Beiträge von Deadpool

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit von mir mal ein Zwischenfazit.
    Mein ES Titanium X, 125PS Schalter aus 2/19 erreicht nun im September die 30tsder Marke und damit auch bald die erste Inspektion.


    Im Alltag bring er mich hier in Düsseldorf meist einfach zur Arbeit und wieder zurück, dazwischen hat er aber nun schon einige längere Fahrten erlebt.Wir waren mit dem ES nun schon an der Nordsee, in Bayern, im Harz, in der sächsichen Schweiz,in Tschechien und aktuell in Frankreich. Was ich nach nun rund 30tsd Kilometern und etwas mehr als 1,5 Jahren sagen kann:


    - es gab bisher keinerlei Defekte oder Beanstandungen. Nach einigen Monaten hatte ich ein nerviges knarzendes Geräusch aus der Verkleidung der B-Säule das ich nicht identifizieren konnte.Im Winter ist es verschwunden und kam bis heute nicht wieder.Der Motor läuft einwandfrei,hört sich ausserhalb des Autos nicht grad attraktiv an,aber ich sitze ja drinnen und da ist er angenehm leise. Die 125PS reichen im Alltag allemal, etwas mehr "Power" untenrum würde ich mir beim nächsten aber wieder wünschen.


    - die verbauten Extras funktionieren alle einwandfrei, besonders das Schiebedach und die B&O Soundanlage machen mir immer wieder Freude. Ich dachte anfänglich ich würde einige (nicht erhältlich) Extras meines Vorgängers wie Ein/Ausparkassistent vermissen, ist im Alltag aber nicht wirklich so. Rückfahrkamera, Cross-Traffic-Allert und die wie ich finde immer noch hübschen Armaturen gefallen mir im Alltag ebenfalls mit am besten.


    - Die Inneneinrichtung, Sitze usw. sehen noch immer aus wie neu, auch auf längeren Fahrten kommen wir mit den Sitzen vorn wie hinten sehr gut zurecht,insbesondere die Übersichtlichkeit finde ich immer noch klasse und durch die Fahrzeughöhe waren bisher einige "Wege" zu meistern, auf denen ich mit meinem vorherigen Kombi nicht gefahren wäre ohne aufzusetzen.


    - die Hecktür macht mir nach wie vor keine Sorgen,hab mich dran gewöhnt und amüsiere mich immer noch wenn aus dem Bekanntenkreis jemand verzweifelt den Öffnungstaster für die Hecktüre in der Mitte sucht. :D


    - Verbrauch liegt bei mir recht konstant bei irgendwas um die 6,3 bis 6,8 Liter, den Tank finde ich immer noch zu klein. Ich fahre auf der Autobahn eher gemütlich, alles andere macht in meinen Augen mit dem ES auch keinen wirklichen Sinn. Klar kann er auch 180 fahren,wirkt dann aber für mich nicht sehr glücklich,auf der Bahn bin ich im Regelfall bei irgendwas um die 120 bis 130 km/h entspannt mit Tempomat unterwegs.


    - die Verarbeitung ist im Detail nicht grad hervorragend, einige Spaltmaße besonders im Innenraum fallen mir da ins Auge, nicht alles ist sauber eingepasst, allerdings rappelt und klappert bisher nichts.Die Teppiche im Innenraum fand ich bisher bei jedem meiner Ford Sch...., die halten einfach jeden Krümmel und Fussel fest.


    -Die Front ist für mich nach wie vor die Schokoladenseite des ES. Seine kompakten Ausmaße finde ich bei mir in Düsseldorf recht optimal und trotzdem bekomme ich erstaunlich viel im Wagen untergebracht.Die "Hutablage" finde ich nervig und scharfkantig und hab sie mittlerweile in den Keller gestellt 8)


    Leider hat ein (flüchtiger) Radfahrer letztens die Fahrerseite getroffen und im Bereich unter der C-Säule sowie an der hinteren Türe zwei merkliche Dellen hinterlassen, werde bei der Inspektion mal nach dem "Beulendoktor" fragen.
    Ansonsten kann es so weiter gehen, fahren werde ich ihn wohl wie meine letzten Autos vorher auch insges. etwa 4 Jahre und dann mal sehen was kommt.Ein "hohes" Auto kann es aber gerne bleiben.


    Den ES kann ich jedenfalls bisher empfehlen: solider Antrieb, ausreichend Platz für 2 Erwachsene mit Hund, zuverlässig, komfortabel zu fahren.

