Beiträge von Andreas-M_2

    Ich glaube das weiss nur Ford selbst. Mal wird ein 6 Gang Automatikgetriebe genannt, was sich nach DSG anhört, dann wieder Wandlergetriebe....
    Vielleicht fragst du mal bei Ford nach.


    Ford Chat (wann jemand da ist, keine Ahnung)


    6-Gang bedeutet keineswegs ausschließlich DSG.


    War vorhin bei Ford, um einen Termin für die erste Inspektion zu machen.
    Dort sagte man es sei im neuen EcoSport nun eine 6-Gang-Wandler-Automatik verbaut.
    Deckt sich ja auch mit den anderen Berichten. Dann ist das Powershift-Getriebe wohl Geschichte.
    Hätte auch kein Problem ne Wandlerautomatik zu fahren, aber leider gibts den EcoSport ja nur noch mit Dreizylinder-Motoren... Also nix mehr für mich.

    ...Noch einen Reparaturversuch halte ich nicht mehr aus.....

    Ich hätte nicht mal ansatzweise Deinen Leidensweg mitgemacht was das betrifft. Ich glaube fast, einen noch geduldigeren Menschen als Dich würde man nicht finden, was das Getriebe-Desaster betrifft... Ich wünsche Dir auf jeden Fall das es nun zu einem positiven Abschluss kommt!


    edit:


    Was mich aber gerade ein wenig erstaunt, ist das Ford nun im 2018`er Ecosport eine Wandler-Automatik statt des Doppelkupplungs-Getriebes (Powershift) anbietet.

    Zitat Motortalk-Seite: Wer nicht unbedingt eine Automatik haben muss, sollte darauf verzichten. Der Wandler arbeitet zäh und schluckt viel Leistung, der Motor dreht unwillig. Das macht einfach keinen Spaß.

    Was auch (von einer anderen Seite) darauf schließen lässt: In allen Fällen ersetzt das konventionelle 6-Gang-SelectShift-Automatikgetriebe die umstrittene Doppelkupplung PowerShift.

    In den Ford Broschüren steht leider nur 6-Gang-Automatik, aber nicht der Typ.

    Würde man die Ford-Logos dorch VW-Logos ersetzen wäre der ES auf einmal der Burner... Immer das gleiche. <X



    Was mich aber gerade ein wenig erstaunt, ist das Ford nun im Ecosport eine Wandler-Automatik statt des Doppelkupplungs-Getriebes (Powershift) anbietet.

    Zitat: Wer nicht unbedingt eine Automatik haben muss, sollte darauf verzichten. Der Wandler arbeitet zäh und schluckt viel Leistung, der Motor dreht unwillig. Das macht einfach keinen Spaß.

    Was auch (von einer anderen Seite) darauf schließen lässt: In allen Fällen ersetzt das konventionelle 6-Gang-SelectShift-Automatikgetriebe die umstrittene Doppelkupplung PowerShift.

    In den Ford Broschüren steht leider nur 6-Gang-Automatik, aber nicht der Typ.

    Nicht nur der. Leider hat man da nichts von. Es sei den man wohnt in Ammiland...


    Importieren lohnt nicht, da man mit Transportkosten, Steuern, Zoll und Umrüstung dann auch fast beim hiesigen Preisniveau ist.
    Die Ammis haben es gut, der Mustang kostet auch nur die Hälfte von dem was man hier dafür hinlegt.

    Da graut es mir auch schon vor, im Januar hab ich auch die erste Inspektion.
    Finde 3xx € richtig happig. Vor allem weil die fast nichts machen.
    Und gerade als Selberschrauber kenne ich die Preise, und weiß auch was die in den Werkstätten machen, oder besser nicht machen...
    Aber so lange Garantie auf dem Fahrzeug ist, und man evtl. mal drauf angewiesen ist, muss ich da leider in den sauren Apfel beißen.
    Da baut man selber Motoren und ganze Fahrzeuge auf, und gibt das neue Auto für popelige "Wartungsarbeiten" zur Werkstatt, das ärgert mich.

    versteh nicht, warum alle jetzt automatik haben wollen. also ich will was zu tun haben im auto.


    Also ich finde das Dauer-Stop-and-Go in der City und in den Dauerstaus mehr als nervig. Da macht das "fahren" doch keinen Spaß mehr.
    Da bin ich froh, nicht auf ein paar "gefahrenen" Kilometern hunderte male ein und auszukuppeln zu müssen.
    Auf so ein "zu tun haben" kann ich mittlerweile sehr gut verzichten.


    Ich war auch mal Automatik-Gegner, aber das heutige Verkehrschaos lässt mich mittlerweile anders denken.
    Wenn ich schalten will, hole ich am Wochenende meinen Youngtimer raus, und düse über Landstraßen und so, da wo schalten noch Spaß macht.
    Im Dauer-Stop-and-Go macht es mir keinen Spaß.

    Nur vom Spritverbrauch ist er leider kein Economic (Automatik 1500cm 112PS =6,7Ltr/100)


    Bei 6,7 L liege ich auch. Finde das aber nicht zu hoch.
    Der einfache Motor ist nicht gerade der modernste (deshalb gibt es den im neuen Modelljahr auch nicht mehr).
    Und das in Verbindung mit einer Automatik , dafür finde ich den Verbrauch noch ok.
    Das so ein 1-Liter Dreizylinder-Motörchen genügsamer ist, liegt in der Natur der Sache. Aber für mich persönlich ist das nichts.

    Das "Kaltfahren" mein eigentlich, das man z.B. nicht mit Vollgas von der Autobahn auf einen Rastplatz fährt und dann sofort den Motor abstellt.
    Ein Turbolader wird bei Vollgas glühend, und wenn man dann den Motor abstellt, ist die Ölzirkulazion im Lader sofort weg.
    Das öl bleibt in den Kanälen und im Lager des Turboladers stehen, und kann dann auf Grund der Hitze verkoken.
    Das gibt dann auf Dauer im Lader eine Schlacke-ähnliche Kruste.
    Aber beim normalen Fahren brauch man da nichts kalt fahren.