FORD Pass App - Probleme

  • Ich habe noch nie Probleme gehabt, weder mit der blauen noch mit der schwarzen Version. 1-2 mal waren die Ford Server kurze Zeit nicht erreichbar. Meine Frau nutzte fast täglich die Fernstartfunktion jetzt im Winter, ohne Probleme. Vielleicht liegt es nicht immer an der App, sondern einfach an der Schnittstelle zu den tausend verschiedenen Smartphonemodellen.

  • Habe jetzt mal ein bisschen experemeniert und folgendes festgestellt.


    Wenn ich im Sync die aktuellste Version nehme funktioniert die FordPassApp nur sporadisch, teilweise stürzt die App im Sync App und ist dort nicht mehr zum auswählen vorhanden. Habe dann ältere SyncVersionen getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die 20351 am besten mit der APP funktioniert. Habe seitdem keine Probleme mehr mit der APP, es werden immer alle Daten aktualisiert und auch die Aufzeichnungen der Fahrten funktioniert ohne Fehler und es werden auch alle aufgezeichnet. Denke, dass die SyncSoftware schneller entwickelt wird bzw. dort schneller die Updates kommen als für die Handysoftware und es sich dann gegenzeitig beisst.

  • Es könnte auch mit den verschiedenen Apims bzw. deren Softwarestand und dem SW Stand auf dem Sync3, also wieder dem Apim zusammenhängen. Das alte Apim aus meinem ES arbeitet gefühlt schneller und unauffälliger, als das neuere im Fiesta 08/20. Wobei das Baujahr 20 Apim eh auffällig viele Probleme (Ausfall) haben soll. Hat also nicht ganz lange gehalten. Morgen bekomme ich dort ein neues aus 21 eingebaut, dann werde ich vielleicht die nächsten Tage wieder etwas schlauer.

    Allerdings Handy entkoppeln und alle BT Verbindungen löschen, sowie Apps und Cache zurücksetzen hat mir zb. bei der Alexa Ford App schon öfter geholfen. Die Ford App ging allerdings bei allen Versionen und bei beiden Autos. Da nur der Fiesta ein Modem hat, kann ich nur dort die schwarze und blaue Version testen. Gehen tun beide, aber die schwarze ist bei uns uns vom Funktionsumfang deutlich beliebter.

    Beim ES geht leider nur die blaue.


    Die schwarze nutzen wir allerdings wesentlich häufiger, schon wegen dem Fernstart und der übersichtlicheren Standortsuche und allgemein finde ich den Aufbau moderner. Top.

  • Kann es sein, dass live Traffic in den letzten Tagen Probleme hat? Mein Abo ist noch nicht abgelaufen. Erst in zwei Monaten. Trotzdem bekomme ich keine Daten. Ich habe im Navi Menü immer nur die Ampel und nicht die beiden Autos mit den Pfeilen. Auch auf der Karte ist das Symbol nicht zu sehen. Das letzte Mal hat es vor ein paar Tagen funktioniert. Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte odee hat Ford mit dem Dienst wirklich ein Problem?


    P.s. mein Auto hat kein Modem . Verbinde über das Handy und Fordpass App.

  • Ich habe es aufgegeben, das ist der unzuverlässigste Mist, den ich je erlebt habe. eins der Dinge, die die Welt nicht braucht! Keinen Bock mehr mich darüber aufzuregen! War allerdings Grundlage für die dreijährige Garantie......und die kommt nun hoffentlich zum Zuge,

    Steuermodul für Lüftung defekt, so die Diagnose.....na ich bin gespannt. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich habe es aufgegeben, das ist der unzuverlässigste Mist, den ich je erlebt habe. eins der Dinge, die die Welt nicht braucht!

    Kann ich genau vom Gegenteil berichten, noch nie große Probleme, außer 2-3x kurzzeitige Serverausfälle bei Ford, wo diese nicht erreichbar waren. Die Apps egal ob FordPass bis Alexa, läuft alles sehr zuverlässig und das in drei Autos :)

  • Mal was Lustiges, meine App zeichnet nur spontanisch Fahren auf (mal ja mal nein) der Standort wird nicht richtig angezeigt (umkreis so ca. 500m) jetzt kommt der Hammer, seit ein paar Tagen wirdmir Angezeigt. FEHLENDE DATEN Letzte Fahrt 1.Januar 1970. Kann ja nicht funktionieren bei dem Alter der App (hahaha) Echt schwach von Ford so eine App an zubieten aber sie nicht in Griff bekommen

  • ^^wird aber nie langweilig!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Moin zusammen,

    Ich bin der neue im Forum hier.


    Wir haben vor kurzem unseren ecosport abgeholt (ST Line, rot, schwarzes Dach 125 ps).


    Leider bin ich beim Versuch das Auto in Ford Pass zu aktivieren gescheitert. Ich konnte es anlegen und die Vin wurde auch erkannt.

    Allerdings tauchte der Button zum Fahrzeug aktivieren nicht auf. Habe es mit Apple und Android probiert, mehrfach sync zurückgesetzt, App gelöscht, Daten und Cache geleert alles wieder von vorn aber ohne Erfolg. Aktivieren taucht einfach nicht auf.


    Wir fahren noch einen kuga da funktioniert alles problemlos, auch nach dem entfernen aus der App heute. Vielleicht hat ja jemand noch diese Problematik und die Lösung schon gefunden. Freu mich euer feedback