Beiträge von Deadpool

    Moin,


    der Subwoofer verfügt ja über einen niedrigeren Frequenzbereich und kann somit den ansonsten kaum hörbaren Bass abspielen (simpel gesagt).Die Lautstärke alleine runter zu drehen bringt also wenig für den Hund.




    Wenn ich bei mir aber die Bässe rausnehme ist unser Mops in der Hundebox im Kofferraum völlig tiefenentspannt - und wenn er nicht dabei ist stelle ich es einfach um und hab wieder meine B+O Anlage.


    Deshalb bevor du alles aus/umbaust mal die Frage: Was macht dein Hund wenn du einfach in den Einstellungen die Bässe soweit wie möglich rausnimmst?

    Da gibt es einige interessante Projekte, der synthetische Kraftstoff gehört auch dazu. Auch ein Grund warum ich persönlich die Sache nicht schwarz sehe, eben weil es viele Möglichkeiten gibt - es wird letztlich eine sein (ich glaube da muss man sich nichts vormachen) die umwelttechnisch vertretbar ist und andereseits zum Geld verdienen taugt. Vielleicht sehen wir ja sogar verschiedene Dinge in einigen Jahren auf den Strassen.


    Zum Thema Reichweite glaube ich wird sich einiges ändern:
    Mein Hauptarbeitgeber bietet jetzt Fahhradleasing mit normalen wie E-Bikes für die Mitarbeiter an, in ersten Bereichen laufen grade Versuche mit Firmenfahrzeugen (ein Renault Zoe und ein E-Up), ausserdem werden ab Ende diesen Jahres die ersten Ladestationen auf Firmenparkplätzen bei uns eingerichtet (kostenfrei für Mitarbeiter mit eigenem E-Auto wie auch Firmenfahrzeuge aufladen).Wenn ich mir vorstelle,dass ich ja meist eher nicht 500km usw. fahre, wäre mein Auto immer geladen (denke mir das so wie bei meinem Handy, das lade ich jka auch nicht nur an einer Stelle).


    Voraussetzung dafür keine Akkus zu brauchen die 500km und mehr halten wäre neben einem flächendeckendes Netz an Ladestationen eine kurze Ladezeit von z.B. 10 Minuten. Wenn ich bedenke das mein neues Handy per Schnelladekabel in nichtmal 30 Minutgen voll geladen ist wo mein nur 2 Jahre älteres Vorgängermodell noch 2 Stunden brauchte,bin ich zuversichtlich das die Ladezeiten ebenfalls immer kürzer werden - dann wäre es mir egal ob der Akku 200 oder 800 Km hält

    Moin,


    ich hab zwar jetzt im ES das B+O System aber im Focus vorher hatte ich noch das "normale". Ich habe immer auf "Alle" gestellt weil mir der Klang so räumlicher schien. Bei den Voreinstellungen hab ich Pop vermieden weil für meinen Geschmack zu viele Höhen drin waren, Klassik war meist für alles mein dauereingestellter Favourit. ^^

    Naja, wenn man bei den Rohstoffen wie Lithium, Kobald usw, schaut kommen die vorrangig aus Ländern wie Chile, Bolivien, Argentinien usw. und die bereiten sich bereits durch den Bau größerer Produktonsstädten auf stärkere Nachfrage vor.
    Generell hast du aber recht, das sind begrenzte Rohstoffe und die Nachfrage erhöht den Preis - ich persönlich denke aber, dass es dem Entwicklergeist der Menschen generell unterliegt immer bessere Lösungen zu finden.
    Bei Batterien sind die Fortschritte in den letzten Jahren ja schon enorm - hier könnte z.B. Batterien auf Natriumbasis ein Erfolg sein. Da wo Bedarf ist, gibt es immer auch Entwicklung.


