Verbrauch / Reichweite

  • Stimmt, wenn Ford fair wäre, könnten sie den Ausgleich gleich als Nachlass anbieten. Fair wäre es die richtigen Werte anzugeben und vernünftig darüber zu informieren. Ich war zb. von 132 mg Co² ausgegangen, denn das stand in den Prospekten. Ob der Mehrverbrauch nun direkt und ausschließlich mit dem OPF zu tun hat oder nicht, ich wurde nicht darüber aufgeklärt. Allein das ist nicht fair gewesen. Ich werde Ford bei der ersten Inspektion nochmal alles prüfen lassen und wenn die das als normal abtun ... überlege ich mir etwas.
    Da dieser Mangel übrigens nach dem Gesetz bei über 10% erheblich ist, kann man sogar bis 10 Jahre nach Autokauf den vollen Verkaufspreis einklagen. In einem Fall hat ein Golf Besitzer den kompletten Kaufpreis nach 7 Jahren von der Marke mit den zwei Buchstaben erhalten. In der Regel geben die Hersteller spätestens vor der zweiten Instanz auf und vergleichen sich, denn dort möchte von den hohen Herren niemand ein Urteil gegen sich haben. So wird dann sogar schnell mal vergessen, wieviel gefahren wurde und der komplette Kaufpreis erstattet. Das gute Recht - es lohnt sich heute um so mehr. Die RS Versicherungen übernehmen solche Fälle gern, warum wohl. Das Risiko für den Käufer sinkt durch den Käuferschutz immer mehr. Aber wer ehrliche Käufer belügt, der hat es auch nicht anders verdient.
    Und da sie alle belügen, muss da langsam mal was gegen getan werden, denn von Nix tun, tut sich auch nix.


    Richtig so, berichte bitte weiter, warst du schon in der ersten Hauptverhandlung? @XS76


    *** Ich finde es nicht schlimm wenn ein Auto 12 Liter oder mehr verbraucht, ich bin nicht Greta, aber bitte dann soll es da auch stehen in den Papieren. Und zwar ein Wert, der auch die Praxis wiederspiegelt. Wenn ich mir ein Auto mit 500PS kaufe, will ich auch mal sehn was der kann und fahre nicht mit 20km/h und Handbremse. Ich hatte viel Hoffnung in WLTP, alles sollte transparenter werden, aber anscheinend haben die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Oder doch?
    Wie können die Werte gleich bleiben, aber der CO² Wert gleichzeitig über 20% steigen? Dazu kommt, das bald niemand mehr die Karren über 95 mg/km kaufen wird, sobald jeder Bescheid weiß. Das bedeutet zusätzlich gravierenden Wertverlust.
    Ich bin von WLTP genauso enttäuscht, wie von dem Spritverbrauch. Ich glaube mittlerweile sogar, das der einstige 1l Ford Wundermotor mit Automatik nicht für einen SUV, auch für einen Kompakt SUV nicht geeignet ist. Das Wandlergetriebe und der Windwiderstand lassen dem Motor nur eine einzige Wahl, friss mehr oder stirb ...

  • WLTP enttäuscht?
    Bei den meisten Internetseiten und Prospekten steht doch: Nach WLTP gemessen und auf NEFZ zurückgerechnet. Find ich zwar auch Banane, aber wenn man es einmal durchschaut geht's.
    Mittlerweile gibt Ford ja z. B. Beide Werte an.
    Beim nächsten Autokauf wissen wir besser Bescheid!

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019


  • Beim nächsten Autokauf wissen wir besser Bescheid!

    Das nächste Auto ist sowieso elektrisch *wahscheinlich* oder, was mir lieber wäre, Brennstoffzelle und wird mein letztes sein.


    Amen :)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Das letzte Auto ist immer ein Kombi, soviel steht fest :thumbup:


    Aber ernsthaft, wenn ich mir ausrechne wie viel ich jetzt im Monat ausgebe, und was mich zur Zeit erhältliche Hybrid, Plug-In oder Vollstrom Modelle monatlich kosten würden, könnte ich locker 2l auf 100 km mehr verfahren. Ich wollte mich ja auch extra nicht mehr in eine niedrige Knutschkugel im Yaris Format quetschen.


