Verbrauch / Reichweite

  • Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, mein BC zeigt sogar sehr genau an und schwankt auch nicht, ohne das ich nachgestellt habe auch während der Fahrt. Könnte mir höchstens vorstellen, das du einen sehr schwankenden Verbrauch hast, oder hast du den BC vielleicht zurück gestellt?

    Nein am BC habe ich noch nicht nachjustiert. Wollte jetzt erstmal 3 errechnete Werte abwarten und dann in die Richtung tätig werden.


    Zur Zeit zeigt mein BC 7,0l im Durchschnitt an bei errechneten 6,73l aus 2 Tanksessions.

  • Ich bin auch ganz zufrieden mit meinem Verbrauch. Und ich muss ehrlich sagen das ich seit ich Auto fahre mir immer den Verbrauch errechnet habe.
    Den BC sehe ich nur als nützliche Ergänzung - nicht mehr.


    Und es ist ja nicht so das man in Deutschland unbedingt auf die Restreichweitenanzeige angewiesen ist.
    Tankstellen wo man hinschaut.


    Sollte man von Moskau nach Wladiwostok unterwegs sein sieht das wohl anders aus - aber nicht hier. :D

  • So...bin gestern noch, ohne zu schieben, an der Tanke angekommen :D


    Einfahrt bei 724,5km
    Restanzeige 18km
    Getankt 45,51l
    Somit ein Verbrauch von 6,28l, was ja wirklich meinem BC von 6,3l entspricht.
    Kilometerstand nun knapp 2800....

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Also ich habe es echt geschaft meinen Eco Automatik auf 8 Liter zu kriegen ....überwiegend zwar Landstraße und Autobahn aber immerhin.Was mir aufgefallen ist je mehr man mit Tempomat fährt desto besser wird der Verbrauch ....nicht das ich das jetzt nicht schon wusste aber von 9-10 Liter auf 8 ist schon immens .Die Fahrweise war jetzt auch nicht unbedingt Rentnerstyle aber auch nicht Sportlich zügig eher so Cruisen. Sollte ich den auf 7,8 kriegen bin ich eigentlich zufrieden

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • @Trinium Ich kann tun und machen was ich will, aber ich bekomme ihn nur um die 9l. Aber fahre ich längere Strecken Landstraße bekomme ich ihn dort auch unter 8l. Ich vermute jetzt fast, das es an den meist nur 15-20min dauernden Strecken liegt, wo ich im moment pendele.



    Ich komm mir schon vor wie im Elektro VW :evil:

    Das tut mir leid für Dich. Das liegt wohl vorrangig an der Automatik, von der du wohl auch noch ein Montagsauto hast.
    In den ersten 10 km kalt auf dem Weg zur Arbeit zeigt mein BC 7,0 an. Dann kommen natürlich noch 20 km die meinen Schnitt noch senken. Des Öfteren hindert mich Stau/Stop'n'go das der Verbrauch noch tiefer liegt. Aber ich hab ja nur den 100 PS Schalter.
    Dir bleibt wohl nur mit dem Auto glücklich zu werden trotz hohem Verbrauch, einen anderen Ecosport mit oder ohne Automatik zu kaufen und den 'Säufer' loswerden oder einen anderen Autotyp (neuer KUGA, PUMA?) dir zu kaufen.
    Das ist alles nicht schön, aber vielleicht macht dir Ford einen aktzeptablen Preis für den jetztigen?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ich liege zur Zeit bei 7,7l laut BC und das bei Kurzstrecke 2 mal 12km am Tag mit 8km BAB und 4km Stadt mit etlichen Ampeln und Tempo 30 Zone.


    Ist also alles Andere als Verbrauch minimierend und ich beschleunige zügig an den Kreuzungen. Also nichts mit Rentner mäßiger Fahrweise.


    Anscheinend habe ich dann wirklich Glück gehabt mit meiner Automatik.


    Wenn ich meinen ES auf der BAB mit 160+ fahre, habe ich auch 10l Verbrauch und mehr, aber das ist dann der fahrenden Schrankwand geschuldet und war mir vorher schon klar.


    Selbst rechnerisch lag ich beim Tanken höchstens 0,2l über dem BC mitunter sogar deutlich darunter.


    Also bis jetzt bin ich mit der Automatik zufrieden. Wenn ich längere Strecken Landstraße fahre, geht der Verbrauch auch mal unter die 7l ohne zu schleichen. Ich halte mich nur im Allgemeinen an die Geschwindigkeitsbegrenzung, d.h., ich fahre höchstens 10-15km/h über dem Erlaubten. Damit kommt man zügig vorwärts und der Verbrauch bleibt schön niedrig.


