Leider gleich Probleme ? ? ?

  • Dies ist der Text, den ich dem Händler heute morgen per WhatsApp geschickt habe.


    Guten Morgen Brain,

    war heute bei meinem Anwalt. Dieser sagte der Riss sei auf dem Foto von dir zu erkennen und ich sollte von meinem Recht auf Nachbesserung bestehen. (Sachmängelhaftung = Beweislast 6 Monate beim Verkäufer).

    Dies tue ich hiermit.

    Der Schaden sei kein "Bagatellschaden".

    Hiermit fordere ich dich auf, den Schaden bis zum 08.09.2021 auf deine Kosten zu beseitigen.

    Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten.

    Ansonsten werde ich weitere Schritte in die Wege leiten.


    Gruß Simone

    (Gelesen hat er die Nachricht, aber noch nicht geantwortet.)


    Desweiteren ging ein Brief per Einschreiben/Rückschein mit einer ADAC Mustertext Mängelhaftung an ihn raus.

  • Genau richtig meiner Meinung. Aus der Nummer kommt er schwer raus. Wer Autos als Händler verkauft, der weiß auch um das Risiko. Das Problem das ich dabei sehe, das er das evtl. versucht den Schaden mit günstigem Smartrepair zu beseitigen. Ein guter Lacker kann das sicher flicken, würde ich aber nicht so akzeptieren. Flick ist und bleibt Flick und stellt beim späterem Verkauf vermutlich eine Wertminderung dar.

    Ich würde den Schaden am besten bei Ford oder woanders in Form eines Kostenvoranschlages vor der Übergabe zur Reparatur dokumentieren lassen. Ich vermute nämlich, das die Stoßstange in jedem Fall neu muß und das würde ich mir auch für den Fall der Fälle so belegen lassen und ihm auch gleich so mitteilen, sonst könnte es nachher wieder Ärger geben.

  • Der denkst bestimmt, dass du nicht ERNST machst.


    Ist manchmal Taktik von Händlern. Einfach aussitzen und warten was wirklich kommt.

  • Ich denke er wird sich Erkundungen beim Vorbesitzer oder seinem Anwalt holen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Würde es mir nicht selber antun, so wie es lese bist du voll im Recht, schalte einen Rechtsanwalt ein, die werkstatt muss den Wagen auf Ihre Kosten Reparieren, würde auch sagen das Dir auch eine Wertminderung zu steht, und wenn alles Erledigt ist WERKSTATT wechseln

  • Heute kam ein Anruf des Partners von diesem Brain.


    Kurze Rede langer Sinn.


    Er meinte es sei ja für beide Seiten nicht nachvollziehbar wann der Schaden entstanden sei.

    Angeblich hätte er bei Auslieferung keinen Schaden gehabt. Sie hätten einen Sachverständigen befragt und seine Angestellten wüssten nichts von dem Schaden. Der Anwalt der Händler meinte wohl auch, dass der Schaden auf den Fotos von diesem Brain nicht eindeutig zu erkennen sei.

    Jetzt wollten sie mir Smart Repair anbieten und wir sollten uns die Kosten teilen.


    Smart Repair soll bei denen durchgeführt werden und ich müsste unterschreiben, dass ich bei Farbabweichungen nicht rum mecker.

    Darauf habe ich mich nicht einlassen.


    Habe ihm erst einmal gesagt, dass ich mir vor Ort einen Preis für die Reparatur nennen lasse und ihm diesen Preis mitteile und ich nichts dazu zahlen würde.

    Fahre morgen in die Werkstatt und schicke ihm den Preis.

    Wenn er sich darauf nicht einlässt geht es zum Anwalt.


    Sehe ich das richtig, seine Reaktion bedeutet doch, dass er versucht so günstig wie möglich aus der Sache raus zu kommen.

    Hätte er ein "reines" Gewissen, würde er es doch drauf ankommen lassen, die Sache mit einem Anwalt zu klären.


    Gruß Simone