Verbrauch / Reichweite

  • Ne, das habe ich noch nie gehört Hatte damals bei einem Auto mal ein Problem mit der Klima und der Fachmann meinte halt hat sich kaputt gestanden, deshalb immer laufen lassen für die Schmierung

    Das ist richtig, das werden sie dir in jeder Werkstatt sagen, dass die meisten Klimaanlagen
    kaputt gehen, weil sie selten oder nicht laufen.

    • Also mein Verbrauch liegt auch im errechneten langfristigen Durchschnittverbrauch bei 7,5 Liter (siehe Spritmonitor) bei flotter Fahrweise und bergiger Umgebung und bin zufrieden damit. Ob jetzt 52 oder 45 Liter in den Tank gehen ist mir, ehrlich gesagt, sch...... egal. Die Reichweite liegt bei 600 bis 650km bis der BC mit der Kontrollleuchte zum Nachtanken bittet und das ist auch ok. Alles andere ist jammern auf hohen Niveau
  • Mein freundlicher sagte mir, ich möge so 4000 km abwarten.


    Ich gucke nur nach Bordcomputer was den Verbrauch angeht.


    Ich fahre ihn jetzt aber auch mal auf S, ich fahre eh lieber, der verschluckt sich dann nicht

    • . Alles andere ist jammern auf hohen Niveau

    Jammern auf Hohem Niveau ist das nicht; das ist einfach Scheisse, wenn Ford mit falschen Angaben wirbt.


    Wie schon gesagt: dass die Verbrauchswerte in der Werbung gelogen sind, ist ja jedem Käufer völlig klar


    Wenn auf einmal aber zusätzlich 4 ltr weniger in den Tank passen als angeben, ist das Mist.


    Sowas kann man nämlich auf 0,1ltr genau prüfen.
    Leeren Tank nehmen bevor der ins Auto genaut wird, mit Wasser befüllen (am besten natürlcih noch bei normalen Außentemperaturen)...
    schon weiß man genau, wieviel ltr der fasst ...
    und nicht angeben: Tankvolumen:52 ltr und da dann auch sämtliche Spritleitungen und Motorraum mitberechnen und dann mal so mal so sagen (48 oder 52 ltr)


    wenn ich mich so nehme:
    mein KA hatte einen 40ltr Tank, damit kam ich 500 km weit ... das hat mich immer geärgert.
    also war ein Entscheidungskriterium, dass mein neues Auto definitiv eine wesentlich größere Reichweite haben soll (bei gleicher Fahrweise)


    Der Ecosport SOLL einen 52 ltr haben, dann den angegebenen Verbrauch nehmen, ca. 1 ltr (wegen offensichtlicher Falschangaben des herstellers) draufrechnen, damit man realistische Werte hat ... bedeutet bei meiner Kaufenscheidungsfindung: 650 - 700 km Reichweite ... perfekt


    Nun hat der ES anscheinend nur einen 48 ltr-Tank dafür 1,5 ltr mehrverbrauch als im Prospekt ... was eine Reichweite von maximal 600km bedeutet.


    Somit wäre der ES in diesem Zusammenhang bei mir aus dem Raster gefallen


    Wenn Du eine Wohnung kaufst, wo drinsteht, dass die Räume 2,50 hoch sind, und am Ende sind sie nur 2,40 hoch, nimmst Du das so auch nicht hin

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

    Einmal editiert, zuletzt von HiTyo ()

  • Zum Thema Reichweite, ich habe beim Tanken immer über 700km auf der Uhr, Verbrauch nach 4500km 6,ool, aber Fahrweise sehr auf sparen getrimmt. 100 PS Schalter.

    ES Titanium Calypso-Orange Metallic Dach in Kontrastfarbe (Schwarz) CD-PlayerAnhängevorrichtung, abnehmbar Außenspiegel elektr. anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt Easy-Driver-Paket II Ford SYNC3 + AppLink + 8”-Touchscreen + DAB Vordersitze, individuell und variable beheizbar Winter-Paket
    Rückfahrkamera (enthält Park-Pilot-System hinten)

  • Ok, das der Tankinhalt nicht genau das wiedergibt, was man tanken kann ist sicherlich ärgerlich.
    Zumal man beim Bruttovolumen einen Rest abziehen sollte (ich nenne es Mal Drecksumpf, Einbaulage, o,ä), zum anderen ist die Füllmenge begrenzt (Luftpolster, Ansatz des Einfullstutzen und Abschaltautomatik der Zapfanlage).
    Das ist aber echt jammern auf hohem Niveau.... Wenn man nur das bemängelt, dann hat Ford alles richtig gemacht.