    Vielleicht erleben wir ja auch ein "Rennen" zwischen den Antrieben? Als das Auto um 1900 auf dem Vormarsch war gabe es Elektro,Dampf und Benzinfahrzeuge - der Verbrennungsmotor hat letztlich das Rennen gemacht obwohl er zu Beginn am wenigsten vertreten war.


    Moin,


    ich denke so wird es auch kommen und sein - Hybrid ist nur eine kurze Zwischenlösung,die Elektromobilität wird kommen.
    Ob Ford da erst "aufwachen" muss - hmm, da müssen alle einfach mehr tun, um
    vor allem den Chinesen nicht den Markt zu überlassen - die sind da nämlich schon drei Schritte weiter.
    Ford ist aber immerhin als US-Amerikanisches Unternehmen schon länger "wach". Die kommenden Mildybriden hat Ford bereits länger für Ende 2019/2010 angekündigt, weltweit sollen es
    24 Hybride und mindestens 6 Stromer werden die 2010/21 kommen.
    Ford ist da also im Gegensatz zu manch anderem Konzern immerhin schon mitten im Thema und Jim Hacket treibt das ja auch ordentlich vorran.
    Die Deutschen Hersteller wie VW scheinen zumindest langsam wach zu werden wärend BMW/Mercedes noch im Tiefschlaf hängt - so scheint es zumindest.
    Ausserdem fehlen klare Rahmenvorgaben der Politik in Deutschland zum Thema Infrastruktur,Elektromobilitätsquote usw. usw.


    Ich denke also auch,Hybrid gut und schön,eventuell als Übergangslösung (war für mich zu teuer),investieren wird da vermutlich kaum noch jemand groß,auch im Hinblick auf den chinesischen Markt, von dem alle was abhaben wollen und der hat sich schon von staatlicher Seite klar zu "Elektro" bekannt und vieles auf den Weg gebracht.

    Moin,


    ich glaube in der richtigen zeitlichen Reihenfolge kriege ich nicht mehr alle zusammen,aber mal etwas nach Marken gebündelt:


    Ford:
    Ford Taunus TC80
    Ford Granada 78
    88er Ford Scorpio Schrägheck
    92er Ford Scorpio Stufenheck
    Ford Mondeo Mk2
    Ford Moneo MK3
    Ford C-Max Mk2
    Ford Focus Mk2
    Ford Focus MK3
    Ford Fiesta Mk7
    Ford Ecosport (aktuell)


    Fiat:
    Fiat 500
    Fiat Tipo
    Fiat Cinquecento


    VW/Audi:
    VW Scirocco 1
    Audi 80 B1
    Golf VI


    BMW:
    BMW 525 tsd Touring


    Mercedes:
    C-Klasse (W202)


    Honda:
    Honda Prelude BA4
    Honda Civic 4


    Opel:
    Kadett E GSI
    Calibra V6
    (gaaanz kurz mal) Manta GSI


    Porsche:
    Porsche 911 (964)
    Porsche 968 CS


    Toyota:
    Toyota Picnic


    Chevrolet:
    Camaro Z28


    Hyundai:
    Hyundai i10 II


    Renault:
    Renault Espace II
    Renault Clio IV




    Interessanter finde ich noch, darüber zu philosophieren, welches Auto man auf jeden fall noch besitzen will...bei mir definitiv noch mal ein Ami, Camaro,Challenger oder auch der Muistang würden mich reizen. Wahlweise was ganz Altes wie ein Ford F100 Pickup...hach das wäre schön :D

    Moin,


    Zum Thema OPF, jeden sollte doch schon klar gewesen sein, dass ein zusätzlicher Filter nicht ohne Mehrverbrauch und Leistungsverlust einher geht.
    (...)

    grundsätzlich ja - allerdings sollte das meiner Meinung nach, wenn es tatsächlich so ist auch für den Endkunden ersichtlich sein. Ich habe es als Kunde schon schwer gehabt herauszufinden ob mein ES (wohlgemerkt Schalter) den OPF hat oder nicht, erst der Verkäufer konnte mich aufklären und vielleicht hätte sich mancher mit Automatikwunsch dann anders entschieden?!
    Andererseits ist der Mehrverbrauch -wenn ich es hier richtig verfolge- bei Automatik+OPF ja scheinbar auch nicht bei allen Usern vorhanden (ich glaube reiner51 beispielsweise hat trotz OPF und Automatik recht normale Werte).Aber das Thema das es Unterschiede geben kann, ist meiner Ansicht nach ja nun mehr als deutlich genug geworden.


