Verbrauch / Reichweite

  • Genauso ist es.
    Ein Vergleich mit den älteren Modellen ohne OPF und anderen Motoren ist unsinnig!

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Die ersten Kilometer sind nun gemacht, hatte schon so meine Sorgen wegen Spritverbrauch, die sich nun etwas gelegt haben.
    Nach 102 km betrutg der Durchschnittsverbrauch 11,2 l, allerdings reiner Stadtverkehr/ Kurzstrecke nicht über 10km.
    Am Wochenende war ich im Erzgebirgsvorland, zusammen 530km, davon 430 km Autobahn. Auto allerdings nur mit mir besetzt und
    wenig Gepäck, Landstrassenanteil zu zweit ohne Gepäck. 1/3 Autobahanteil leicht hügelig, sonst eher flach, Wind eher von der Seite, trocken.
    Verkehsbedingt Geschwindigkeit über ca. 150km auf 80-100 km/h reduziert, sonst 120-140 km/h, eher auf 140 tendierend.
    Also der normale Wahnsinn. Überrascht von Laufruhe und Innengeräusch, Motor mag ich hören beim Beschleunigen. Etwas seitenwindempfindlich, klar.
    Aitomatik spürt man wenn sie runterschaltet und beim Hochschalten in höheren Geschwindigkeiten, stört aber nicht. Eine Ganganzeige fehlt mir, so köönte man vielleicht mit dem Fuß leichter die Gangwahl beeinflussen.
    Richtig Spaß hat er auf der Landstrasse gemacht, handlich, flink und selbst von übelstem Fahrbahnzustand nicht zu beeindrucken, bei noch sehr akzeptablem Federungskomfort.
    Und Spritverbrauch ? Nach allem was ich gelesen habe: relativ zufrieden !Verbrauch.jpg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Danke für den Tip ! Teste bei Gelegenheit !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Mal ein Update von meinem ES 125 PS Schalter mit OPF, Titanium X, Ganzjahresreifen, häufigstes Fahrprofil in der Woche Arbeitsweg ca. : 50% Düsseldorfer Stadtverkehr, 30% Autobahn, 20% Landstrasse. Ansonsten öfter diverse Tripps Umland und weiter weg mit gemischten Strecken.
    Aktuell rund 6500 km gefahren mit einen Durchschnittsverbrauch von ges. 6,8 Litern (kontinuierlich gesunken in der Zeit) über alles. Elektrische Helferlein wie Klimaautomatik usw. nutze ich oft.


    m Wochenende war ich im Erzgebirgsvorland, zusammen 530km, davon 430 km Autobahn. Auto allerdings nur mit mir besetzt und
    wenig Gepäck, Landstrassenanteil zu zweit ohne Gepäck. 1/3 Autobahanteil leicht hügelig, sonst eher flach, Wind eher von der Seite, trocken.
    Verkehsbedingt Geschwindigkeit über ca. 150km auf 80-100 km/h reduziert, sonst 120-140 km/h, eher auf 140 tendierend.

    Am Wochenende längerer Tripp durch die Niederlande, ziemlich identisches Profil mit dem von "Preusse" im Zitat mit hohem Autobahnanteil (Speedlimit 130 - Tacho meist 140 gefahren), etwas Stadt mit zwei Personen und leichtem Gepäck hatte ich über das Wochenende zum Schluss beim Tanken ebenfalls Durchschnitt 7,1 Liter.


    Ich bin insges. sehr zufrieden, hab nahezu einen identischen Verbrauch wie beim Vorgänger Focus Mk3 (6,5 Liter im Mittel) mit demselben Motor.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Ich bin insges. sehr zufrieden, hab nahezu einen identischen Verbrauch wie beim Vorgänger Focus Mk3 (6,5 Liter im Mittel) mit demselben Motor.

