Verbrauch / Reichweite

  • Ich finde das immernoch höchst interesannt das hier einige wenige so einen niedrigen Verbauch und das sogar mit der Automatik haben.Das ist mir völlig schleierhaft wie man diese Literzahl hinbekommt und dann auch noch mit hohen geschwindigkeiten.
    Kann es sein das bei manchen vieleicht eine andere Software drauf ist die den Flaschenhals OPF kompensieren ? Denn bei den anderen ist wohl die gleiche Software drauf ob mit OPF oder ohne da ist wohl nix angepasst worden ,das würde dann auch den höheren Verbrauch zwischen den Beiden Fahrzeugen (Vor August 2018 ohne OPF und danach mit OPF) erklären .
    Denoch wenn ich nicht immer an meinen Verbrauch denken müßte den ich im Rentnerfahrstyl (100 kmh überwiegent auf der Autobahn ,hinter nem LKW ,ganz wenig fahren in der Stadt ) trotzdem mit 8 Litern bezahlen muss ( Automatik und mit 7000 auf der Uhr ,also eingefahren) könnte ich über so manche niedrige Liter hier lächeln.......

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Ich habe gestern meine 1. Testfahrt gemacht.
    Landstraße, mal 70 in Kolonne, Mal 100 wenn alles frei war.
    Autobahn nur 50 Km um den Tempomaten zu testen. Dann 130.
    Der Verbrauch schaut erstmal gut aus.

  • Langsam werden der Motor und ich so richtig Freunde!
    Die 800 km sind gefallen (802) und es waren noch 59 km drin. Alles laut Bordcomputer. Diesmal zeigte er 0,2 weniger an als Spritmonitor über eine Tankfüllung. Beim letzten Mal war es genau umgekehrt. Mit der Ungenauigkeit kann man leben.
    Fahrprofil ist normalerweise 2/3 Autobahn 1/3 Stadt bzw. städt. Umgehungsstraße/Schnellstraßen. An Tagen mit Stau auch komplett Stadtverkehr (Köln).
    Im Nachhinein hätte ich gern den Diesel bestellt, die Politik war doch nicht so konsequent wie befürchtet, aber könnte ja noch kommen. Der Bundestagsaufschub für Fahrverbote gilt ja erstmal nur zwei Jahre und bis 50 mg. Da gibt's in Köln 2,3 Kandidaten für das "Hamburger Modell" (einzelne Betroffene Straßen sperren).
    So, ab jetzt bin ich wieder still um die Mehrverbraucher nicht zu ärgern.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • So war grade tanken - 35,66l randvoll mit nachtanken bei 577,5 km!!! Errechnet sind das 6,174 l auf 100 km.
    ICH FREUE MICH RIESIG!!!

  • Also ich staune auch über den geringen Verbrauch mancher. Langsam glaube ich, das manche eine veränderte Software bekommen haben.
    Gibt es denn hier keinen Ford Mitarbeiter, der das mal in Erfahrung bringen kann?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Also ich staune auch über den geringen Verbrauch mancher. Langsam glaube ich, das manche eine veränderte Software bekommen haben.
    Gibt es denn hier keinen Ford Mitarbeiter, der das mal in Erfahrung bringen kann?

    ja das glaube ich auch ....das kann gar nicht normal sein

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Tja ich bin auch überrascht über den Verbrauch obwohl ich nicht anders gefahren bin als sonst.


    Bislang 5× getankt: 6,59 - 6,88 - 6,90 - 7,26 - 6,17.


    Ist im Durchschnitt: 6,79l was mir mein BC auch anzeigt da ich nur den Tageszähler nach dem Tanken zurücksetze.


    Vor allem was ich mit den 1,1l vom vorletzten Tanken veranstaltet habe frage ich mich immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Colonial_Marine ()

  • Ich kann imo auch nicht meckern, ich hab zwar vorhin kein Bild gemacht, aber ich war den ganzen Tag im Bergischen auf den Achterbahn Strecken unterwegs und lag bei ~ 7 Litern.
    Gerne Fahre ich auch zügig und bin auch keine fahrende Stvo :D;) Was mich sehr begeistert ist, das man den ST da schön durch die Ecken jagen kann. Wenn man einwenig Gefühl für den Turbo
    entwickelt, macht das echt Freude. :thumbup::thumbup:

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Ich bin erstaunt, warum ihr mit den Automatik- bzw. Handschaltervarianten so viel verbraucht. Mein 2016er Automatik verbraucht im Gesamt-Schnitt 6,56 l/100KM. Mein Streckenprofil ist extrem viel (kann ich nicht einmal in Prozenten beziffern) Bundesstraße sowie Stadt und sehr, sehr wenig Autobahn.

  • Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Ala

    Ach komm hör doch auf !!!!Du machst uns noch unseren ganzen Spritfrust kaputt........

    muy bien Excelente

    Ich bin erstaunt, warum ihr mit den Automatik- bzw. Handschaltervarianten so viel verbraucht. Mein 2016er Automatik verbraucht im Gesamt-Schnitt 6,56 l/100KM. Mein Streckenprofil ist extrem viel (kann ich nicht einmal in Prozenten beziffern) Bundesstraße sowie Stadt und sehr, sehr wenig Autobahn.

    Unser erster 2016er Automatik 1.5 lag fast 3Jahre 28 000 km konstant bei 6,7 - 7,3 ;)