    Moin,


    Kostenvoranschlag für die erste 30tsder Inspektion (ohne Komfortumfang) rund 350€. Werde ich wohl nehmen, die Werke kenne ich gut und war auch beim Focus vorher schon sehr gut, bei mir in Düsseldorf Kostenvoranschlag für einen Ölwechsel rund 250€ (!), Inspektion mit Ölwechsel rund 598€ - da fahre ich lieber mal eben nach Essen! :)

    Vorteile des Systems sind aber definitiv:


    - keine schmutzigen Flossen beim tanken
    - kein "vergessen" des zusätzlichen Drehverschlusses
    - vor allem - keine Fehlbetankungsmöglichkeit



    Davon abgesehen das Thema "Spritklau" bei dem System wird seit 2008 mitg der Markteiunführung bei Ford in den Foren überall immer wieder diskutiert, aber es finden sich keine Beiträge wo das passiert ist ;) und generell ist das nun auch zumindest in unseren Landen nicht grade eines der prozentualen Highlights bei Straftaten, wahrscheinlichkeit also eher gegen Null.
    Jemand der an den Sprit WILL, lässt sich nicht durch einen (verschliessbaren) Deckel abhalten,das Ding ist mit einem knack offen,wenn nicht sowieso im Fall der Fälle der Tank von unten angebohrt wird.


    Ich find das System sehr einfach und bequem im Alltag.

    Ja funktioniert so, ich hab vor kurzem mal versehentlich abgeschlossen obwohl meine Liebste im Auto saß und telefonierte weil ich eben in einen Laden bin. Als sie fertig war hat sie natürlich aussteigen wollen und die Alarmanlage ging los - ich habs im Laden nicht gehört, aber sofort über die Ford Pass App ebenfalls eine Info erhalten und dann bin ich raus, per Schlüssel war sie dann auch sofort aus.


    Innenraumüberwachung stand in der BA inkl Ein/Ausschalten über den BC, hat er aber nicht

    Nach meinem Wissensstand aus verschiedenen Foren GAB es mal in den hinteren Türen Sensoren zum öffnen JETZT bei neueren Modellen aber nicht mehr. Beispielsweise im aktuellen Fokus Mk4 gab es das lt. diverser Forenberichte, wurde aber nach rund einem halben Jahr im Rahmen der laufenden Modellpflege sagen wir mal "wegrationalisiert".


    Da meiner Erfahrung nach Ford bei der Aktualisierung seiner Prospekte, Datenblätter usw. Immer etwas hinterherhinkt steht das wohl noch drin oder bestimmte Elemente die für andere Modelle gelten werden einfach übernommen.


    In meinem ES stand zb. drin das er eine Alarmanlage mit Innenraumuberwachung hat die im BC ein und ausgeschaltet werden kann, hat er aber nicht. Vermutlich auch hier alter Druck oder einfach übernommen in die deutsche BA was es vielleicht in anderen Ländern gibt...


    Was keyless angeht, mein ES aus 2/19 verriegelt sich weder wenn ich den Schlüssel im Kofferraum noch im Fahrerraum liegen lasse, er entriegelt sofort wieder. Von daher denke ich auch, hier hilft ein Softwareupdate.

    Bei zwei Leasingjahren würde ich das als überflüssig bezeichnen, erste Wartung ist nach 2 Jahren oder 30 tsd Kilometern, evtl fällt in der Zeit ein Ölwechsel an, verschleissen dürfte in der geringen Zeit auch nichts, die rund 560 Ökken würde ich mir sparen

    Ich bin zwar erst nach 30tsd und 2 Jahren dran, hab aber in den vergangenen Jahren bei meinen Ford's eigentlich immer die Werkstattsuche bei autoscout bzw, mobile genutzt und da gute Angebote bei Vertragshandlern genommen.


    Wenn du da mal deine Daten eingibst hast du eine gute Übersicht über die Kosten die dich erwarten.

    Hab den Urlaub beendet und mal bei meinem geschaut, 125PS, Schalter, Titanium X, Vollbeladen mit Reifendruck rundum 2,8.
    2100km ging die Rundreise durch Deutschland (Harz, Dresden, Bamberg, Koblenz) und die Tschechei (Prag), auf der Autobahn je nach Verkehrslage bin ich zwischen 100 und 130 gefahren, der Rest war obligatorisch Stadt und Landstraße. Laut BC2 den ich am Anfang resettet habe 6,3 Liter, errechnet 6,5 Liter über die gesamte Distanz. Einzeln lagen die Verbräuche zwischen minimal 5,9 und maximal 8,5 Litern