Klimaanlage - Immer an???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klimaanlage - Immer an???

Ich weiß, jeder Mechatroniker rät dazu, das Internet ist voll mit mehr oder weniger guten Ratschlägen...doch was macht Ihr mit Eurem EcoSport?
      Läuft die Klimaanlage permanent, ganzjährig, oder habt Ihr Eure eigenen Prozedere? ?(

""

2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

• Schon seit es die Klimaanlagen gibt, nur bei Bedarf. 5 Minuten vor zu Hause dann wieder ausschalten. Beim meinem Winterauto Ford Cougar 2.0 mache ich das schon seit 18 Jahren.
      Vor 3 Jahren mal ein wenig nachgefüllt, das war's. Beim Sommerauto Audi A5 Cabrio brauch ich sie nie, da fahr ich zu 98 % eh nur offen. Meine Frau macht das mit ihrem jetzigen 2016er Eco 1.5 Titanium Automatik auch so. Mit dem neuen Titanium X Automatik ab nächste Woche genau so. Wir fahren beide jetzt seit 46 Jahren. :thumbsup:
      Noch nie ein Problem, auch nicht mit denn bekannten "faulen Gerüchen". ;)
      Das ist aber unsere persönliche Einstellung. ;)

ES TitaniumX 1.0 Automatik
      Ausstattung: Alles was möglich war, außer dem "riesigen"Dachspoiler. ;)

• Läuft immer auf kleinster Automatikstufe. Winter 21, Sommer 22 Grad.

Gruß Globus44

Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €
      St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+

• Im Winter habe ich meine Klimaanlage eigentlich fast nie an. Mal kurz, damit sie nicht im Sommer gar nicht funktioniert. ;) Und im Sommer auf kleinster Gebläsestufe bei (ich glaube) 22°. Die Verteilung ist auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt. Ansonsten "frieren" mir gefühlt immer die Hände ein. ;) Ist aber mein persönliches Empfinden.

Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

• Ganz ehrlich? Wozu habe ich eine Klimaautomatik, wenn die nicht eingeschaltet ist?

Bei mir läuft die das ganze Jahr. Ab bestimmten Temperaturen, wird die so wie so ausgestellt. War glaube ich unter 6°C.

Damit habe ich im Winter eine konstante Wärme und im Sommer eine angenehm kühle Innentemperatur.

Also wieso sollte ich die aus lassen?

VG FM_Eco

Blue

Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
      Design-Paket II
      Easy-Driver Paket II
      Winter-Paket
      Navy, DAB+ und FordPass Connect
    • Gestern passierte mir folgendes. Bei auf minimal eingestellter Klimaanlage, fing sie plötzlich an richtig stark kalt zu blasen. Völlig unnötig, den die eingestellte Temperatur war ja längst erreicht und kälter wollen wir es ja nicht. Erst ab eingestellten 29 Grad schaltete sie um von kühlen auf wärmen.
      Ob der Thermofühler innen defekt ist? Weiß jemand wo der ist im Innenraum?

Gruß Globus44

Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €
      St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+

• Gast schrieb:

Ansonsten regelt die im ES auch ganz gut finde ich, aber mal den Hochsommer abwarten..
      Der Kleine kann das........ :D
      Ich habe mit dem Ecosport schon eine heißen Sommer hinter mir. Er kühlt die Temperatur zügig runter und hält diese dann auch konstant.
      LG Flin
      yo
      lo
      Roadrunner
      St-Line, Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Dachspoiler groß, Easy-Driver II, Winter-Paket
      CD-Player, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, 140 PS.
    • michi911 schrieb:

Die Automatik dreht auf, wenn die Temperaturdifferenz zu gross ist.

Ich frag mich gerade ob es wirklich einen Innenfühler gibt?!
      Vielleicht regelt er auch nur nach der Aussentemperatur.
      Da muß ein Innenfühler da sein. Ansonsten wäre die Automatik zum Scheitern verurteilt und total sinnlos. Wonach sollte sie denn ansonsten regeln? ;)
      VG FM_Eco

Blue

Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
      Design-Paket II
      Easy-Driver Paket II
      Winter-Paket
      Navy, DAB+ und FordPass Connect
    • Der Temperaturfühler müsste oben beim Rückspiegel sitzen.
      Eine Regelung der Klima nach der Aussentemperatur ist Blödsinn, macht kein Hersteller so.
      Also der letzte Sommer war ja bezüglich der Temperaturen schon ne Hausnummer und da war ich mit der Klima in Gandalf sehr zufrieden.

Gandalf, der Graue:
      EcoSport ST-Line 1.0 140 PS
      Magneticgrau Metallic
      Design-Paket IV
      Easy-Driver-Paket II
      Winter-Paket
      Key Free-System
      Navi, DAB+, CD-Player mit B+O Play
      AHK