    Zur Zeit auf dem Markt fänd ich interessant Kia Niro, Hyundai Kona Hybrid und Toyota C-HR Hybrid. Die wissen was sie tun. Ford mit Puma und Kuga kommt ja erst noch und Beta-Tester spielen, ich weiss nicht.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • ......Aber ernsthaft, wenn ich mir ausrechne wie viel ich jetzt im Monat ausgebe, und was mich zur Zeit erhältliche Hybrid, Plug-In oder Vollstrom Modelle monatlich kosten würden, könnte ich locker 2l auf 100 km mehr verfahren. Ich wollte mich ja auch extra nicht mehr in eine niedrige Knutschkugel im Yaris Format quetschen....

    Genau so ist es ! Und dann die Wartezeiten an der ,,Tanke'', Kaffee ohne Ende....Saniunfair.....was das alles kostet ! Ironisch, aber ernst gemeint !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich hätte grundsätzlich auch schon irgendwas alternatives, wenn ich nicht so ein blödes Fahrverhalten hätte.


    Ich bin bei 6 - 7000 km pro Jahr; aber da sind eben auch 4-5* pro Jahr Strecken von 350+ km mit drin-


    Und dafür lohnt sich halt nicht die Mehrausgabe für Hybrid oder so.


    Ich finde den ES rein vom fahren und für meine Zwecke klasse, und die Automatik habe ich aus Bequemlichkeit gewählt ... also finde ich mich auch aktuell mit dem komischen Verbrauch ab ;).


    Wenn ich mehr als 15000 km im Jahr fahren würde, würde ich mich allerdings mehr aufregen; da habe ich Verständnis für alle anderen hier.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Hab den Urlaub beendet und mal bei meinem geschaut, 125PS, Schalter, Titanium X, Vollbeladen mit Reifendruck rundum 2,8.
    2100km ging die Rundreise durch Deutschland (Harz, Dresden, Bamberg, Koblenz) und die Tschechei (Prag), auf der Autobahn je nach Verkehrslage bin ich zwischen 100 und 130 gefahren, der Rest war obligatorisch Stadt und Landstraße. Laut BC2 den ich am Anfang resettet habe 6,3 Liter, errechnet 6,5 Liter über die gesamte Distanz. Einzeln lagen die Verbräuche zwischen minimal 5,9 und maximal 8,5 Litern

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Zur Verdeutlichung schreitet Ford jetzt selbst ein. Ich war heute auf dem neuen Konfigurator des neuen Kuga Hybrid (ab ca.12.2019). Erst mal mit 1,6l und 26mg/CO² angegeben ist schon der Hammer. Aber der noch größere Hammer ist, das man dort die alten Verbrauchswerte angeben kann. Ich also meine vom ES rein gehämmert und was soll ich sagen, Ford schreibt schwarz auf weiß, das ich mit dem neuen Kuga über 700€ Benzinkosten bei mehr Leistung im Jahr spare. Da spielt der Mehrpreis ja kaum ins Gewicht. Macht es doch auch mal, sehr interessant jedenfalls deren Berechnung =O
    Mein Fazit: Wer da noch ein Auto mit mehr als 90mg kauft, wird enorme Wertverluste hinnehmen müssen und kann sein Auto nur an einen Händler oder Doofffi verkaufen. Der ES ist leider up to late und bei den Werten, wozu ein Gretamobil ohne Reichweite und 8 Jahren Batterielebensdauer nur wegen Umweltprämie kaufen? Aber vielleicht gibt es die ja auch für den Kuga!?
    Ausserdem nervt mich die Klappe und der kleine Kofferraum mittlerweile immer mehr. Das schien mir beim Kauf zwar auch nicht optimal aber noch ausreichend zu sein.
    Was denkt ihr?

  • Bei Ford musst du auch die Sternchen mitlesen... also auf NEFZ Verbrauch zurückgerechnete Werte.
    Die Verbräuche von einem Plug-in Hybrid mit einem Verbrenner zu vergleichen hinkt.
    Hast du deine eigene Steckdose (Garage) : Super! Passt die (Schnell-) Ladeinfrastruktur in deiner Nähe? Glückwunsch! Dann kann es Sinn machen.
    Den normalen, bzw. Ford-Mildhybriden wirst du nicht unter 2L fahren können.
    Mach eine Probefahrt und check die Säulen in deiner Nähe, vielleicht ist der wirklich was für dich! Als Laternenparker kann ich höchstens Normalhybrid fahren.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019