz einfach aus! Schraubhülsen heraus drehen, kein Problem.

    Stecker abziehen....schon eher! ist verriegelt, so eine hatte ich noch nicht gesehen. Mittels kleinem Schraubendreher und etwas Gewalt nicht ganz schadlos gelungen. Eigentlich kann man ihn bei etwas Geschick auch dran lassen.

    Und jetzt noch drei Schrauben lösen......zum Glück hatte ich die Hose an, in der auch ein Torx-Bit T10H in der Tasche steckte, nebst

    Handgriff. Wie kann man sowas Beklopptes erfinden? Sparzwang! Das Schraubenfestdrehen ist incl. Schrauben billiger als eine Werkzeugtechnische Lösung mit Rastung z. B. Habe vor vier Wochen bei einem Smart for two die Lampe gewechselt, ohne Werkzeug und Probleme.

    Erschreckend war ja auch der Anblick auf das Blech nach Entfernung der Rückleuchte, erinnerte mich irgendwie an russischen Panzerbau......man kann eben nicht alles haben!

    Ist schon ein ganz schöner Blender......nun ja, wohl gewesen!

    Ich scralle dann mal rasch die Themen durch, ob was ähnliches zu finden ist. Ca. an 16. Stelle das Thema ES/ Radschrauben/-muttern.....


    Um das Problem lösen zu können vielleicht noch eine Idee:

    Läßt sich heraus bekommen, ob die Alus original Ford-Felgen sind? Dann sollte ein Anruf bei einer Ford-Werkstatt klären können, ob die Radmuttern identisch sind.

    Handelt es sich um Nachrüstfelgen aus sonstigen Quellen müßte eine ABE dafür im Auto oder bei den Papieren liegen.

    Da müßte die Radmutternausführung/-größe aufgeführt sein. Mit Glück sind es die gleichen wie vorhanden oder daraufhin

    lassen sich welche bestellen.

    Ein guter Reifenfachbetrieb sollte das auch heraus finden können.


    Die Katastrope naht, wenn nicht die richtigen Muttern vverwendet werden! Da es Hutmuttern sind kann man die nicht beliebig weit

    auf den Radbolzen aufschrauben. Im selbst gesehenen Fall hat eine Nachbarin die Räder gewechselt, unwissentlich die Muttern aber nicht. Die Radmuttern alle vermeintlich fest gezogen, nach ein paar Metern Fahrt stellte sie fest, das das Auto komisch fährt....

    Die Muttern waren fest, auf Anschlag auf die Bolzen geschraubt. Die Felgen waren damit aber noch nicht fest!gezogen, klapperten merklich! Das Maß für die Radmutternauflage an den Felgen Winter/ Sommer war nicht identisch!

    So kann es gehen, unter Umständen schief!

    Anlernen heißt eigentlich nur, dass der Ladestrom der Lichtmaschine optimal auf die Batterie abgestimmt wird.

    Das optimiert die Haltbarkeit der Batterie, Gerade bei Fahrzeugen mit Start-Stopp wichtig.

    Vielleicht wurde die zweite Batterie nicht angelernt?

    Passieren kann sonst eigentlich nichts weiter.

    Nach 4 Jahren brauchte meiner auch eine neue, mußte ich in Frankreich machen lassen. Es wurde wieder eine original Ford-Batterie

    eingebaut, da ich bei Ford war. Ich habe den Eindruck, die war von Anfang an viel munterer als die erste. Hoffentlich bleibt es so!

    Jetzt funktioniert bei Minusgraden und viel Stadtverkehr sogar Start-Stop, wie doof!

    Wenn es der Motor nicht selber ist, dann vielleicht dieser Tip hilfreich.

    Hatte ähnliches Problem auch schon bei 19er Modell, habe es machen lassen, da ich noch Garantie hatte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.