KEYLESS Schlüssel im Kofferraum = Supergau....

  • @Mine Du bist sicher, das das mit den hinteren Türen auch klappt bei dem ES deiner Frau? Teste das bitte nochmal

    Ja Mine, überprüfe das doch bitte noch einmal.
    Ich selbst habe an meinem Ecosport kein Keylessgo, aber an unseren Dienst-Kugas haben wir das.
    Dort sind aber diese Sensoren nur in Fahrer- und Beifahrertür, nicht aber in den Hinteren. Ein Öffnen
    der hinteren Türen von außen, ohne das das Fahrzeug über die vorderen Türen oder per Fernbedienung
    entriegelt wurde, ist da auch nicht möglich. Ich denke doch, dass da im Ecosport ein ähnliches System
    verbaut wurde.


    IMG_4049.JPG

  • @Mine ja ok, dann ist die hintere Antenne nur für die Hecktür zuständig, das dachte ich mir aber schon, hatte aber gehofft, das das System dann erkennt, das es dann auch die Seitentüren öffnen darf. Wenn du an den seitlichen Antennen stehst, kann dann denn der Kofferraum geöffnet werden? Wäre nur mal interessant zu wissen :)


    Die Griffe hinten sehen bei mir innen genauso aus, wie die vorderen, bis halt auf den Verschließsensor oben an den Griffen, die hinten eingespart wurden. Innen am Griff ist ja eine schwarze Kunstoffabdeckung, darunter sind vermutlich oder hoffentlich die Sensoren. Oder gibt es dafür extra einen Eintrag über das Forscan? Dann würde ich die selbst aktivieren, wenn das möglich ist.


    @Flin Ich denke fast auch so, das da wieder der Rotstift angesetzt wurde. Aber wenn das bei einigen ES doch wirklich funktionstüchtig vorhanden sind, werde ich das natürlich als Mangel angeben und die Behebung fordern. Ich habe im Etis gesehen, das es ein Update für ein Türmodul bei meinem gibt. Vielleicht hängt das damit zusammen und es ist wieder mal eine Softwaregeschichte. Nur muß sowas doch eigentlich schon in der Endkontrole auffallen!

  • Die hinteren Türen lasen sich natürlich erst öffnen, wenn vorher die vorderen Türen entsperrt wurden, leider ist das so.
    Ob das Griff austauschen reichen würde, bezweifel ich. nur mit programmieren dürfte es da nicht getan sein.
    Kann mich da auch täuschen. Also Griffe ausbauen und die verlegten Kabel untersuchen, oder den Griff von vorne nach hinten anbringen und testen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • @Mine Aha, da haben wir uns wohl missverstanden. Dann wird das sehr wahrscheinlich bei niemanden funktionieren. Also sind vermutlich gar keine Sensoren hinten verbaut. Mir geht es ja darum, das man zuerst die hinteren Türen öffnet, ohne die vorderen Türen vorher zu entsperren. Im geposteten Datenblatt steht das ja auch eindeutig, das hinten Sensoren verbaut worden sein sollen, deswegen fragte ich nach der Quelle. Daher kam ich da erst drauf, hatt ich schon fast vergessen. Wenn ich aber eine 100% tige Quelle habe, werde ich das als Mangel mit Frist zur Beseitigung an Ford geben.

  • Das wäre schön, wenn es denn so wäre. Meine Frau hat selber schon oft erfolglos versucht, erst die hintere Tür zu öffnen. Dann brauchen wir einen der gerne bastelt und das einmal nachschauen möchte.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Geht mir leider genauso. Aber wie oben @hucky0611 im Auszug der Ausstattung postet, sind lt. diesem Datenblatt hinten an den Türen die Sensoren zum öffnen verbaut. Deswegen wäre schön die echte Quelle dazu zu haben und den Stand der Drucklegung, weil dann kann ich das als Mangel angeben. Hätte ich den Post nicht gelesen, wäre das fehlen für mich zwar verwunderlich gewesen, aber ich hatte das bisher nicht als Mangel gesehen. Keyfree muß meiner Meinung bei einem 4 türigen Fahrzeug an allen Türen gehen, darum war ich auch verwundert und nach dem Post müßte es also auch so vorhanden sein, isses aber nicht. Bisher fehlte mir nur die Grundlage für einen Mangel. Bin mal gespannt, wo @hucky0611 das gefunden hat.

