Verbrauch / Reichweite

  • Ich hatte heute das erste Mal das Problem mit der Restreichweite:



    lt. BC 6,9 ltr/ 100km verbraucht auf 530km (95% BAB 122 km/h) ... sollten 36,57 ltr sein


    lt. Quittung: 41,58 ltr getankt bei ARAL ( entspricht 7,845 ltr/ auf 100km)


    Restreichweite: 70km


    Tankgröße lt. Bösem Buch: 52ltr


    Also entweder habe ich nur einen 48 ltr-Tank, oder die Restreichweiten-Kalkualtion ist mal richtig scheisse


    bzw. auf einmal explodiert mein Verbrauch

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ich habe vor einer Woche getankt. Habe noch Urlaub und fahre entsprechend nur im Ort rum. Und habe nun 11,5 Liter. Also innerorts. Das ist doch nicht mehr normal. :( Soviel hatte ich mit meinem ST200 nicht.

  • Ich musste bei mir auch nochmal Nachjustieren.
    Nach mehreren beobachteten Tankvorgängen bin ich jetzt bei einem Korrekturwert von 930.
    Entspricht 6.6l / 100km
    Laut Ford original Einstellung wären es 5.8l / 100km gewesen.
    Die Verbrauchsangaben sind echt ne Frechheit.


    Ach ja, diese Werte erreiche ich nur mit extrem defensiver Fahrweise.
    Autobahn 88km/h Tempomat hinter einem LKW z.b.

  • Ich habe vor einer Woche getankt. Habe noch Urlaub und fahre entsprechend nur im Ort rum. Und habe nun 11,5 Liter. Also innerorts. Das ist doch nicht mehr normal. :( Soviel hatte ich mit meinem ST200 nicht.

    ich sag ja das Auto ist die reinste Katastrophe was das Thema angeht und Ford wird sicher nix tun und nur Ausreden sich einfallen lassen.

  • Ich habe jetzt den Händler mal gefragt und bei Ford auf der Facebook Seite mal gefragt, wie das sein kann.

    lass es uns mal wissen. Bin gespannt was da für Ausreden und für ein BlaBla kommt.


    Wird an dir liegen. Kurzstrecke. Du hast zuviel Gas geben usw. sowas denk ich kommt.

  • Also entweder habe ich nur einen 48 ltr-Tank, oder die Restreichweiten-Kalkualtion ist mal richtig scheisse

    Ich denke beides trifft zu.


    Ich habe definitiv nur einen 48l Tank und zum anderen passt selbst dann nicht der Verbrauch nach BC zur Restreichweite, selbst wenn man versucht das besser einzustellen,
    eine Differenz bleibt immer, bei mir nach langem Gefummel von ca. 2 l und bei der BC Anzeige von 0,1 - 0,2 l.


    Damit kann ich aber leben, war bei meinem früheren Focus im selben Rahmen.

  • Bei der nächsten Tankfüllung werde ich definitv die Restreichweite auf "0" runterfahren und erst dann entspannt die nächste ARAL anfahren;


    bisher hat sich das nie so ergeben, weil ich eigentlich immer um den 01. eines Monats volltanke;
    komme i.d.R mit einer Tankfüllung im Monat locker aus;
    außer wenn ich eben mal Langstrecke fahre; da tanke ich dann immer voll, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Nun bin ich aber so irritiert, dass ich da mal Gewissheit haben möchte.


    Und nebenbei werde ich nun auch mal beim FFH vorbeischauen und mir mal deren Amateuer-Meinung zu dem Thema anhören.


    Ich mag den ES wirklich, aber langsam aber sicher gehen mir so einige Dinge auf den Keks, dass ich ihn wieder zurückgeben möchte.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Komme gerade von der Werkstatt....
    Laut Aussage meines Freundlichen sind es ca. 45 Liter Tankinhalt.
    Auf meinen Hinweis des hohen Spritverbrauchs ( 10 l), meinte er nur „sie haben auch einen Benziner gekauft“.
    Die zeitweisen Probleme mit der Automatik ( ruckeln, hüpfen ), sind mit einem evtl. Update zu korrigieren.
    Irgendwie fühle ich mich nicht ernst genommen, das wird auch wohl am Werkstatttermin nächsten Donnerstag nichts ändern.