Start Stop Motorfunktion

  • Der Turbolader stellt eigentlich kein Problem der, solange man nicht mit höher Drehzahl direkt den Motor abstellt und der Turbo dann noch sehr lange ohne Öldruck/Schmierig nachläuft.
    Ist die Motordrehzahl vor dem Abschalten niedrig oder im Leerlauf, reicht die Nachschmierung allemal ausreichend.
    Wenn das nicht so wäre, wären Turboschäden an der Tagesordnung

  • Leider habe ich die info das daß abstellen des Motors wenn er Heiß ober Betriebstemperatur hat nicht gut für jeden Motor (Turbo) ist.
    Unser Wägelchen hat leider durch seine Bauart ein sagen wir kleines Temeraturproblem(Je kleiner der Motor desto schlechter die Wärmeableitung)
    Und nicht das paarmal abstellen macht dem Turbo Beine sondern das dauernde abstellen an jeder Ampel(Anzahl)
    Eingebaut werden die Start/Stop Automatiken bei jedem Hersteller nur aus dem Grunde der Abgas und Verbrauchseinsparung.
    Und Flin denke mal du fährst zügig auf der Autobahn bei diesem Wetter und kanst an der Raststätte dein Auto nicht abstellen???
    Aber das abschalten des Motors muß aus Sicherheitsgründen immer gewährleistet sein.
    Klar läst man den Motor nach der Autobahnfahrt noch kurz laufen zur Kühlung.
    Grüße Stefan

    ES ST-Line Frost Weiß mit schwarzem Dach, 125 PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII , Winter Paket, Ford-Navi, SYNC,usw.usw

  • Und Flin denke mal du fährst zügig auf der Autobahn bei diesem Wetter und kanst an der Raststätte dein Auto nicht abstellen???

    Stefan du hast mich da falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte damit, dass die Abschaltung durch Start/Stopp verhindert wird und
    nicht das manuelle Abschalten des Motors per Hand.

  • Genau, wenn ich jetzt nach einer rasanten Fahrt mein Auto vor der Garage zum Öffnen der Tür anstelle, schaltet die Start Stop Automatik den Motor nicht ab.
    Wenn ich ihn dann in der Garage manuell abstelle, läuft der Lüfter noch ca 2 Minuten nach.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9