  • MANUELLE LADEKLAPPE
    Öffnen der Ladeklappe
    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E213377_EUR&t=JPG]



    Beachte: Fahrzeuge ohne schlüsselloses Schließsystem müssen entriegelt werden, um die Ladeklappe zu öffnen.
    Beachte: Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Schließsystem können Sie Ihr Fahrzeug entriegeln, um die Ladeklappe zu öffnen. Wenn sich ein passiver Schlüssel innerhalb von 1 m der Ladeklappe befindet, kann diese außerdem durch Drücken der Ladeklappen-Entriegelungstaste geöffnet werden, auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist.
    Beachte: Bei Fahrzeugen mit Ersatzrad wird die Ladeklappe beim Entriegeln der Ladeklappe und Ziehen des Griffs außen durch den Mechanismus ganz geöffnet.Beim Schließen wird die Ladeklappe durch den Mechanismus langsam geschlossen.
    Drücken Sie auf die Entriegelungstaste an der rechten Rückleuchte an der Ladeklappe.
    Schließen der Ladeklappe
    Wenn Sie Ihr Fahrzeug vor dem Öffnen der Ladeklappe entriegelt haben, bleibt es entriegelt, wenn Sie die Ladeklappe schließen. Wenn das Fahrzeug verriegelt war und Sie die Ladeklappe mit dem passive Schlüssel geöffnet haben, bleibt das Fahrzeug verriegelt, wenn die Ladeklappe geschlossen wird.

    Mein ES
    EcoSport ST-Line 1.0 125 PS Automatic
    Frostweiß mit Schwarzen Dach
    Design-Paket IV
    Technik-Paket
    Komfortpakt
    Styling-Paket ST-Line
    Xenon-Scheinwerfer
    Fahrer-Assistenz-Paket
    AHK
    Navi B&O
    Zulassung Dezember 2019

  • Wenn das Fahrzeug verriegelt war und Sie die Ladeklappe mit dem passive Schlüssel geöffnet haben, bleibt das Fahrzeug verriegelt, wenn die Ladeklappe geschlossen wird.

    Danke @thor585 Leider keinerlei Hinweis darauf was passiert, wenn der Schlüssel im Kofferraum vergessen wird. Wir haben es aber nun durch testen an den ES mit verschiedenen Herstellungsdaten herausgefunden.
    Bei alter Software (bis Stand?) nix, Auto bleibt zu !!! Bei neuerer Software, Auto geht wieder auf, so wie es sollte. Die ersten sollten sich also unbedingt die neuere Software updaten lassen. Das kann sonst echt teuer werden und im Streß mal passieren. Und ich bin ziemlich sicher, das Ford das in keinem Fall bezahlen wird :thumbup:


    Und was ist nun mit den Sensoren in den hinteren Türen? Gibts die nur im Prospekt oder einem technischen Datenblatt oder tatsächlich auch in Wirklichkeit? :D @hucky0611 @all

  • Für die älteren Fahrzeuge, müsste man in den alten Betriebsanleitungen nachschauen.
    Gegebenfalls dann die Software aktualisieren.
    Gestern Mal unseren ES nachgeschaut, da gibt es nichts neues.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Nach meinem Wissensstand aus verschiedenen Foren GAB es mal in den hinteren Türen Sensoren zum öffnen JETZT bei neueren Modellen aber nicht mehr. Beispielsweise im aktuellen Fokus Mk4 gab es das lt. diverser Forenberichte, wurde aber nach rund einem halben Jahr im Rahmen der laufenden Modellpflege sagen wir mal "wegrationalisiert".


    Da meiner Erfahrung nach Ford bei der Aktualisierung seiner Prospekte, Datenblätter usw. Immer etwas hinterherhinkt steht das wohl noch drin oder bestimmte Elemente die für andere Modelle gelten werden einfach übernommen.


    In meinem ES stand zb. drin das er eine Alarmanlage mit Innenraumuberwachung hat die im BC ein und ausgeschaltet werden kann, hat er aber nicht. Vermutlich auch hier alter Druck oder einfach übernommen in die deutsche BA was es vielleicht in anderen Ländern gibt...


    Was keyless angeht, mein ES aus 2/19 verriegelt sich weder wenn ich den Schlüssel im Kofferraum noch im Fahrerraum liegen lasse, er entriegelt sofort wieder. Von daher denke ich auch, hier hilft ein Softwareupdate.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)