    Generell zu der Diskussion hier kann ich mich nur anschliessen:
    Jeder sollte sich bei seinem Schreibstil an die eigene Nase fassen und immer bedenken, geschriebenes Wort kommt anders rüber als gesprochenes! Da hilft manchmal vor dem Absenden mal gegen zu lesen.


    Mein Vorschlag: Alle die sich angesprochen fühlen einfach mal drüber nachdenken und - da hier ja scheinbar das Thema "Eier" eine große Rolle spielt - die Eier in der Hose haben und mal das Wort "Entschuldigung" posten. Dann Strich drunter und mit Toleranz weiter zum Thema, auch bei unterschiedlichen Sichtweisen :!:

    Moin,


    gehört ja eigentlich eher in einen anderen Thread hier,aber ich geb mal meinen Senf dazu:


    Kann sein das Ford einen kleineren Tank verbaut,kann auch sein das nicht und sie nur die Mengenangabe geändert haben und nicht mehr den Tankinhalt benennen, sondern die Füllmenge,eben weil sie eine größere "Reserve" einbauen. Vielleicht kommt es -nur eine Vermutung- auch dehalb hier zu unterschiedlichen Betankungsmengen/Möglichkeiten...


    Für mich gibt es zwei Punkte:


    1.Restwertberechnung:


    Die Restwertberechung der noch zu fahrenden Kilometer ist ja abhängig von verschiedenen Grundlagen, insbesondere logischerweise natürlich vom aktuellen Verbrauch.


    Jeder kann das einfach testen in dem er eine bekannte Streckenlänge fährt und vorher schaut wie weit seine Restweitenanzeige steht.
    Beispiel: Habe ich dort 100Km Restreichweite stehen und mein Fahrtweg ist 50 km lang wird am Ende der dann tatsächlich gefahrenen 50km mit relativer Sicherheit aber nicht jetzt auch eine verbleibene Restreichweite von noch 50 km stehen, da der BC eben den aktuell auf dieser Strecke gefahrenen Durchschnitt als Rechengrundlage nimmt und nicht die Streckenlänge.
    Startet nun die nächste Fahrt, wird der BC zunächst von der letzten Berechnung ausgehen und diese nun abhängig von Strecken/Fahrprofil erneut anpassen und verändern.


    Kurz: die notwendigen Berechnungswerte für eine Restweitenanzeige ändern sich kontinuierlich und damit eben auch das Ergebnis/die angezeigte Restreichweite - das ist nicht Hersteller/Modellabhängig sondern schlichtweg eine Kombi aus angenommen Werten, Mathematik und Physik, mit der der BC/Restreichweiten grundsätzlich arbeiten.
    So kann es sein das Person A mit 0 Km Restreichweite tankt und vielleicht 38 Liter reinbekommt und Person B aber z.B. 42 Liter weil beide unterschiedlich vorher/nacher gefahren sind aber der Wert der Restreichweite ggf. noch nicht wieder aktualisiert ist. Genauso könnte es sein, dass Person A beim tanken leicht schräg steht und so etwas mehr rein passt als bei Person B die grade steht. usw. usw. - jedenmfalls könnte es allein schon so zu unterschiedlichen Betankungsmengen kommen obwohl bei beidne der Tank "offiziell" leer ist.


