Beiträge von bommel.dueren

    Ich bekomme nächste Woche mein ES ST line, allerdings ist es nur das Sync 3 light. Ich habe in meinem Kuga, mein Telefon, Android, per Bluetooth verbunden um z.B. Spotify zu hören. Wie verhält es sich mit der Light Version, kann ich da auch mein Handy verbinden und wie funktionier die Navigation mit dem Handy? Leider konnte ich den Klang noch nicht testen, ist der brauchbar oder kaum zu gebrauchen?(? Sollte es der Fall sein, würde ich evtl. neue Lautsprecher einbauen lassen. Welche würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus.

    1. Glückwunsch

    2. Bluetooth-Verbindung klappt super, wenn Spotify auf dem Handy läuft, hörst du es auch (kannst ja das Handy als Audioquelle per Bluetooth oder USB Kabel anwählen)

    3. Nimmst du Android Auto, hast du auch Navigation (GoogleMaps, Waze und neu TomTom Ami Go) auf dem Bildschirm

    4. Ich hab die B&O Anlage, der Klang ist super. Weiss aber nicht, ob es die überhaupt mit Sync3light gab, Ford verkauft immer gern Pakete ;)


    Viel Spass noch

    Das dein errechneter Verbrauch so weit vom angezeigten Verbrauch abweicht ist nicht normal. Wenigstens kann es über die hier irgendwo im Forum erklärten Faktor korrigiert werden. Für die 10-16 l Verbrauch mit deiner Automatik hast du mein Mitgefühl, das würde ich mir nicht länger antun können (brauche das Auto zum täglichen Pendeln). Ich komme über eine Distanz von 41000 km mit einem Verbrauch von 5,7 l hin und der angezeigte Verbrauch entspricht dem errechneten. Von Tankfüllung zu Tankfüllung schwankt es plus/minus 0,3 l und die 52 l mag ich nicht glauben, die können sich aber u.U. in Leitungen „verstecken“.

    Vielleicht hast du mehr Glück beim nächsten Auto, welche Marke auch immer.

    Das Thema Steuern hat mich auch sehr getroffen, hatte ich mich bis dahin noch nie mit WLTP und den Grundlagen für die KFZ Steuerberechnung zu tun. Aber seien wir ehrlich, es ist ein Hunderter maximal im Jahr, mit moderatem Verbrauch läßt sich ein Mehrfaches einsparen.

    Habe seit zwei Wochen ein Gerät für Apple CarPlay. Kam aus China, hat eine USB Schnittstelle für Sticks oder zum laden und bin sehr zufrieden. Ausser der Funktion von Apple Carplay kann die kleine Box auch das Smartphone Display spiegeln bzw. als TV-Out für Youtube dienen. Eine eigene Benutzeroberfläche kann z.B. auch Musik abspielen oder Videos.

    Aber eigentlich hab ich es für CarPlay Wireless gekauft und ca. 20 sec. nach dem Einsteigen zeigt es zuverlässig mein iPhone Display an.

    Was kann eure Android Hardware so und würdet ihr es anderen empfehlen?

    Wie schaltest du das Sync3 aus? Selbst wenn der Bildschirm dunkel ist, ist das Sync3 doch an? Gibt ja zwei Fehlerquellen: Dein Synx3 oder dein Handy. Versuch in einem anderen Ford dein Handy über Android Auto/Carplay Maps zu starten. Ich benutze beides (hab auch Navigation) und hab bisher keine Ausfälle bemerkt.

    Apropos Tankinhalt: Hab kürzlich ein YouTube Video über den aktuellen Dreier-BMW gesehen, die haben auch nur noch einen 40 l Tank. Mit einer optionalen Standheizung (im Paket mit noch was anderem für 1900,- ) spendieren sie einem noch eine Tankvergrößerung auf 59 l.

    Also kleine Tanks hat Ford nicht alleine für sich entdeckt. Ich glaub ja, da wird am falschen Ende gespart.

    Hallo MasterXur : Das mit dem Kulanzantrag stellen ist die eine Seite der Medailie ,aber was davon übernommen wird auf Kulanz ist eine andere Sache . Der 2. Fordhändler ( Lüneburg Ford Krüll) macht mir da wenig hoffnung da nun ca. 55.000 Km runter sind , als ich Anfang Juli 2020 bei meinem damaligen Ford Händler Stoedter in Uelzen den Wagen bei 53.800 km nochmals 3 Tage abgegeben habe fanden die nichts heraus. Ich habe aber keinen schriftlichen Nachweis geben lassen nur Nachbarn der mich fuhr als Zeugen. Im elektonischen Service Buch ( EDV) war nichts vermerkt . Auch nicht das ich vor fast einen Jahr als es Anfing bei 40.000 km Durchsicht wurde nichts vermerkt . Nun kann ich oder soll ich beweisen das der Mangel damals schon da war laut Ford , aber wie !
    Meine Befürchtung ist das, wenn ich das Auto nun nach Ford Lüneburg bringe bzw. die wollten mich auch abschieben mit dem Spruch gehen Sie da hin wo Sie das Auto gekauft haben. Die nannnten mir Summe für neues Getriebe von ca 3400-3500 € für Austausch Getriebe. Bringe ich nun den Wagen hin wollen die das Getriebe ausbauen und sehen was genau kaputt ist ( weiß ich schon von freier Werkstatt hier im Ort , sind die Synchronringe 1 und 2. Gang) , Ausbau und Fehlerdiagnose soll min 800 € kosten , dann das Getriebe 2300 € und ca. 400 € wieder Einbau. Meine Befürchtung ist das die dann ganz galant entweder sagen:wir übernehmen gar nichts da 50000 km überschritten oder max 40 % . Für 1850 € bekomme ich das hier bei mir auf dem Dorf von freier KFZ Meisterwerkstatt ersetzt laut Angebot 1500 € Austauschgetriebe , 350 € Aus und Einbau.


    Ich verstehe nicht bzw. sehe es nicht ein warum man erst ein Getriebe ausbauen muss um einen Kulanzantrag zu stellen , was Reparatur von Synchronringen anbetrifft , das machen Getriebreapaturbetriebe zum Festpreis Pauschal eine komplette Instandsetzung zum Festpreis. Und was ein Austauschgetriebe koste ist auch kein Geheimniss , also warum sagen die von Ford nicht wir übernehmen Summe X oder Summe ZERO !?


    Was soll ich deiner Meinung tun ?

    Wenn du das für 1850 € erledigen lassen kannst, mach es und werd den Wagen bei einer Inzahlungnahme los. Deine Probleme sind ja bei Ford nicht/nur unvollkommen dokumentiert. Ist vielleicht Zeit die Verluste zu minimieren? Bei Privatverkauf könnte das noch zum Bummerang werden, aber an ein Autohaus? Warum nicht?