Verbrauch / Reichweite

  • Heute früh mit dem ES Titanium X Automatik meiner Frau 169 km zum Flughafen nach Frankfurt gefahren. Quasi die erste längere Autobahnfahrt. Ich muss sagen, ein totaler Unterschied zum Vormodell 1.5 Titanium Automatik. Super ruhig, keinerlei nervösers schalten, war beim DSG Getriebe ein wenig anders. Ankunft am Carparks Parkplatz mit 7,1 Liter. Mussten dazwischen mal die Autobahn verlassen, manchmal 150 Kmh. gefahren. Das Navi Super , eindeutig besser wie in meinem A5 Cabrio.
    Alles in allem, bin total übergerascht von dem Wägelchen. Adios Amigos. :thumbup::thumbup:
    P. S. Endlich ein glatter ebener Ladeboden durch die Flexibilität der Bodenplatte. :thumbup:

    7.1 Liter noch in der Einfahrphase ? Ist der mit dem neuen Filter ?
    Ich fahr den 1.0 ST Line Automatik 125 Ps und ich habe es gerade mal nach 7000 km Einfahren auf knappe 8.0 Liter geschaft mit 90% Autobahn,max 120 kmh und Tempomat .......

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • 7.1 Liter noch in der Einfahrphase ? Ist der mit dem neuen Filter ?Ich fahr den 1.0 ST Line Automatik 125 Ps und ich habe es gerade mal nach 7000 km Einfahren auf knappe 8.0 Liter geschaft mit 90% Autobahn,max 120 kmh und Tempomat .......

    Baujahr 04.19 mit OPF ;)

  • Versteh mich nicht falsch aber das kann ich bei dem Wagen nicht glauben solche Werte erreicht man vielleicht wenn man nur Autobahn ,hinter einem LKW mit Tempo 90 fährt .Wenn ich 150 fahre schluckt meiner mindestens 12 Liter.Dein Wagen und meiner sind ja bis auf die Austattung fast identisch glaube ich.
    Wie gesagt es fällt mir wirklich schwer das zu glauben ......und gerade beim Einfahren

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Versteh mich nicht falsch aber das kann ich bei dem Wagen nicht glauben solche Werte erreicht man vielleicht wenn man nur Autobahn ,hinter einem LKW mit Tempo 90 fährt .Wenn ich 150 fahre schluckt meiner mindestens 12 Liter.Dein Wagen und meiner sind ja bis auf die Austattung fast identisch glaube ich.
    Wie gesagt es fällt mir wirklich schwer das zu glauben ......und gerade beim Einfahren

    Das ist das Auto meiner Frau nicht meines. Ich fahre gar nicht viel damit. Beim ersten Tank waren es 8,3 Ltr. Jetzt steht der BC. auf 7,1
    Ich habe keinerlei Interesse da was falsches zu schreiben. Kann nur sehen wie es ist. Und LKW hinterher schleichen tue ich schon mal niemals nicht. :D So ist der Stand im Moment. Da meine Frau ja eh nicht mal 8000 km im Jahr fährt, geht uns der Verbrauch sowieso am Allerwertesten vorbei.
    Sorry, so sind zur Zeit die Fakten. ;);)

  • Das ist das Auto meiner Frau nicht meines. Ich fahre gar nicht viel damit. Beim ersten Tank waren es 8,3 Ltr. Jetzt steht der BC. auf 7,1Ich habe keinerlei Interesse da was falsches zu schreiben. Kann nur sehen wie es ist. Und LKW hinterher schleichen tue ich schon mal niemals nicht. :D So ist der Stand im Moment. Da meine Frau ja eh nicht mal 8000 km im Jahr fährt, geht uns der Verbrauch sowieso am Allerwertesten vorbei.
    Sorry, so sind zur Zeit die Fakten. ;);)

    Na dann mal Respekt ...Ich überlege täglich ob ich mit meiner Gurke zu meinem Händler fahren soll.....

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Versteh mich nicht falsch aber das kann ich bei dem Wagen nicht glauben solche Werte erreicht man vielleicht wenn man nur Autobahn ,hinter einem LKW mit Tempo 90 fährt .Wenn ich 150 fahre schluckt meiner mindestens 12 Liter.Dein Wagen und meiner sind ja bis auf die Austattung fast identisch glaube ich.
    Wie gesagt es fällt mir wirklich schwer das zu glauben ......und gerade beim Einfahren

    Dass der kleine Schrank keine 8 Liter bei 150 verbraucht sollte ja wohl auch klar sein.
    Ein 999ccm Motor ist für hohe Geschwindigkeiten nicht gebaut worden.
    Fahre ich mit meinem kleinen Polo 150, steigt der Verbrauch auch auf 9 Liter.
    Bei im Schnitt 120 lande ich dann wieder bei knappen 5.


    Sollten sich Deine Werte bei humaner Fahrweise (was für so einen Motor human ist) nicht senken, bleibt der weg zum Händler nicht erspart.


    Bitte nicht angegriffen fühlen.

  • @Jwiehl Sorry aber das stimmt so nicht ganz für den ES, guck dir mal bitte das Datenblatt und dein COC Papier an und vergleiche die Werte mal. Dann fällt dir auf, das der ES bei niedriger Geschwindigkeit mehr Benzin verbraucht, wie bei mittleren und hohen. Erst bei sehr hohen wird beim ES der CO² Ausstoß erreicht, wie bei langsamen Geschwindigkeiten. Und CO² ist gleichzusetzen mit Verbrauch. Zur Erklärung nochmal bei WLTP wird der Verbrauch bei 4 Geschwindigkeiten getestet und jetzt guck mal bitte wie der CO2 Wert im COC Papier bei niedrig steht :D


    Das ist ja auch was ich bemängele, auf der Autobahn braucht er sogar erheblich weniger als im Stadtverkehr. Steht so Schwarz auf Weiß im COC Papier. Damit verhält er sich anders, als alle meine bisherigen Fahrzeuge.