    2. Tank komplett leerfahren


    Den Tank komplett leer zu fahren macht ja primzipiell keinen Sinn und wird auch von den Herstellern zurecht nicht gewünscht. Nur einer der Gründe: Jeder Kaftstoff bildet mit der Zeit Ablagerungen im Tank - das ist normal und auch in einem Autoleben grundsätzlich völlig unbedenklich.
    Diese Ablagerungen sollten aber nicht ins Motorsystem gelangen,ebensowenig evtl. Luft angesaugt werden weil - gelangt sowas z.B. in Kraftstoffpumpen, Einspritzpumpen, Düsen usw. : "Dann Gerät kaputt" 8)


    Das Gefühl, was vielleicht einige der Ü30 Generation hier von älteren Autos ohne Kraftstoffanzeigen, nur mit vielleicht Tageskilometerzählern ausgestatteten Fahrzeugen der 70er und Jahre und früher kennen:
    Wenn der Tank leer war und man nicht vorher aufpasste, ruckelted die Karre heftig und blieb stotternd stehen - im schlimmsten Fall war jetzt Luft o.ä. im System und man durfte die Kraftstoffpumpe entlüften, schlimmstenfalls ersetzen usw. (mit etwas Glück konnte es auch gut gehen, dauerhaft aber eher nicht).


    Heute haben alle Hersteller mechanisch oder elektrisch Sicherungssysteme verbaut die verhindern, dass die Benzimpumpe/Einspritzpumpe Luft oder schlimmeres überhaupt ansaugten kann, denn VORHER schaltet das Systrem ab. Das Ruckeln,Stottern,stehen bleiben passiert also meist heute auch noch wenn man wirklich bis zum geht nicht mehr fahren würde, allerdings nicht weil der Motor was ansaugt sondern meist ist das die allerletzte (elektronisch herbeigeführte) Warnung irgendeines Steuergerätes, bevor es den Motor ausmacht um eben schlimmeres zu verhindern!


    Wäre das nicht so, würde nicht nur zum Unmut der Autofahrer sondern auch zu teuren Defekten (in der Garantiezeit ggf. vielleicht sogar zu Ungunsten der Herteller) führen.


    Damit sind wir wieder bei der Tankanzeige/Restreichweite.
    Neben der technischen Abschaltung ist eine vorherige Lösungen eben auch, dem Fahrer DEUTLICH frühzeitig klar zu machen: GEH TANKEN!!! :evil:


    Das tun die Hersteller alle, z.b. in dem sie früh reagierenden Tankanzeigen verbauen und so auf uns einwirken. Denn eines jeden Psyche mag es nicht auf eine Tankanzeige zu schauen die im tiefsten Keller hängt,dazu leuchtet noch penetrant ein Lämpchen und die Restweite sagt dir auch noch, du hast noch NULL Kilometer!


    Das wird man in jedem Auto ähnlich finden, mein früherer Golf machte die Lampe erst bei 50 Restkilometern an, nach dem reinen Tankvolumen im Prospekt hätte ich selbst bei Null noch mindestens 8 Liter im Tank gehabt. Mein Hyundai i10 machte das noch gemeiner, dort ist die Anzeige so, dass bei 80 Restkilometern das Lämpchen angeht, fährst du bis auf 50 Restkilometer weiter, springt die Anzeige ab da immer sofort auf Null-Restkilometer und die Tankanzeige fällt an den Begrenzer und beides bleibt da - 40 Liter passen rein, tankte ich dann, gingen höchstens rund 35-36 Liter rein.Dasselbe war bei mienem Ford C-Max und Focus MK3.


    Also alle Hersteller kalkulieren da mit einer entsprechenden Restmenge um selbst für die "Immer auf Null Runterfahrer" noch eine ausreichende Reserve zu haben.
    Klar fände ich -aus reiner Faulheit weil ich schöneres kenne als zu tanken -auch eine Tankmenge von z.B. 60 Litern besser,aber so isste eben - gibt auch viel schlimmere Sachen im Leben ;)