Beiträge von Ente

    Ich hab heute telefoniert:
    Meiner ist auch von der Softwareproblematik betroffen, und steht derzeit in Neuss, aber er soll die Woche beim Händler (mit neuer Software) eintreffen.


    Ist das nicht das gleiche Getriebe wie im B-Max, Focus und Fiesta? Dort läuft die Software doch auch... Vielleicht meinte man, das Rad neu erfinden zu müssen...


    Jetzt kann mich mir doch noch mal ne Wochenkarte kaufen, und mich in die verdreckten S-Bahnen setzen. Begeisterung pur...

    Kurzes Update:


    Meiner ist letzte Woche vom Band gelaufen, und soll nun mit dem nächsten Transport nach Deutschland kommen.
    Beim Händler meines Vertrauens stehen schon die ersten im Ausstellungsraum. Wirklich schick geworden das Facelift...

    Genau das ist ja der Witz an der Sache. Für ein Lagerfahrzeug, oder einen Gebrauchtwagen wären die 2 Wochen ausreichend gewesen.


    Beim Haftpflichtschaden zählt nur als Neuwagen, was weniger als 4 Wochen alt ist, und weniger als 1000km (im Ausnahmefall auch 3000km) auf dem Tacho hat. Meiner ist wegen der 10 Wochen ab Erstzulassung draussen gewesen.

    An einem Knotenpunkt wurde mir die Vorfahrt genommen. Als mir die Airbags entgegen kamen, hatte ich etwa 60 km/h auf dem Tacho. Habe mir dabei ein Schleudertrauma zugezogen. Ansonsten waren alle glücklicherweise (!!!!!) noch recht munter an der Unfallstelle. Auf jeden Fall eine Erfahrung, auf die ich sehr gerne verzichtet hätte...


    Der Leihwagen ist auf die ist immer auf die Wiederbeschaffungsdauer im Gutachten beschränkt, und bezieht sich nicht auf Neubestellungen, sondern auf sofort lieferbare Wagen, in meinen Fall 14 Tage. Danach wird wird es zu teuer für die Versicherung. Da gerade der Modellwechsel stattfindet, gibt es derzeit nur wenige EcoSports auf Lager. Wenn dann ohne Automatik. Und Diesel sind momentan auch viele auf dem Markt.

    Nachdem mein EcoSport bei einem Verkehrsunfall nach nur 2775km einen Totalschaden erlitten hat, habe ich mir den neuen Bestellt.


    Titanium mit Automatik
    Easydriverpaket mit TWA, Schiebedach, Navi und Rückfahrkamera. Natürlich durfte das B&O Play Paket nicht fehlen.


    Bestellt wurde am 05.10. Liefertermin wurde für Februar 2018 bestätigt. Bis dahin bin ich auf die Öffentlichen angewiesen...

    Obwohl wir noch nicht einmal Herbst haben, sollte man sich langsam Gedanken über die Winterschuhe des EcoSports machen.


    Mit Kopfschütteln habe ich festgestellt, dass Ford nur Winterreifen auf Stahlfelgen für den EcoSport anbietet, wobei mir Alu's für den Winter besser gefallen. Also geht die Suche im Zubehörhandel los, wobei bei mir folgende Fragen aufkommen:


    1.) Welche Größen sind beim EcoSport zulässig? Gibt es Einschränkungen in der Größe z.B. wegen Schneeketten?
    2.) Welche Hersteller haben eine ABE dabei?
    3.) Kennt Jemand einen guten Händler im Internet oder Rhein/Main Gebiet?


    Mit meinen Vorgänger Fahrzeug bin ich auch im Winter auf Alufelgen unterwegs gewesen. Die Beobachtung, dass sich bei Streusalz der Klarlack löst habe ich nicht gemacht. Nur die verchromten Ventilkappen waren nach 3 Jahren hin. Vor dem Wechseln mit Felgenversiegelung behandeln, und das Salzwasser perlt ab...