Keyless Schlüssel

  • Hallo

    Wer kann mir meine Frage beantworten


    Sachverhalt wie folgt


    Keyless Schlüssel liegt auf dem Fahrzeugdach


    Ich starte das Auto und fahre los.


    Halte 15 min später auf einem Parkplatz. Schalte das Fahrzeug aus.


    2 min später will ich es wieder starten...aber Fahrzeug erkennt keinen Schlüssel


    Schlüssel ist nicht auffindbar


    Kann das wirklich sein.....müsste das System mich nicht warnen das der Schlüsse nicht in Reichweite ist

  • Ich meine wenn während der Fahrt der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist

    Das Steuergerät wurde so programmiert, dass es während der Fahrt den Schlüssel nicht ständig pollt, weil es technisch unnötig ist.

    Erst beim nächsten Start wird das gemacht.


    Es gibt sogar eine Sicherheitsroutine, dass nach Motorabstellen ein Wiederstarten auch ohne Schlüssel innerhalb 10 Sekunden noch möglich ist (Beispiel Motor aus auf Bahnübergang).

    Aber bei KeyLess stellt man den Verlust wohl sicher erst nach mehr als 10 Sekunden fest... also hätte Dir das in dem Fall wohl auch nicht geholfen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schlüssel auf dem Dach war.

    Ich depp fahre los

    Dann muss er vom Dach gefallen sein

    Und beim nächsten Stopp....erkennt das auto keinen Schlüssel und Schicht im Schacht. Auto springt macht an.


    Dachte es muss doch eine Hinweis während der Fahrt aufkommen

  • Solange der auf dem Dach gelegen hatte, war die Verbindung wurde die Verbindung zum Steuergerät aufrecht erhalten. Dadurch konntest du auch losfahren, ohne das es dir auffällt, das kein Schlüssel im Fahrzeug ist.


    Lass dich tum Ausgangspunkt zurückfahren, der Schlüssel liegt bestimmt noch dort

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Na da drücke ich mal die Daumen!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich meine auch, nur wenn das Auto noch nicht gestartet ist. Wenn du ihn dann außerhalb der Reichweite bringst zeigt er es vor dem Start an. Er prüft nur ob er den Transponder vorm Start findet. Läuft der Motor ist danach erst nach einen neuen Start Sabat.