    Ich nutze auch den Tempomat nur auf der BAB oder der Fernverkehrsstraße. Ansonsten darf mein Fuß ruhig noch etwas arbeiten und das macht er auf unübersichtlichen Strecken und kleinen Landstraßen deutlich besser als der Tempomat.


    Wie schon festgestellt, muß hier eine große Spreizung im Verbrauch bei der Automatik vorliegen und das selbst bei ähnlichen Streckenprofilen und Fahrweisen. Nur ist das für mich nicht wirklich erklärbar.


    Ich kann ja noch den Unterschied vor und nach OPF nachvollziehen, aber ansonsten bin ich ziemlich ratlos. So viele "Montagsautos" können gar nicht durch die Gegend fahren. Ich denke, da haben wir hier im Forum vielleicht doch ein etwas verzerrtes Bild, da hier eher die negativen Fälle zur Sprache kommen und die Positiven eher unter den Tisch fallen. Speziell, wenn hier ein negativer Fall jeden Tag mehrmals zur Sprache kommt. ;) Wobei sich das auch schon ein wenig gebessert hat.


    Also wie gesagt, ich bin im Allgemeinen zufrieden mit dem Verbrauch, auch wenn ich gerne noch etwas weniger hätte. ;) Aber wer hätte das nicht gerne?
    Nur müssen wir bei solchen Sachen dann auch das Gewicht und den hohen Querschnitt des ES mit in Betracht ziehen und wie hoch der Spaßfaktor des einzelnen ist. Wer es krachen läßt, treibt natürlich den Verbrauch hoch und das bei jedem Auto. Aber das sollte ja jedem klar sein.


    So das waren dann auch mal meine 10 Cent zum Thema Verbrauch, was man nach reichlich 5000km mal ziehen kann.


    Ach so nur bevor noch die Frage kommt. Bei mir ist der OPF verbaut.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Obwohl ich mein Auto erst nächste Woche bekomme, habe ich es schon mal meinem Spritmonitor.de zugefügt.
    Habe dort auch meine anderen Fahrzeuge. Finde es eigentlich recht spannend.
    Leider sind dort nur 21 Ecosport.


    Wenn ich hier von euren Verbräuchen lese, kommt ja wirklich keine Freude auf.
    Mein Mazda 5 war 13 Jahre alt. 1,8 L Maschine, und wirklich nicht aerodynamisch. Mit 8,3 Liter auf 100 Km habe ich den bewegt. Nun hat man nur noch das kleine Motörchen, einen Zylinder weniger, und verbraucht fast das Gleiche. Mhhh, wo bleibt denn da das Einsparpotential??
    Das ist wirklich schade.

    ST-Line, Schwarz Dach Sika Gelb
    140 PS, Schalter
    Easy-Driver-Paket 2
    Winterpaket
    Navi
    Scheiben abgedunkelt
    großer Heckspoiler
    18 Zoll Räder
    05/19 Erstzulassung

  • Wir haben jetzt knapp 400 Km gefahren. Strecken von 6

    Also, so schlimm kann das nicht werden. Meine Frau hat jetzt knapp 500 km gefahren, ich davon auch ein paar.
    Nur zwischen 6 u. 16 km.
    Nur Kurzstrecke. Laut BC. 8,3 Ltr. ;)

  • Wenn man den Mazda mit Abgasrückführung und Partikelfilter penetrieren würde wäre Verbrauch und Leistung wohl um einiges schlechter... war ja damals schon so wie die ersten Katalysatoren montiert wurden.

  • Heute früh mit dem ES Titanium X Automatik meiner Frau 169 km zum Flughafen nach Frankfurt gefahren. Quasi die erste längere Autobahnfahrt. Ich muss sagen, ein totaler Unterschied zum Vormodell 1.5 Titanium Automatik. Super ruhig, keinerlei nervösers schalten, war beim DSG Getriebe ein wenig anders. Ankunft am Carparks Parkplatz mit 7,1 Liter. Mussten dazwischen mal die Autobahn verlassen, manchmal 150 Kmh. gefahren. Das Navi Super , eindeutig besser wie in meinem A5 Cabrio.
    Alles in allem, bin total übergerascht von dem Wägelchen. Adios Amigos. :thumbup::thumbup:
    P. S. Endlich ein glatter ebener Ladeboden durch die Flexibilität der Bodenplatte. :thumbup: