SYNC 3 - Update und Probleme - Sammelthread

  • Nein werksreset habe ich noch nie gemacht. Nutze bis jetzt auch immer nur Original Dateien von Ford.de


    was passiert beim Werksreset denn alles?

    Keine Lust auf böse Überraschungen!

  • Werksreset ist immer Pflicht, die Dateien sind immer Original, ob von hier oder direkt vom Ford Server!

    Das Werksreset stellt das Sync in der Konfiguration auf die vom Werk ausgelieferten Ausgangsursprung zurück, nichts wildes. Einige Einstellungen werden zurückgesetzt und müssen danach neu eingestellt werden.

    Ausser der Radioteil, dieser bleibt so, wie er ist.


    Das ganze dauert maximal 5 Minuten, wirklich nix wildes, muß aber sein damit alte Reste aus dem Sync entgültig gelöscht werden.

  • Mir würde es ja erst mal reichen, wenn die beiden Updates sauber durchlaufen und ich eine Log Datei ausgespuckt bekäme, um es an den Ford Server zu senden.


    Und daaaaannnn kann ich mir Gedanken machen evtl. einen Werksreset durchzuführen. Da ich aber am Samstag in der Früh in Urlaub mit dem Focus fahre, keine Lust auf Experimente ;)

  • Das sind keine Experimente, das ist das was du nach jedem Update egal ob System oder Karten durchführen mußt!

    Ansonsten hattest du bisher Glück, oder du mußt halt mit den Fehlern leben. Wenn du allerdings Pech hast, schrottest du so noch mehr.

  • So, Stick noch mal eingesteckt. Wollte eigentlich noch mal das Update drüber bügeln, nach 2 min kam die Meldung das die Installation abgeschlossen sei.

    Nach dem nächsten Hochfahren des Systems sollte alles fertig sein.

    Gesagt getan. Danach habe ich sofort ein Werksreset durchgeführt, alles wieder "eingestellt"


    Am PC zurück, Log Datei auf dem Ford Server hochgeladen.


    Siehst alles gut aus !

  • Das rücksetzen ist nicht so schlimm, wie viele denken, aber es vermeidet Fehler und löscht alte Überreste aus dem System. Dadurch läuft es in der Regel auch flüssiger. Wenn dann Fehler auftreten, kann man notfalls die Prozedur auch noch einmal durchführen. Aber je mehr Schrottdateien drauf bleiben, umso langsamer wird das System mit der Zeit, im schlimmsten Fall bis zum Stillstand. Und dann wird es vielleicht nicht mehr so einfach, das zu beheben. Wird ja vermutlich nicht dein letztes Update gewesen sein!? ?


    GW, LG und allen ein schönes WE ?

  • Hallo mine!



    Nachdem ich letztes Jahr dank deiner hervorragenden Unterstützung hier meine Navi-Software sowie das Kartenupdate auf F9 erfolgreich durchführen konnte wollte ich nun die neuerlichen Updates angehen.


    Zuvor habe ich nochmal nach der aktuellen Versionsnummer in meine Focus Mk4 Titanium nachgesehen und dabei ist mir aufgefallen das gerade ein Update in meiner Garage gedownloaded wird (autom. Updates sind eingeschaltet)


    Wie auf den Bildern zu sehen ist zieht er grade das Update 1U5T-14G421-BBH.


    Kannst du mir sagen ob ich nun lediglich abwarten muss bis das alle Dateien automatisch gedownloaded und installiert wurden oder muss ich hier wie alle anderen doch noch Hand anlegen?


    Wahrscheinlich eine blöde Frage aber funktioniert der automatische Download eigentlich auch wenn die Zündung aus ist oder nur mit eingeschalteter Zündung?


    Beste Grüße

    Majestic


    IMG_20210708_184514-min.jpgIMG_20210708_184338-min.jpgF9 Karten.png


  • Ja, der Download funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung. Das Sync bleibt nach Zündung Aus noch 1h eingeschaltet.

    Falls das Update nach 1h nicht beendet ist, kann man vor Ablauf der Stunde nochmal kurz die Zündung Ein und wieder Ausschalten, dann läuft wieder der 1h Timer.

    Man kann aber auch den Update einfach wiederholen, falls sich das Sync bereits abgeschaltet hat, der Download macht dann normalerweise da weiter, wo er abgebrochen wurde. Das funktioniert aber nur eine gewisse Zeit nach der Unterbrechung.

  • Hallo gobang,


    danke für deinen Post!


    Bin bereits seit 80 min. bei der Aktualisierung von

    Version 21020 - Update 02.04.2021


    ; SYNC3 by Mine - Release 3.4.04.21


    auf Version

    Version 21098 - Update 11.05.2021



    ; SYNC3 by Mine - Release 3.4.05.21



    Weißt du ob das "normal" ist von der Zeit her? Finde ich schon sehr lange und beim letzten Update der Navi-Software meine ich mich daran zu erinnern das dies nach max. 60 min. beendet war.