    Du hast den Motor vom Focus in den ES gebaut? *grübel*

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Du hast den Motor vom Focus in den ES gebaut? *grübel

    :D:D:D:D:D:D


    Sind vielleicht die neuen Sparmaßnahmen, neues Auto, aber den alten Motor musst du weiter nutzen. :D


    duckundweg

  • Hätte ich meinen mal auch mitgenommen incl Getriebe. :D
    Sehe da parallelen zu Deadpool, mein Focus MK3 brauchte im Schnitt auch ca. 6,5l als Schalter und ohne Probleme. Ein Grund, warum ich auch den 125PS im ES gewählt habe. Aber es bestätigt meine Vermutung umso mehr, das der Mehrverbrauch nur am Automatikgetriebe bzw. der Software in Verbindung mit dem OPF im ES liegen kann.

    Ja ich hatte auch die Wahl meinen 125 Ps Automatik oder den 140 Ps Schalter ....und ich habe mich für die Automatik entschieden weil ich noch nie Automatik hatte (hatte ja auch seinen Grund)
    Tja Fehlentscheidung....
    Wobei sich bei meinem wohl gerade eine Veränderung einstellt
    Ich fahre momentan wirklich auf durchschnitt 7,5 liter und das mit zwar vorausschauender aber normaler Fahrweise .....Ich bin momentan doch etwas Positiv überrascht ....mal abwarten vielleicht fahre ich ja irgendwann auf 3 liter :D

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Ich hatte mir meinen Fahrstil mit dem Fiat Ka in den letzten Jahren angewöhnt.


    Da war halt 120 / 80 BAB / B das angenehmste Fahren auf Dauer.


    Nun mit dem automatik ist es immer noch ein angenehmes enstspanntes Fahren und der Verbrauch ( wenn auch wesentlich mehr als im Prospekt angegeben) ist so gerade noch akzeptabel, bzw. habe ich mittlerweile akzeptiert und hoffe auf SW-update und 10k-km Grenze


    In 2 Monaten werde ich wohl die 10k km knacken. Vielleicht tut sich dann ja noch ein bisschen was nach unten.


    Ich habe nur das Problem, dass ich das Schalter-Fahren langsam verlerne.
    Wenn ich den B-Max meiner Eltern mal fahren muss, vergesse ich das ein oder andere Mal das Schalten oder kuppeln ;)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Das geht mir ehrlich gesagt auch so, wenn ich den Wagen meiner Frau fahre, vergesse ich jedesmal die Kupplung schon beim Start. Zum Glück hat der schon die Sperre und zeigt es im Display an ^^


    PS: Meine 10tsd km Grenze wird auch bald fällig und dann steht er spätestens wieder bei Ford zum nächsten Verbrauchscheck. Beim ersten habe ich auch den 10tsdkm Hinweis vom Freundlichen bekommen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja dann schon ein geheimes Update für meckernde Kunden :whistling:

    Ich habe mal heute bei meinen FFH, es gibt Update zB. für die Motorsteuerung. Da könnte sich der Verbrauch ändern.
    Aber muss man bezahlen. Die 3 Update würden ca. 100 € kosten.

    Dateien

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Ich habe mal heute bei meinen FFH, es gibt Update zB. für die Motorsteuerung. Da könnte sich der Verbrauch ändern.
    Aber muss man bezahlen. Die 3 Update würden ca. 100 € kosten.

    Die IPC Software hat mir mein Freundlicher nach gutem Zureden
    images3OCMOMLG.jpg
    beim ersten Service kostenlos aufgespielt. Auch im Etis wurde es nach dem Service bei mir nicht mehr angezeigt, also durch
    den Freundlichen erledigt.
    Das IPC-Update ist für das Kombiinstrument und das Steuergerät, durch das Update wird nun die die Verbrauchs- und Restreichweitenanzeige
    etwas genauer angezeigt. Der Verbrauch (rechnerisch) ging um ca. 0,2 l zurück, was aber auch an den jetzt doch schon höheren
    Tagestemperaturen liegen kann.


    Service.jpg


    In wie weit die Updates für das Antriebsstrangsteuergerät und für das ABS Modul Auswirkungen auf den Verbrauch haben könnten......????????