    Kritischer ist der teilweise deutliche Mehrverbrauch der Automatik. Wobei man hier bedenken sollte das die Automatik dumm ist und so eingestellt wurde um im Testzyklus im optimalen Bereich zu arbeiten.
    Der Testzyklus ist, wie jeder weiss, rein synthetisch. Er passt also nicht zum Fahrverhalten des durchschnittlichen Fahrer und zum allgemeinen Verkehr.


    Dazu kommt das subjektive empfinden, des eigenen Fahrstils.


    Ford hat hier wohl nicht seine Hausaufgaben gemacht. Man sollte, wenn Ford nicht helfen will, sich an die Presse wenden. Schlechte Presse will niemand haben.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Genau die Presse und Ford mit der Automatik schön auflaufen lassen.


    User die Videos ins Netz stellen und darüber mit Fakten zeigen das Ford seine Kunden belügt. Die haben den Eco sicher oft und viel auf der Strasse selbst getestet und dann solche Werte anzugeben ist einfach nur unverschämt. Hätte ich diesen Ärger gewusst wäre es niemals ein EcoSport geworden.


    PEINLICH PEINLICH FORD

  • Wenn ein Tankinhalt mind. 8 % geringer ist als angegeben, ist das nicht nicht marginal ... dann ist das Scheiße ...


    bei einem 52 / 48 ltr tank sind 4 ltr weniger eine Menge; wenn es ein 70 / 66 ltr-Tank wäre, wäre das etwas anderes


    und wie vorher schon gesagt: eine wahrheitsgemäße Angabe über das Tankvolumen kann man leichter erreichen als den "realitätsnahen" Verbrauch:
    tank bauen,*alle Abläufe zu machen, Kraftstoff bei -10°, 0°, 15°, 30 °C einfüllen ... dann sollte das einen maximalen Untereschied / Abweichung von 2% ergeben ... und schon weiß man wieviel der Tank fasst und das kann in die Anleitung geschrieben werden



    @ Verbrauch:


    Ich tanke immer an der gleichen ARAL, immer an der Gleichen Säule und nachdem die Abschaltung der Säule greift, presse ich noch einen Liter zusätzlich rein;


    Meine Langstrecken-Versuche BAB finden i.d.R immer unter den gleichen Bedingungen statt:
    Hi-CUX-Hi ... das ist plattes Land mit Steigungen / Gefällen im einstelligen Meter-Bereich beim überfahren von Brücken; ab und an komtm der Wind von vorne, ab und an von hinten; dazu immer die gleiche Fahrzeugbeladung
    dazu ist der Tempomat an und kaum Verkehr vorhanden, so dass Brems/Beschleunigungsphasen praktisch gegen "0" gehen


    Ich war einmal HI-MG-HI mit hügeliger A2; da kann ich aber den Verbrauch nicht als Referenz nehmen, weil ich ca. 1 Stunde Stop&Go im Stau hatte;
    aber der Vebrauch war zumindest auf die Strecke gesehen 0,5ltr/100km höher als HI-CUX-Hi ... sprich unterirdisch schlecht


    Ich werde nun aus Testzwecken den Tempomat bei der nächsten Fahrt nach CUX mal von 122 auf 119 runterstellen;
    mal gucken, was der Verbrauch dann sagt: vielleicht sind 122 auch einfach zu schnell für den ES im Dauerbetrieb

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Kommst ja halbwegs bei mir vorbei ;)
    Ich kenne unser Platzes Land. Die Deiche hier sind unsere Berge :D


    Sinnvoll wäre es, wenn sich die Automatikfahrer zusammen tun und Mal gemeinsam sich bei Ford beschweren.
    Hier im Forum wird das niemanden von Ford interessieren.
    Wie gesagt, ich mit dem Schalter Pendel um die 6,5 Liter.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018