    Ich habe noch keinen ES. Kann also nicht nachsehen.
    Ein höherer Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten ist allerdings normal.
    Ein Motor hat einen effizienten beziehungsweise optimalen Bereich.
    Bei 150 wird man auf jeden Fall mit keinem Auto in der Motorisierung auf einen niedrigen Verbrauch kommen.

  • Die niedrigsten Verbräuche laut BC hat meiner bei:
    4. Gang - ca. 45 km/h
    5. Gang - ca. 58 km/h
    6. Gang - ca. 75 km/h


    da bewegen wir uns bei ca. 2,5 bis 4,5 Liter im Bordcomputer.
    ABER jede Steigung, Bodenwelle macht sich bemerkbar. Veränderungen/Beschleunigungen natürlich auch, was zudem auch länger dauern kann. Aber der Motor ruckelt nicht und nimmt diese Drehzahlen eines Diesel an (nur ohne dessen Drehmoment --> dauert länger von 1500 bis 2500 Umdrehungen zu kommen als ein Diesel)


    Hat man die Gelegenheit den Wagen rollen zu lassen, ausrollen vor Stauenden, rollen in 70er Zonen, Ausgedehnte Schnellstrassen im Stadtbereich, hält Abstand zum Vordermann um erst rollen zu lassen und dann zu bremsen, kann man seine Verbrauch radikal einstampfen.
    Bei konstant 120 auf der Autobahn geht es kaum unter 6,0 l/100 km. Für die "Schrankwand" trotzdem nicht schlecht (meine Meinung).
    Wenn man aber ständig die Geschwindigkeit schnell ändert (Vollgas/Bremsen) zahlt man den Preis an der Zapfsäule. Wer das mag und bereit dazu ist, ist mit dem 140 PS Schalter vielleicht gut bedient?
    Bin aber erst bei 4000 km und viel auf dem Stauverseuchten Kölner Autobahnring und im Stadtgebiet unterwegs. Meinen Neuwagen quälte ich noch nicht mit über 4000 Umdrehungen. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch ändert!

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019


  • Na dann mal Respekt ...Ich überlege täglich ob ich mit meiner Gurke zu meinem Händler fahren soll.....

    Ich hab es bei zwei Händlern probiert zu bemängeln. Alle beide streiken und gehen das Problem nicht an mit dem hohen Verbrauch. Entweder kriegst erzählt das wäre NORMAL bei Ford das der Verbrauch höher wäre, oder man sagt dir das du ihn noch einfachen musst bla bla bla.


    Selbst bei der Ford Hotline über 25Minuten versucht etwas zu klären ist auf NULL gelaufen. Die verweisen dich an den Händler und die Händler sch... sich ins Hemd da dran zu gehen.


    Ich hab vor kurzem die 10.000km erreicht und der Verbrauch ging von knapp 9Liter auf 8,1Ltr runter und nun ist wie STILLSTAND. Niedrieger wird es sicher net. Ich habe jede Tankrechnung (ARAL) und alles in Spritmonitor eingepflegt. Ich fahre nie schneller wie 100km/h maximal 105km/h weil ich sofort weis das Auto brauch einfach dann mehr. Und weil es einfach keinen Spaß macht vom ersten Tag an, lass ich es direkt sein. Es kotzt mich richtig an. Der Service und alles ist einfach nur unterste Schublade von FORD.


    Offtopic bei mir ist die Taste für das Parkdistanzsystem kaputt. 3xmal war ich nun schon in der Werkstatt und die kriegen das net geregelt. Aber nicht das Problem ist die WERKSTATT sondern die Techniker von FORD haben keine LÖSUNG. Taster getauscht und direkt peng wieder defekt. Dann wollten sie was messen das ging auch net usw usw. Hab das Telefonat mit gehört. Euch würde schlecht werden wenn ihr wüsstet was da gesprochen wurde. Dann hing das Auto am Tester da ist die Verbindung zum Server als weggebrochen und seit dem speichert er im Radio meine "KLANGEINSTELLUNGEN" nicht mehr. Ich sag euch, NIE MEHR FORD. NIE MEHR. Ich hatte mich so auf das neue Auto gefreut. Bald 1 Jahr hab ich den ECO und nur ÄRGER und keiner fühlt sich verantwortlich oder regelt endlich was. Ich will nur noch das mit der Taste jetzt regeln und das das Radio seine Sachen speichert und dann wird er weg kommen.

  • Dann habe ich richtig Glück gehabt mit meinem ES Automatik...habe nun irgendwas bei 13 Tkm und eine EZ von 03/2018 also ohne OPF ...seit 5000 km einen guten 1/3 Mix was AB, Landstrasse und Stadtverkehr betrifft...Bin absolut kein Schleicher, überschreite aber die Höchsgeschwindigkeit auch nur um max 10 km/h laut Tacho ... hab einen Gesamtdurchschnitt von 6,3 l/ 100 km seit Kauf des Wagens, welcher sich rechnerisch mit dem BC deckt. Bin zwar nicht bei Spritmonitor, aber führe elektronisches Fahrtenbuch für das Finanzamt ...2 Bilder im Anhang


    20190520_142737_1.jpg