Powershift macht Zicken

  • Das tut mir immer Leid wenn ich das von dir so lese...da bekommt man doch schon Wut im Bauch. Was man für das Auto zahlt, und wie dann der Service aussieht! Ich hab nun auch meine Werkstatt gewechselt, nachdem ich mitbekam das mich der Chef(!) der Ford Werkstatt auch noch belogen hatte....

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Es liegt an Ford und nicht an der Werkstatt.
    Wenn es nach der Werkstatt ginge, wären schon das komplette Getriebe und oder der Motor samt Anbauteilen getauscht.
    Der Meister darf aber nur genau das machen, was Ford erlaubt, ansonsten bleibt er auf den Kosten sitzen. Null Handlungsspielraum für die Werkstatt.


    Für die langen Wartezeiten zwischen den Reparaturversuchen ist auch maßgeblich Ford schuld. 5 Wochen Lieferzeit für das Steuergerät und jetzt schon wieder 4 Wochen ohne Rückmeldung.
    Bei mittlerweile 6 "offiziellen" Werkstattaufenthalten summiert sich das...... ruck-zuck sind 1,5 Jahre rum :(

  • Letzte Woche habe ich mich beim Kundenservice gemeldet und es hat auch etwas gebracht. Heute waren zwei überaus freundliche Herren aus Köln vor Ort und haben nach einer erfolgreichen Ruckelvorführung meinerseits, eine ausgiebige Probefahrt von über 100 Km mit dem ES absolviert.
    Nun bekomme ich nächste Woche ein neues, komplettes Getriebe.
    Ich hoffe das damit endlich Ruhe ist, ansonsten müssen wir über Rückgabe, Wandlung o.ä. reden. Zur Not jetzt auch mit Rechtsanwalt, wir sind nun soweit, das es nicht nur nervt sondern inzwischen gehts richtig an die Gesundheit. Noch einen Reparaturversuch halte ich nicht mehr aus.....

  • Ich dachte schon die freundlichen aus Kölle haben dir gleich einen neuen ECO überreicht ;)
    Dann hoff ich auch das es das Getriebe war und du auch endlich an unsrer Freude am ECO teilhaben kannst! Wollen dich ja auch bei einem eventuellem Ecosport Treff sehen :thumbup:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • ...Noch einen Reparaturversuch halte ich nicht mehr aus.....

    Ich hätte nicht mal ansatzweise Deinen Leidensweg mitgemacht was das betrifft. Ich glaube fast, einen noch geduldigeren Menschen als Dich würde man nicht finden, was das Getriebe-Desaster betrifft... Ich wünsche Dir auf jeden Fall das es nun zu einem positiven Abschluss kommt!


    edit:


    Was mich aber gerade ein wenig erstaunt, ist das Ford nun im 2018`er Ecosport eine Wandler-Automatik statt des Doppelkupplungs-Getriebes (Powershift) anbietet.

    Zitat Motortalk-Seite: Wer nicht unbedingt eine Automatik haben muss, sollte darauf verzichten. Der Wandler arbeitet zäh und schluckt viel Leistung, der Motor dreht unwillig. Das macht einfach keinen Spaß.

    Was auch (von einer anderen Seite) darauf schließen lässt: In allen Fällen ersetzt das konventionelle 6-Gang-SelectShift-Automatikgetriebe die umstrittene Doppelkupplung PowerShift.

    In den Ford Broschüren steht leider nur 6-Gang-Automatik, aber nicht der Typ.

  • Ich dachte schon die freundlichen aus Kölle haben dir gleich einen neuen ECO überreicht ;)

    Die waren mit einem Edge da, wollten aber nicht tauschen... :rolleyes:


    ES-Treffen wäre nett, dann lernt man sich mal persönlich kennen, was ich durchaus bevorzuge :thumbup:

  • Ich hätte nicht mal ansatzweise Deinen Leidensweg mitgemacht was das betrifft. Ich glaube fast, einen noch geduldigeren Menschen als Dich würde man nicht finden, was das Getriebe-Desaster betrifft... Ich wünsche Dir auf jeden Fall das es nun zu einem positiven Abschluss kommt!
    edit:


    Was mich aber gerade ein wenig erstaunt, ist das Ford nun im 2018`er Ecosport eine Wandler-Automatik statt des Doppelkupplungs-Getriebes (Powershift) anbietet.

    Irgendjemand schrieb hier, das auch im Facelift ein DSG verbaut sei. Damit wäre der neue ES für mich uninteressant. Mit einer Wandlerautomatik könnte Ford mich aber ohne weiteres wieder zu einem ES verführen. Mir persönlich ist es ziemlich wurscht wieviel Leistung sie kostet. Mir gehts um tadellose Funktion, aus dem Alter für Spirenzchen an der Ampel bin ich raus....


    Vorrausichtlich bekomme ich morgen mein Auto wieder und ich bin schon ganz aufgeregt, ob sich das Problem endlich in Luft auflöst. Sollte der Getriebewechsel erfolgreich sein, bleibt alles wie es ist. Im Falle dessen das der Wagen dann immer noch ruckelt werde ich um Wandlung/Rückgabe/Rücknahme etc. bitten, Notfalls auch mit RA Unterstützung.
    Sollte der Whorstcase eintreten hatten wir einen Suzuki Vitara als Alternative erwogen, aber wenn der neue ES wirklich über ein Wandlergetriebe verfügt, könnte ich mein Wunschaute doch fahren. Dabei sind mir Meinungen von Testern, Autojournalisten oder sonstige "Aufklärer" schnuppe. Mir muss das Teil gefallen, nicht meinem Nachbarn.....