Steuern für Eco

  • Oder das Chaos geht weiter

    Solange es keine Klare Regelung gibt welcher Wert der Gültige ist, geht das Chaos sicher weiter.


    Bestes Beispiel ist doch diese Tabelle. Welcher Wert ist gültig, der höhere oder der niedrigere?
    Welcher muss zur Berechnung der Steuer herangezogen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Der richtige Wert steht im COC Papier. Bis 31.08. CO2 Emissionen nach NEDC, kombinierter Wert. Danach CO2 Emissionen nach WLTP ebenfalls der kombinierte Wert. Unter Ziffer 49 NEDC und unter Ziffer 4 WLTP.

  • #Flin
    Wenn ich die Broschüren der Ford Werke zum ES 2018 durchlese, dann haben diese wenig gemeinsam mit der von dir gezeigten Tabelle. Denke letztendlich wird die "Zulassungsbescheinigung II" ausschlaggebend sein unter 49 (CO2- Emissionen/Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch), 1. Alle Antriebsarten außer reinen Elektrofahrzeugen,
    kombiniert xyz/g/km


    Übrigens: da stimmt die Broschüre tatsächlich mit meinem "Fahrzeugbrief" überein. Also ich bin mit meinen 80€ völlig zufrieden. Es war einmal das 4fache ...

  • Wenn ich die Broschüren der Ford Werke zum ES 2018 durchlese, dann haben diese wenig gemeinsam mit der von dir gezeigten Tabelle.

    Das ist ein Auszug der Tabelle aus der aktuellen Preisliste des Ecosport.
    Aber, wenn das in den Ämtern alles so klar wäre, die Zulassungsbescheinigung II liegt ja auch
    jetzt bereits dort vor, woher kommen dann diese ganzen, hier im Forum aufgeführten unter-
    schiedlichen Steuerberechnungen.

  • Diese unterschiedlichen Steuerberechnungen kommen von den Zulassungsstellen, denn sie wissen nicht was sie tun.

  • Ich hoffe die Diskussion verrennt sich nicht in eine politische Debatte.


    Das gehört hier definitiv hier nicht hin.


    Bleiben wir doch bitte sachlich und politisch neutral, egal wie die politische Glaubensrichtung jedes Einzelnen hier gelagert ist.


    Jeder von uns hat diesbezüglich seine Meinung und diese soll er auch vertreten und beibehalten, nur würde dies hier im Forum doch eher zu ausschweifenden und vielleicht hitzigen Debatten führen.


    Um ein friedliches Miteinander hier im Forum zu gewährleisten werde ich weitere Kommentare in dieser Richtung löschen.


    Ich hoffe dabei auf euer Verständnis und eure Unterstützung!

  • Natürlich kannst du deine Meinung äußern, aber dabei immer sachlich bleiben und vor allem zum Thema. Das Thema gibt das Forum vor. Heisst ja nicht umsonst ecosport-forum.
    Heisst politische Themen die direkt mit Autos zu tun haben. Darunter fallen direkte und indirekte Steuern, Vorschriften und Verbote, Technik, usw.


    Hier ist nicht der richtige Platz um politische Meinungen zu diskutieren. Egal ob man nun links, Mitte oder rechts ist.
    Das kann man in anderen Foren machen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018