Beiträge von achim-martin

    Bei Stiftung Warentest in 2014 kam die 15 Zoll Version rechht gut weg, mit dem Hinweis der guten Verschleißfestigkeit. Die drei Jahre wurden aufgrund der Testbedingungen mit dem gegebenen km Verbrauch berechnet. Scheint also ganz ok zu sein, auch wenn meiner ein 17 Zöller ist.


    Ist doch komisch, dass manche solche Reifen direkt drauf haben, andere nicht. würde das gerne direktk beim Kauf aussuchen.

    Aus diesem Grund hatte ich mir gleich die Conti EcoContact Seal drauf machen lassen. Lt. Test sollen die nicht nur kaum noch ne Panne haben, sondern auch gleich 3 Jahre länger halten als vergleichbare Michelin. Das hat ja auch was mit Abrieb zu tun. Man kann schon was machen, aber Du hast Recht - wenn, dann sollten es auch ganze Sachen sein.

    Das Gefühl hab ich auch langsam. Vor einem Monat hab ich eine andere Frage gehabt und da haben sie zwei Mails mit detaillierten Fragen zur Fahrzeugnummer etc. gehabt, wollten bis auf meine Geburtsurkunde alles von mir wissen nur um dann zu schreiben, dass man die Werkstatt fragen sollte.


    Zum Focus gibt es übrigens einige aktuelle Berichte bei auto-motor-sport, bild etc., wo sie was von möglichen Modellen von 150 ps und mehr, sowie diversen Automatik-Optionen berichten. Bei Ford ist davon weit und breit nichts zu sehen. Und statt des angepriesenen adaptiven Tempomats (was bei meinem Ecosport-Prospekt ebenfalls so drin stand!), bleibt im Text etwas von "intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer" - diesen Begriff findet man in keinem Ford-Video oder auch in keiner Beschreibung wieder. Manno, Ford - das habt Ihr doch gar nicht nötig. So eine tapfere Firma, die ohne Subventionen aus der Autokrise herausgekommen ist - und nun diese Klöpse.


    Um es klar zu sagen: der Wagen ist ansich wirklich besser als ich erwartet habe. Und das möchte ich deshalb betonen, weil es sonst so aussehen könnte, als wäre hier ein Stenkerer am Werk, dem man es nicht Recht machen kann.

    Ich hatte auf der Ford Website an "kundenadford.com" geschrieben. Meine Werkstatt, (in Spanien) weiß z.Zt. auch noch von nichts. Soeben hab ich mal nachgefragt, ob es nicht die Möglichkeit des Umtausches gibt (natürlich gegen Aufpreis). Wenn's sich in Grenzen hält mach ich das. Klar ist das bekloppt, aber womöglich ist das der letzte Benziner in diesem Leben, bevor man eh auf Elektro umstellt, und da wärs schön, wenn man ein optimiertes Fahrzeug hätte.
    Werde berichten, wie's ausgeht.

    Halle Leute,


    habe erst vor wenigen Wochen meinen aktuellen Ecosport 1.0 Benziner Automatik der aktuellen 2018er Version erhalten. Wie bekannt ist, gibt es seit Mai auch den Partikelfilter dazu, der 90% der Partikel rausfiltert. Damit wird er somit 6dtemp fähig, sprich zukunftsfähig.


    Daher habe ich mehrfach bei Ford hinsichtlich einer möglichen Nachrüstmöglichkeit meines ach so "alten" Modells vom März nachgefragt. Gestern kam die Antwort:


    "Die nachträgliche Integration eines Ottopartikelfilters der neuesten Fahrzeuge nach Produktpflege ist für die genannte Fahrzeugausführung mit der Schadstoffklasse Euro6b oder vergleichbarer Einstufungen nicht möglich."


    Das war's für mich! Nicht mal gegen Bezahlung ist eine Nachrüstung möglich. Da ich zu den Nerds gehöre, die das bestmögliche aus Technik
    rausholen möchten und eben auch die Umwelt und meine Mitmenschen schützen möchte, ist diese Aussage völlig inakzeptabel. Ich werde versuchen, den Wagen umzutauschen - was wg. der Automatik wahrscheinlich schwierig sein wird. Aber ich bin maßlos enttäuscht. Sicher werden einige denken und schreiben, dass das übertrieben ist, mir jedenfalls stinkt das gewaltig und künftig werde ich nach anderen Alternativen Ausschau halten.


    :cursing:

    Danke für die Antworten. Mit nem etwas längeren Wischer könnte man es dann ja mal probieren, ggf. ein 45cm Wischer, der um 2 cm gekürzt wird.
    Die Halterungen scheinen also gleich zu sein, sodass man einfach einen einzelnen kauft (z.B. für Focus o.ä. geeignet) und dann kürzen und einklicken?


    P.S. weshalb da von Ford nicht etwas geschicktere Lösungen gefunden werden, kapier ich aber nicht. Einmal eine gute Technik entwickelt und man kann sie für alle Flächen anwenden - hinten gäbe es ja auch die Möglichkeit durch andere Techniken bessere Sicht zu bekommen. Das hätte auch nicht mehr gekostet. Mal sehen, was ich machen werde. Da der Wagen aber einige Jahre fahren soll, möchte ich das eine oder andere halt optimieren.

    Da mir die Wischfläche rechts etwas reichlich knapp vorkommt und man als Beifahrer keine wirklich gute Aussicht hat stellt sich mir die Frage, ob man auch einen Wischer nehmen könnte, der 45 cm lang ist, anstatt 40. Gibts da Tipps, wie man die Fläche etwas vergrößern könnte, und was auch einfach zu bewerkstelligen ist...

    Egal ob die was schreiben, Autofirmen stehen grundsätzlich nicht zum Gesagten - dafür bestimmen sie zu sehr die Wirtschaft und den Wohlstand, sodass weder Politik noch Justiz was dagegen im Stande ist zu tun... Klingt jetzt ein wenig pathetisch und jammernd aber so ist es.
    In meinem spanischen Prospekt stand ausdrücklich bei Trend+ und Titanium "Adaptiv" und dennoch gibts keine noch so kleine Entschädigung oder Entgegenkommen seitens Ford.


    Aber wenns nur so ne Kleinigkeit ist und nicht gleich Fahrverbote drohen, dann solls mir egal sein. Spaß macht die Kiste trotzdem!