KEYLESS Schlüssel im Kofferraum = Supergau....

  • @HiTyo Nun ja, die Antenne empfängt nur dort, wo sie auch empfangen soll. In der Regel ist das in 1 Meter Entfernung, um die jeweilige Antenne. Der ES hat 3 Antennen. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder die Antenne wurde als Rundstrahler konzepiert, dann strahlt sie in alle Richtungen in 1 Meter Entfernung (So sollte es bei der hinteren sein), oder aber als Flächenstrahler, dann strahlt sie in einem bestimmten Winkel nur in eine Richtung. Entweder ist dies mechanisch bedingt, so das die Antenne falsch verbaut wurde und das Signal nicht bis nach innen reicht oder aber man kann dies in der Software einstellen, welchen Modus die Antenne haben soll.
    Bisher hörte ich aber immer nur, das dies durch ein Softwareupdate abgestellt werden kann, daraus läßt sich schließen, das entweder die Antenne durch das Update mehr Dampf bekommt oder aber wirklich eine Rund- bzw Flächenstrahlfunktion hat und bei der hinteren das falsche voreingestellt war. Ich könnte mir aber vorstellen, das beim Einbau der Antenne einfach nicht auf den Abstrahlwinkel geachtet wurde und deshalb nur die Antenne justiert werden muß. so das sie den Innenraum erwischen kann. Da ich dieses Problem zum Glück nicht selbst habe, sollten die, die es repariert lassen haben mal genauer nach der Beseitigung nachfragen, um Wirklich Licht ins Dunkel zu bringen. Lange Rede, kurzer Sinn es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten der Beseitigung: Softwareupdate und oder Antenne neu ausrichten und das kann nicht so schwierig sein.

  • Habe gleich nochmal getestet:
    1. stehe hinter dem verschlossenen Fahrzeug, Klappe läßt sich öffnen
    2. lege Schlüssel mittig auf den Kofferraumboden, schließe die Klappe, es hupt ( und blink t?) zweimal, Tür bleibt offen und die anderen Türen öffnen auch, Spiegel klappen aus.
    3. lege Schlüssel links oben auf die Hutablagenauflage (weiß),....siehe Pkt.2
    4. lege Schlüssel rechts oben auf die Hutablagenauflage (weiß),....siehe Pkt.2
    5. lege Schlüssel rechts auf die Kofferraumverkleidung oberhalb des Subwoofers,....siehe Pkt.2
    Nachbarn genug genervt, keine weiteren Versuche gemacht :D


    Also Schlüssel läßt sich ziemlich sicher nicht einschließen. So sollte der Istzustand sein, auf das Öffnen der Türen könnte man verzichten, aber vielleicht gibt es da wieder irgendwo


    eine Sicherheitsvorschrift.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Danke ...ich finde den Support hier super :)


    Ein Kollege fährt auch einen ES mit Keyless beim selben AH gekauft.
    Werden das nachher mal bei Ihm testen; dann sehe ich das mal life *hoffentlich*, dass das geht.


    Und dann kann sich das FHH warm anziehen

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Update:
    Gestern noch mal 15 Minuten mit Kudnedienstberater und Werkstattmeister diskutieren müssen.


    WM: können unterschiedliche Baujahre nicht vergleichen, geht nicht
    ich: das ist quatsch ... rufen Sie in Bad Vilbel bei Autohaus Jörg an; da ist praktisch bei dem gleichen Auto mit gleichem Baudatum durch ein kostenfreies Software-Update wärend der JahresInspektion das Problem behoben worden
    (hier nochmal Danke an @PoBu : ich habe denen auch das Datum deiner Wartung genannt, damit sie nicht so lagne suchen müssen; Kennzeichen und Name habe ich ja nicht und hätte ich aus Datenschutzgründen auch nicht weitergegeben).
    KDB: scheint ein Elektronik bzw. Antennen Problem zu sein ...können den Wagen ja mal 2 Tage hier stehen lassen; dann bestellen wir eine Antenne
    Ich: hören Sie mir nicht zu ..s.o. ... da reicht i.d.R. ein SoftwareUpdate, maximal eine Neuausrichtung der Antenne
    WM : guckt zerknirscht
    KDB: ok ... dann machen wir erst ein Softwareupdate und wenn das nicht reicht, dann bestellen wir eine Antenne
    Ich: ...*Schnappatmung*
    WM: guckt immer noch zerknirscht
    KDB* einsichtig: ja... das ist ja auch total unlogisch, dass man einen Schlüssel im Auto einschließen kann; das darf nicht sein
    Ich: sag ich ja
    Verkaufsleiter kam an: vorne haben wir das gerade bei einem neuen Modell getestet und alles funktioniert wie es soll
    WM: ok
    KDB: ok ... wir versuchen das
    Ich : ok ... dann nächste Woche; da brauch ich das Auto nicht


    Nun geht das Auto nächste Woche da wieder hin und ich bin mal gespannt


    Ich sage mal so:
    dies ist ein Autohaus, bei dem mein Vater über 40 Jahre gearbeitet hat; ich mittlerweile selbst 30 Jahre Kunde bin ... aber wie die im ServiceBereich Kunden versuchen abzuwürgen, geht auf keine Kuhhaut mehr
    In ca. 5 Jahren kommt der nächste Neuwagen: da werde ich mit dem Verkausleiter dann in Ruhe einen Preis aushandeln;
    dann gehe ich zu einem anderen "kleinen" FordHändler hier um die Ecke, und Frage ob die mir einen ähnlichen, von mir aus auch unwesentlich schlechteren Preis machen können und dann hat mich das langjährige Autohaus zum letzten Mal gesehn.
    (btw: ist übrigens ein Autohaus der Emil Frey Gruppe, wer mal bashen möchte ;) )

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Einige Leute sind einfach überfordert oder haben keinen Bock sich mit dem nicht mal mehr ganz neuen Thema Elektronik/ IT zu beschäfdtigen.
    Habe ich auch schon in meinem Autohaus feststellen müssen, da gibt es Leute, die sind mindestens so blöd wie ich, was das betrifft.
    Da haben wir hier im Forum zum Glück ganz andere Granaten , Hut ab :thumbup:

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor, als wenn man hier über die Händler in der großen Stadt mit „K“ berichtet.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Das ist so und oftmals rufen die gleich die Leute von Coversemod an, weil sie nicht mal updaten können. Aber das wären ja sogar noch die besseren. Die schlechteren versuchen es gleich abzuwenden.
    Bevor du wechselst, würde ich mich vorher erkundigen, wer und was die an Multimedia und Elekrik drauf haben, bzw. ob die gute Partner haben, die es drauf haben. Wird ja immer wichtiger Thema Gretamobil.

  • Dss ist ein normales Modulupdate, das kann jeder Händler. Ist nichts besonderes.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor, als wenn man hier über die Händler in der großen Stadt mit „K“ berichtet.

    Meinst du den Händler aus Fühlingen und Pulheim? 8)

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • alle.... :D

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER