Beiträge von Kris Ka

Moin, Auto ist wieder da. Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran 2137€ Den Leihwagen während der Reparatur haben wir gratis nutzen dürfen. (Ford Puma Hybrid mit Automatikgetriebe.

Moin, Auto ist wieder da. Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran 2137€ Den Leihwagen während der Reparatur haben wir gratis nutzen dürfen. (Ford Puma Hybrid mit Automatikgetriebe.

Prima!

Was aber heisst alles drum und dran?

Hallo, habe das Auto heute zu Ford gebracht. Mal schauen, was da am Ende genau bei rauskommt.

Lass es mich bitte wissen, da vermutlich die Arbeitspreise ausschlaggebend für den FORD Werkstattpreis sind.

Hinweis: nach Aussagen meiner pensionierten FORD Meister sollte darauf geachtet werden, inwiefern ein neuer Steuergerätedeckel sowie ein neue Öl-Steigleitung in dem Zahnriemenwechsel verbaut wurden. Inwiefern das jedoch auf den EcoSport II noch zutrifft, konnten die Freunde nicht sagen.
    VG KrisK

Kris Ka

deine Angaben stimmen nicht. Sie stammen von einem 2.0l Ecoblue im Transit, Transit Custom und Ranger. Außerdem wurde dort das Intervall auf 160000Km oder 6 Jahre geändert.

Iris

meine Angaben stammen aus dem offiziellen Ford Checklisten Generator. D.h. alle Ford Werkstätten warten Ford Fahrzeuge nach diesen Listen.

Bin jetzt irritiert insofern, dass ich von mind. 2 Werkstätten informiert wurde, dass FORD für den EcoSport 1.0, 125 PS, den Wechsel des Zahnriemens geändert hat. Von einem 2.0l Ecoblue im Transit Custom und Ranger war nicht die Rede.
    Inwiefern die Angaben/Änderungen aus dem offiziellen Ford Checklisten Generator durchgehend (auch in den Werkstätten) geändert wurden, kann ich nicht sagen.
    Möchte es auch nicht vertiefen, da sich jeder Interessierte selber seine notwendige Info in einer FORD Werkstatt seines Vertrauens erfragen kann.
    VH KK

Iris

hier ein Auszug aus der Ford Wartungscheckliste für einen Ecosport.

pasted-from-clipboard.png

Hallo Hucky,

die Angaben in der von Dir gezeigten Wartungscheckliste hat FORD revidiert auf Grund von misslichen Erfahrungen mit dem Zahnriemen des 1.0,Benziners.

- 250.000 sind auf 150.000 gesenkt

- Wechsel nach 6 Jahren

je nachdem, welcher Punkt zuerst erreicht wird.

Hintergrund soll u.a. sein, dass es Probleme insofern gab, dass der Verschleiß bzw. Motorschäden durch falschen Umgang mit dem speziellen Motoröl gab. Selbst wenn bei den regelmäßigen, fachlichen Inspektionen genau auf die Sorte geachtet wurde, war das Nachfüllen der Besitzer durch abweichende Ölsorten das aus für Zahnriemen und Motor.

Grüße KrisK

Hallo Kris Ka. Unser EcoSport von 2017 125PS 1L soll jetzt demnächst auch einen neuen Zahnriemen bekommen. Habe neulich schonmal bei der Fordwerkstatt im Kreis Lippe nachgefragt und mir wurde gesagt, das es wohl so etwas über 2000 Euronen kosten soll. Viel Kohle, aber muss ja gemacht werden. Mfg. Sepp

Hallo Sepp,

ich habe zwischenzeitlich Angebote eingeholt in der Umgebung Bielefeld. Dabei war mir wichtig, dass die Werkstatt Erfahrung mit dem Zahnriemenwechsel des EcoSport 1.0 hat. Von 3 angeschriebenen Meisterwerkstätten habe ich Nachricht erhalten.

Ein Angebot ( nach Telefonat mit dem Werkstatteigentümer und Meister ) liegt knapp unter 1700 Euro, die schriftliche Auflistung besticht durch eine Korrektheit der Posten, was auch ein Laie nachvollziehen kann.

Ausserdem ist diese Werkstatt eine Empfehlung einer Werkstatt Nähe Bielefeld, die hervorragende Bewertungen besitzt, selber aber diese Arbeit nicht ausführt.

Mehr über PN

VG KrisK

Ein Hallo in die Runde :)
    Auch bei meinem EccoSport muss der Zahnriemen gewechselt werden: BJ 2017, als Tageszulassung mit 5km gekauft, 103.300 km, durchgehende Protokollierung der Inspektionen mit Angabe des speziellen Öls, nie selber Öl nachgefüllt.

Standort Bielefeld. Wer hat in dieser Region Erfahrungen mit der Qualität sowie den Preisen in welcher örtlichen Werkstatt gemacht. ? Oder wer ist von Bielefeld nach Leverkusen aus nachvollziehbaren $$$ gefahren.
    Vielen Dank
    KrisK
    weiblich ;)

#Flin
    Wenn ich die Broschüren der Ford Werke zum ES 2018 durchlese, dann haben diese wenig gemeinsam mit der von dir gezeigten Tabelle. Denke letztendlich wird die "Zulassungsbescheinigung II" ausschlaggebend sein unter 49 (CO2- Emissionen/Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch), 1. Alle Antriebsarten außer reinen Elektrofahrzeugen,
    kombiniert xyz/g/km

Übrigens: da stimmt die Broschüre tatsächlich mit meinem "Fahrzeugbrief" überein. Also ich bin mit meinen 80€ völlig zufrieden. Es war einmal das 4fache ...

Ja wir werden überall durch Steuern geschröpft und die anderen werden mit Taxis zum Einkaufen oder Arzt gefahren. Natürlich kostenlos.... <X

Ein völlig unnötiger Kommentar mit Nähe zum Populismus.

In der EU (z B.) gehört Deutschland immer noch zu den "steuerlich" gemäßigten Ländern.

• kauf dir in Frankreich eine "Kraftmaschine" mit einem Ausstoß von über 185 CO2 ... und zahle 10.520€ für das Fahrzeug extra

• kauf dir in den Niederlanden ein Auto und zahle 21% Mehrwertsteuern

• arbeite 47 Arbeitstage in Dänemark (in D sind es 16 AT) - nur damit du deine (Kfz) Steuer (Ergänzung: vom Erwerb, über die Nutzung bis zum Verkauf) zahlen kannst. Dänemark ist ganz bestimmt kein Lohnniedrigland.

• meckere über 19/7% MwSt ... und ziehe nach Schweden. Dort sind es 25/12/6%, Ösiland 20/10%, F = 20/2,1/5,5/10%, Spain 21/4/10%, Italy = 22/4/5/10%, Polen

sind es 23/5/8% ...u.s.w. Es lebe Luxenburg mit 17/8/3%.

Freu dich, wenn du gesund bist und nicht §60/§133 SGB, V, beanspruchen musst.