Danke dir, Opi!
Der Tipp hat bei mir genauso funktioniert. Schalter bis zum Anschlag hochziehen, ein paar Sekunden halten – danach einmal komplett runterfahren und ebenfalls kurz halten, dann war die Automatik wieder da.
Sorry für den kleinen Ausflug vom eigentlichen Thema, wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Zurück zum Thread!
-
-
Bitte schön, gerne.
Gruß
-
Frohe Pfingsten !
Schiebt das doch mal mit einer passenden Überschrift (Fensterheber anlernen) in die Rubrik Elewktrik & Beleuchtung!
-
Ein Hallo in die Runde

Auch bei meinem EccoSport muss der Zahnriemen gewechselt werden: BJ 2017, als Tageszulassung mit 5km gekauft, 103.300 km, durchgehende Protokollierung der Inspektionen mit Angabe des speziellen Öls, nie selber Öl nachgefüllt.
Standort Bielefeld. Wer hat in dieser Region Erfahrungen mit der Qualität sowie den Preisen in welcher örtlichen Werkstatt gemacht. ? Oder wer ist von Bielefeld nach Leverkusen aus nachvollziehbaren $$$ gefahren.
Vielen Dank
KrisK
weiblich
-
Alles anzeigen
Ein Hallo in die Runde

Auch bei meinem EccoSport muss der Zahnriemen gewechselt werden: BJ 2017, als Tageszulassung mit 5km gekauft, 103.300 km, durchgehende Protokollierung der Inspektionen mit Angabe des speziellen Öls, nie selber Öl nachgefüllt.
Standort Bielefeld. Wer hat in dieser Region Erfahrungen mit der Qualität sowie den Preisen in welcher örtlichen Werkstatt gemacht. ? Oder wer ist von Bielefeld nach Leverkusen aus nachvollziehbaren $$$ gefahren.
Vielen Dank
KrisK
weiblich
Hallo Kris Ka. Unser EcoSport von 2017 125PS 1L soll jetzt demnächst auch einen neuen Zahnriemen bekommen. Habe neulich schonmal bei der Fordwerkstatt im Kreis Lippe nachgefragt und mir wurde gesagt, das es wohl so etwas über 2000 Euronen kosten soll. Viel Kohle, aber muss ja gemacht werden. Mfg. Sepp
-
Als Neue im Forum habe ich direkt eine Frage. Habe mir letzte Woche einen gebrauchten EcoSport ST-Line Crossover, 1,0 l EcoBoost gekauft. Ist aus Januar 2020 und hat 46.000 km gelaufen. TÜV ist neu und Auto ist scheckheftgepflegt. Wann muss denn der Zahnriemen gewechselt werden? 60.000 km oder 100.000, oder 120.000?
Und noch eine Frage. Ist das Auto tatsächlich "laut" oder bilde ich mir das ein? Hatte vorher einen Dacia Dokker und jetzt ja ein ganz anderes Auto mit anderen Fahrgefühl. Ich bin verunsichert, weil mir viele vom Kauf des EcoSport abgeraten haben. Aber nu isser da und ich mag ihn.

-
-
Hallo Kris Ka. Unser EcoSport von 2017 125PS 1L soll jetzt demnächst auch einen neuen Zahnriemen bekommen. Habe neulich schonmal bei der Fordwerkstatt im Kreis Lippe nachgefragt und mir wurde gesagt, das es wohl so etwas über 2000 Euronen kosten soll. Viel Kohle, aber muss ja gemacht werden. Mfg. Sepp
Hallo Sepp,
ich habe zwischenzeitlich Angebote eingeholt in der Umgebung Bielefeld. Dabei war mir wichtig, dass die Werkstatt Erfahrung mit dem Zahnriemenwechsel des EcoSport 1.0 hat. Von 3 angeschriebenen Meisterwerkstätten habe ich Nachricht erhalten.
Ein Angebot ( nach Telefonat mit dem Werkstatteigentümer und Meister ) liegt knapp unter 1700 Euro, die schriftliche Auflistung besticht durch eine Korrektheit der Posten, was auch ein Laie nachvollziehen kann.
Ausserdem ist diese Werkstatt eine Empfehlung einer Werkstatt Nähe Bielefeld, die hervorragende Bewertungen besitzt, selber aber diese Arbeit nicht ausführt.
Mehr über PN
VG KrisK
-
Hallo Hucky,
die Angaben in der von Dir gezeigten Wartungscheckliste hat FORD revidiert auf Grund von misslichen Erfahrungen mit dem Zahnriemen des 1.0,Benziners.
- 250.000 sind auf 150.000 gesenkt
- Wechsel nach 6 Jahren
je nachdem, welcher Punkt zuerst erreicht wird.
Hintergrund soll u.a. sein, dass es Probleme insofern gab, dass der Verschleiß bzw. Motorschäden durch falschen Umgang mit dem speziellen Motoröl gab. Selbst wenn bei den regelmäßigen, fachlichen Inspektionen genau auf die Sorte geachtet wurde, war das Nachfüllen der Besitzer durch abweichende Ölsorten das aus für Zahnriemen und Motor.
Grüße KrisK
-
Vielen Dank. Ich habe heute morgen auch in der Werkstatt des Autohauses angerufen und der Mitarbeiter dort sagte mir 120.000 km oder 10 Jahre. Ich hab echt keinen Plan von sowas. Mein Auto hat also einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Musste ihm die letzten sieben Ziffern aus dem Fahrzeugschein nennen. Je mehr man im Internet rumguckt, umso verschiedener die Aussagen...