Beiträge von Andreas-M_2

    So sieht es wohl aus... Die DSG`s sind halt kostengünstig, klein und kompakt, und gerade deshalb für kleine Fahrzeuge, günstige Fahrzeuge und auch für Fahrzeuge mit kleinen Motoren geeignet.
    Dafür halt nicht ganz so komfortabel wie die größeren schweren und teuren "richtigen" Wandlerautomaten.
    Eine große schwere drehmonentraubende Wandlerautomatik an meinem 1,5er Ecosport ist nahezu absurd. Preislich gesehen und von der Effizienz her ebenso...
    Aber wenn man allgemein so liest, gibt es über VW`s DSG auch einiges an Problemen.
    Und erst gestern habe ich mit einem gesprochen, der war dermaßen mit seinem VW-Golf mit DSG unzufrieden, der fährt jetzt seit einigen Monaten einen Focus mit Powershift und ist bestens zufrieden.
    Vielleicht gibt es manchmal einige grundlegenden Probleme mit DSG`s, egal ob nun "DSG" bei VW, "Powershift" bei Ford oder "Drivelogic" von BMW etc.

    ...
    Aktuell ruckelt er kaum, dafür "kracht" es wieder beim schalten und er weiß oft nicht welchen Gang er gerade einlegen soll. Manchmal dreht er wie ein Zweitakter hoch und manchmal komm ich kaum von der Ampel weg. Für mich liegt der Schuldige bei der Steuerelektronik, aber da wird immer nur resettet und/oder kalibriert.
    ...


    Das scheint mir auch so, das es an der Steuerelektronik liegt. Denn dieses hochdrehen oder nicht vom Fleck kommen ist ja nichts mechanisches, die Mechanik ist die selbe wie wenn es funktioniert.
    Zum Glück funktioniert meines schaltungstechnisch (noch?) einwandfrei. Also KANN das Getriebe an sich schon gut funktionieren,
    wenn allerdings die Steuerung der Sache einen Strich durch die Rechnung macht, ist das zu Recht ärgerlich.
    Das Getriebe ist ja von Getrag, und wird auch in anderen Marken verbaut. Ford kauft es ja auch nur zu.
    Würde mich mal interessieren, ob andere Marken mit dem gleichen Getriebe auch Probleme haben. :huh:

    Nachteile des Mokka: Die Heckklappe öffnet nach oben und auch sehr hoch, das wird meine Frau nicht begeistern. ... kein Rad an der Heckklappe.


    Also für mich wären das eher Vorteile. Eine normale Heckklappe die nach oben öffnet statt dieses seitlich öffnende "Scheunentor".
    Und das Reserverad finde ich total gruselig. Einen Sinn und Zweck hat das Ding ja nicht. An einem richtigen Geländewagen ok,
    aber dieses überdimensionierte Ding an dem kleinen Ecosport finde ich alles andere als schön. Wäre der nur mit dem R-Rad erhältlich hätte ich den gar nicht gekauft.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden, jedem das seine. :)

    Bei dem ganzen "Gebastel" und den immer wiederkehrenden Problemen hätte Ford eigentlich auch mal sagen können:
    "Wir schmeißen jetzt nach den nicht geglückten Reparaturversuchen das Getriebe raus und bauen ein neues ein!".

    Hoffentlich ein Einzelfall... Das Getriebe kommt ja von Getrag, und die sind eigentlich nicht dafür bekannt,
    Schrott zu bauen, eher im Gegenteil. Ich hoffe mal einfach, das meins weiterhin problemlos seinen Dienst tut.

    Update zu unserem Ecosport. Ursprünglicher Liefertermin 25.3.17.
    Das Teil ist am 15.3. in Bremerhaven eingetroffen und soll jetzt am 1.4. beim Händler eintreffen. Ehrlich gesagt diese lange Lieferzeit plus Verzögerung hat uns mittlerweile die Freude genommen und wenn ich dann noch hier und da lese das Ersatzteillieferungen ähnlich lange dauern wird mir übel.... <X

    Klar möchte man sein gekauftes Auto so schnell wie möglich haben. Aber ob 1-2 Wochen "Verspätung" nun so ein Drama draus machen...
    Zumal es immer voraussichtliche Liefertermine sind, und keine verbindlichen.


    Hatte meinen im September bestellt, voraussichtlicher Liefertermin 24.12.
    Da war er dann auch beim Händler. Dann kamen aber erst mal die Feiertage.
    Und den Brief schickt Ford auch immer erst los wenn das Fahrzeug beim Händler ist. Kann locker 1 Woche dauern.
    Dann muss das Fahrzeug aufbereitet werden etc.
    Aus meinem "Liefertermin" 24.12. ist dann eine Abholung am 11.01. geworden. Habs auch überlebt...

    Wenn Ford sagt "gibt es nicht und ist nicht möglich", ist (war) damit wohl "offiziell" über Ford gemeint. Zumindest bei meiner Bestellung.
    Mein Verkäufer sagte sogar wenn ich unbedingt eine AHK benötigen würde, wäre das wohl ein Ausschlusskriterium für den EcoSport. Weil es die (über Ford) nicht gibt.
    Eine kurze Recherche im Internet ergab dann allerdings das es im Zubehör sowohl für das Modell mit Reserverad als auch für ohne beide Varianten gibt, starr und abnehmbar.
    Inkl. passendem E-Satz. Und es gibt auch einige gebrauchte EcoSport`s mit AHK.
    Nur weil die Anhängelast sehr gering ist, bedeutet es ja nicht das es nicht möglich ist. Für den Fiesta gibt es ja auch eine offizielle AHK...

    Habe meine EcoSport ja im Januar bekommen, allerdings fahre ich nicht so viel damit, da ich auch noch andere Fahrzeuge bewege.
    Bis jetzt 1300 km. Was ich bis jetzt zum Powershift-Getriebe sagen kann: ich bin angenehm überrascht! Bisher kannte ich nur normale Wandler-Automaten.
    Das Doppelkupplungs-Getriebe schaltet wirklich flott und sauber. Obwohl der 1,5er mit 112 PS ja keine Rakete ist, kommt man dafür noch recht flott voran, so schön schnell schaltet das Getriebe die Gänge durch.
    Das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist, bzw. eher was ich bemerkt habe, ist das wenn das Getriebe kalt ist, es nach dem Kaltstart beim schalten vom 2. in den 3. ein hörbares und spürbares mechanische "Klong" gibt.
    Nach ein paar hundert Metern ist dann alles weg und normal. Es tritt ausschließlich nach dem Kaltstart beim ersten Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang auf.
    Vielleicht ist da die Mechanik / Hydraulik noch nicht so gangbar, oder was auch immer. Ich denke mal das wird normal sein.

    Interessant... Besorgt Ford die AHK, oder machst Du das, und die bauen die nur ein?
    Als ich meinen EcoSport bestellt habe, und nach einer AHK gefragt habe, hieß es: über Ford nicht möglich. Weder Kauf noch Montage.
    Hole mir jetzt auch eine aus dem Zubehör, montiere die aber selber.

    Hatte ich auch erst drüber nachgedacht, aber da die Oberseite eh fast komplett von der Hecktür abgedeckt wird, hab ich es sein lassen.
    Vor allem hebe ich die Gegenstände in den Kofferraum, und schiebe keine schweren Dinge über die Stoßtange da rein.
    Trotz viele Baumarkt-Touren ist noch nicht ein Kratzer rein gekommen.
    Von daher für mich überflüssig.