Start Stop Motorfunktion

  • Hallöchen,
    also vom freundlichen möchte ich das(Start&Stop) nicht im System deaktivieren lassen muss ich gestehen.Ich habe da schon Sachen gehört wie Steuerbetrug oder wenn der TÜV das sieht usw.
    Ich kann ja mal ausholen (das mit der Plastikkarte war mir übrigens neu).Aber es gibt wie gesagt so Memory Module die sich die aktuelle Tasterstellung merken,andererseits müssen natürlich einige Parameter stimmen damit sich S&S aktiviert (Batteriespannung,Kühlwassetrtemp. über 65 Grad,bei manchen Autos ist die auch deaktiviert wenn die Klimaanlage läuft,oder es extrem kalt oder extrem warm ist)
    Es gibt auch bei Elektronikhäusern sog. Timer Relais.Wenn die Strom bekommen (beim Motor starten) dann setzen die den Taster automatisch nach ca.10sekunden oder je nachdem wie das Rerlais eingestellt ist.Relais ist allerdings recht groß.Die speziellen Memory-Module sind sehr klein,sollen je nach Auto auch hinter die Taster passen und dann unsichtbar sein.
    Das nur mal so zur Info.
    Ich bleibe an dem Thema dran (dauert aber da mehrere Baustellen,lach)


    lg

  • Dann hast du Glück oder ein amerikanisches Modell oder du oder irgendwer hat es bereits freigeschaltet, wie auch deine Klimaanzeige im Sync 3.

    Ich nehme mal an, dass Krami das freigeschaltet hat wenn ich seinen obigen Post richtig interpretiere.

    Ja sowohl automatisch ver und entriegeln. Auch selectiv nur für die Fahrertür ist möglich. Kann man freischalten und dann über den tacho aktivieren bzw. deaktivieren.

  • "Hurra" meine erste Fehlfunktion nach jetzt 4800 km. Seit 2 Tagen will Start Stop Automatik nicht mehr. Wenn ich ganz normal anhalte, ausgekuppelt und Fuß auf der Bremse erscheint das berühmte Symbol im Tacho, Start Stop sei deaktiviert, bei Weiterfahrt erlischt es wieder. Das geht über die ganze Fahrt so (jetzt schon 4x über 30 km zur Arbeit und mehrere Kurzstreckenfahrten.
    Jemand eine Idee?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Dann schau mal im BC in die Information zur Start-Stopp-Funktion.
    Ich hatte dies in der kalten Jahreszeit ein paar Mal und dann stand da:" Motor läuft, da Ladefunktion".
    Auch wenn der Motor kalt ist erscheint dort der Hinweis: "Warmlaufphase".

  • Probier ich morgen früh, aber es bleibt die ganze Zeit inaktiv. Selbst kurz vor Fahrtende nach 30 min. sollte er doch warm genug sein? Hatte mich an Start Stop schon so gewöhnt.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • wie gesagt, es kann auch am Ladevorgand der Batterie liegen.
    Die Info bekommst du in der BC- Anzeige

  • wie gesagt, es kann auch am Ladevorgand der Batterie liegen.

    Stimmt, sobald die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert abfällt, funktioniert Start/Stop nicht mehr.
    Ursachen welche mir jetzt spontan einfallen, wären:
    -defekte Batterie
    -Batterie wird über Lichtmaschine nicht richtig nachgeladen
    -Anzeige oder ein Sensor defekt
    Wobei ich weniger glaube, das die Batterie schon nach so kurzer Zeit die Grätsche macht. Aber man hat schon Pferde
    vor der Apotheke kotzen sehen.
    Auf alle Fälle würde ich das einmal duch die Werkstatt abchecken lassen.

  • W
    Es muss nicht zwangsläufig ein Defekt vorliegen, in der kalten Jahreszeit, wenn viele elektrische Verbraucher wie Front-und Heckscheibenheizung, Sitz-und Lenkradheizung , gleichzeitig betrieben werden, sind die relativ kleine Batterie und die Lichtmaschine schnell an ihrer Leistungsgrenze. Auch dann wird Start-Stop abgeschaltet und es erscheint die Anzeige " Ladevorgang"

  • Die Infoanzeige sagt nur was von „Normalbetrieb“


    Ich dachte wir hätten alle wegen dem Start Stop Gedöns eine stärkere Batterie?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • die Batterie schützt sich selbst. denn nur so ist gewährleistet, dass das Auto auch jederzeit wieder anspringt. die start stop Funktion funktioniert ab einer ladekapazitaet von 70 % nach unten - nicht mehr. die Batterie würde zu schnell entladen. gegenwirken kann man durch, batterieladen über nacht, oder eine längere stecke zurücklegen.


    grüße