SYNC 3 Bluetooth Disconnects

  • Hallo zusammen,

    ich mach hier mal ein neues Thema auf, da ich mit der Suche-Funktion nicht so richtig fündig wurde.

    Ich habe hier zwei Sync3 Systeme zur Verfügung, die beide das gleiche Problem aufweisen.


    System 1 (privater Focus, Bj 10/17): Sync3 3.4 aktuelle Software, Bluetooth-Verbindung zu einem Samsung Galaxy S9 mit aktuellem Android 10 und Januar 2021 Patch, Bluetooth-Disconnects beim Musik streamen


    System 2 (geschäftlicher Fokus, Bj 12/17): Sync3 3.0 aktuelle Software, Bluetooth-Verbindung zu einem Nokia 6.2 mit aktuellem Android 10 und Dezember 2020 Patch, Bluetooth-Disconnects beim Musik streamen und Telefonieren


    Die Bluetooth Disonnects habe ich regelmäßig bei beiden Systemen, mal mehr mal weniger, d.h. es gibt mal Tage da tritt es kaum auf und dann wieder ständig alle 2-3 Minuten. Zuverlässig ist es aber mindestens 1 mal nach ca. 1 Stunde Betriebszeit (z.B. auf längeren Fahrten auf der Autobahn o.ä.) Bei dem Disconnect ist die Bluetooth-Verbindung zu Sync3 auf einmal getrennt und Sync3 versucht die Verbindung wieder herzustellen (mit Meldung am Bildschirm). Leider dauert das ja dann auch immer ein paar Sekunden bis wieder alles läuft, gerade wenn man Musik streamt und vor allem beim Telefonieren sehr lästig.


    Was habe ich bisher gemacht:

    System 1: von ursprünglich Sync3 3.0 auf 3.4 geupdatet, Werksreset mehrfach, Smartphone Werksreset und neu aufgesetzt. Tipp mit AVRCP auf Version 1.5 setzen (wobei man da ständig was anderes liest ...), verschiedene Streaming Apps getestet (Radioplayer, radio.de, Rock Antenne App, ect.....)


    System 2: nachdem es ein Leasing-Fahrzeug ist, entfällt hier das Update auf Sync3 3.4, also habe ich es nur auf den maximalen Softwarestand von 3.0 gebracht, desweiteren kann auch das Diensthandy nicht einfach neu installiert werden, leider habe ich auch keine Adminrechte um die AVRCP Versionen zu testen. Als Streaming-App hier auch die genannten: Radioplayer, radio.de Rock Antenne App (wird am meisten gehört), ect.....


    Sind Disconnects ggf. auf Android zurück zu führen oder doch ehr das Sync3 System ? Eventuell das Bluetooth-Modul ?

    Laufen hier Apple-Geräte zuverlässiger an der Bluetooth-Schnittstelle ?


    Wer hat noch solche Probleme und hat ggf. weitere Lösungsansätze oder es vielleicht selber schon gelöst ?

    Ford Focus 1.5 TDCI | 120 PS | Titanium | 6 Gang Handschalter | Sync3 3.4

    Einmal editiert, zuletzt von Entstoerer78 ()

  • Kann die Probleme nicht bestätigen. Bei mir läuft alles ohne Probleme. Egal ob ich Musik streamen oder das abspiele was ich auf dem Handy gespeichert habe.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, die Verbindung per USB Kabel ( Android Auto) wird immer wieder mal verloren! Neues Kabel und auf beiden Buchsen versucht!

    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Lucid Rot Metallic mit schwarzem Dach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

  • Welches Handy? Habe bei meinem das Problem gehabt, dass das Handy zuviel Leistung vom USB haben wollte weil mein Handy QC4 unterstützt. Musste ein Kabel verwenden was MAXIMAL QC3 schafft und das Problem war weg.

  • Bitte mal in die Einstellungen vom Handy gehen, dort den Entwicklermodus einschalten und auf Standard zurücksetzten. Ich hatte auch massive Probleme und habe diese beim Sync gesucht. Dies war aber nicht der Fall, die Einstellungen am Handy waren schuld. Das war bei Android 10 bei mir, vermute ein Update, das die Einstellungen geändert hatte. Einiges davon mag das Sync aber nicht. ich kann aber nicht genau sagen, welche Einstellungen das waren, definitiv aber bei den Bluetooth Einstellungen im Entwicklermodus. Seit dem keinen Abbruch mehr!

  • Vanity2020: Im Entwicklermodus kann ich nichts zurückstellen, zumindest nicht bei meinem Galaxy S9. Dort kann man z.B. das AVRCP ändern (siehe meinen ersten Post). Das habe ich schon versucht, wenn Du das gemeint hast.

    Ford Focus 1.5 TDCI | 120 PS | Titanium | 6 Gang Handschalter | Sync3 3.4

  • Welches Handy? Habe bei meinem das Problem gehabt, dass das Handy zuviel Leistung vom USB haben wollte weil mein Handy QC4 unterstützt. Musste ein Kabel verwenden was MAXIMAL QC3 schafft und das Problem war weg.

    Ist ein Samsung A41

    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Lucid Rot Metallic mit schwarzem Dach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

  • Vanity2020: Im Entwicklermodus kann ich nichts zurückstellen, zumindest nicht bei meinem Galaxy S9. Dort kann man z.B. das AVRCP ändern (siehe meinen ersten Post). Das habe ich schon versucht, wenn Du das gemeint hast.

    Nein, das meinte ich nicht! ich kann dort bei mir auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Also quasi die Werkseinstellungen nur für die Entwickleroptionen zurücksetzen.

    Aber sonst kannst du gern meine Einstellungen händisch versuchen:


    BT Low Energy Geräte ohne Namen anzeigen - Aus

    In-Band Klingeltöne - Aus

    max. Anzahl verbundene BT Geräte - 2

    Automatische BT Verbindung - An

    Volle Lautstärkekontrolle über BT - An

    BT AVRPC-Version - 1.4 (Standard)


    Bei USB ist soweit alles aus

    USB Konfig - Nur laden


    Oder schicke mir mal per PN ein Foto der Einstellungen, dann gucke ich gern mal drauf.

  • Hi Vanity2020,

    ich kann Dir keine Nachrichten schicken, bzw. keine Konversation aufbauen (wie es hier im Forum heißt).

    Hier die Einstellungen die ich in meinem Galaxy S9 im Entwicklermenü zum Thema Bluetooth habe.

  • Etwas anders, aber ok. Dann schalte den Modus mal ein und schau das jeder Schieber auf aus! ist. Dort wo mehrere Werte möglich sind, wählst du bitte die Möglichkeit (Standard) aus. Den Modus erstmal aktiviert lassen und raus aus dem Menü.

    Neustart und erneut testen. Wenn das nicht funktioniert, mußt du jede einzelne Einstellung durchtesten, dann reicht es aber auch ohne Neustart. Wichtig ist aber, das die Entwickleroptionen eingeschaltet bleiben.