Verbrauch / Reichweite

  • Da ja jetzt die Werte (WLTP) endlich richtig dargestellt werden auf der Fordseite stimmt so langsam auch der Verbrauch.
    Als ich meinen Eco StLine Automatik gekauft habe stand da noch als Durchschnittsverbrauch ...6,4 Liter was mehr als ein übler Witz war bei der Karre
    jetzt bei knapp 10000 Km habe ich einen Durchschnittsverbrauch mit allerdings 70% Autobahn und recht vorausschauendem Fahren vom ungefair 8 Litern und so steht es auch auf der Fordseite allerdings ist das ohne übermäßiges Gasgeben oder viel Stadt verkehr denn dann geht der Schnell auf gute 9 Liter.
    für einen sogenannten "Ecomotor" finde ich das schon sehr viel .Ich werde mir auch wohl nie wieder eine Automatik kaufen da ich mit Schaltung weit besser und sparsamer fahre.
    Wenn ich den in 1-2 Jahren wieder abgebe werde ich mir wohl auch eher wieder einen älteren gebrauchten kaufen ohne den ganzen Eco ,Klima,Opf Wahn.

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Hallo Ecosport Gemeinschaft,da muss ich Trinium Recht geben.Meiner ist auch ein Automatik und auch ich habe einen Verbrauch von guten 9-10 litern und das kann nicht normal sein..war schon zweimal in der Werkstatt.Kilometerstand ca.8000.Sollte das beim nächsten Werkstattbesuch nicht behoben werden können werde ich den Ecosport wieder zurück geben.
    Mfg

  • Habe nun fast 5.000 km runter, seit der Häfte davon hat sich der Verbrauch bei 8,5l eigepegelt. Ich fahre zügig und auch viele Kurzstrecken in der Stadt.
    Allerdings meistens solo.
    Sicher wird es eine Serienstreuung geben, die Fahrweise macht aber auch ihren Teil. Eine Nachbarin hat den selben Eco, sie schafft 11l. Vorher ist sie einen Kia Picanto
    mit Automatik gefahren, da gab es auf Grund fehlender Leistung nur eine Gasfußstellung: Vollgas ! Muß sie noch etwas Feinschliff anlegen....
    So eine Wandlerautomatik ist halt kein Doppelkupplungsgetriebe, wird immer etwas großzügiger mit dem Sprit umgehen.
    Fahre nun schon 17 Jahre Auromatik und auch DSG, die Verbrauchsangaben bei den Automatikautos waren immer 2-3 Liter unter dem erfahrbaren Wert.
    Ist ärgerlich, hätte man vorher wissen sollen. Noch ärgerlicher ist dann, dasss man gar nicht mehr Schalten will !
    So meine Erfahrung.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Da sagt jeder etwas anderes. Bei meiner Frau ihrem 2016er Titanium Automatik 1.5 war bis zum Verkauf im April 2019 und 28 000 km immer das gleiche. Von Anfang bis zum Verkauf immer im Schnitt 6,7 bis 7,3 Ltr.
    Der neue Titanium X Automatik mit 205er x17 Allseasons Reifen jetzt knapp 2500 km liegt bei 7,6 bis 8,3 ltr. ;)

  • Das bestätigt ja meine Aussage, der 2016'er Eco mit 1,5l-Motor hatte ja meines Wissens ein Doppelkupplungdgetriebe. Im Volksmund und leider selbst im Autohaus
    läuft aber alles unter Automatik.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • DSG ist Automatik. Kannst ja mal googeln.
    Im neuen ist wieder eine Wandler Automatik, diesmal aus USA eingebaut. Im Vergleich viel weniger Wartung und sie schaltet unserer Erfahrung nach viel weicher. Verbrauch interessiert uns nicht sehr. Da fährt meine Frau, auch ich zu wenig. Ist halt wie immer im Leben, alles relativ. ;)

  • Hab gegoogelt: Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche


    Steiten wir nicht um Worte.....der Vorteil des DSG ist die Verbrauchseinsparung gegenüber einer Wandlerautomatik, wo viel Leistung im Ölbad verlieren geht.
    Die Vorteile hast Du bemerkt, verstärken sich noch im Anhängerbetrieb.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Der neue Puma hat btw wieder ein reines Doppelkupplungsgetriebe in der Automatik Variante .
    sry für's off topic :)

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019