FORD Pass App Fahrzeug mit dem Handy starten

  • Also ich habe das ganze probiert und getestet und habe es nicht hinbekommen die Fernverrigelung bzw. -öffung in der App zu aktivieren.


    Das Fahrzeug ist Baujahr 2019. Wie bekomme ich raus, ob das Fahrzeug ein Modem besitzt?


    Habe Apple CarPlay erst hinterher deaktiviert. Eventuell liegt es daran? Sollte ich das Fahrzeug nochmal entfernen und die FIN neu eigeben oder das Fahrzeug auf Werkseinstellung setzen?

  • Übrigens was kurioses:


    Wir haben das Auto am Freitag abgeholt. Die Einweisung hat der Händler mit meiner Frau gemacht. Leider war ich nicht mit dabei.
    Nachdem ich mich gewundert habe wieso die Garantiezeit in der FordPass APP nicht stimmt und auch die Kilometeranzeige viel zu hoch war, bin ich stutzig geworden und habe tiefgründiger geschaut.
    Ich habe in der App festgestellt, dass meine Frau bei der FIN zwei Zahlen am Ende verkehrt eingegeben hatte und somit ein anderes Fahrzeug in der App angeziegt wurde. Dieses konnte ich sogar mittels GPS orten.
    Ich finde das aus Datenschutzsicht und auch als Halter äußerst bedenklich...


    Jeder kann sich die APP runterladen und ein bisschen mit den FIN am Ende spielen und somit gezielt Fahrzeuge aussuchen, orten etc. Diebstahl wird dadurch sehr vereinfacht. Wie seht ihr das? VG

  • Hast du FordPass Connect mit geordert? Wenn ja, dann ist das Modem verbaut und du hast 2 Jahre
    kostenlosen Internetzugang (Vodafon) inklusive mit dabei. Nur damit funktioniert das dann auch.

  • Hast du FordPass Connect mit geordert? Wenn ja, dann ist das Modem verbaut und du hast 2 Jahre
    kostenlosen Internetzugang (Vodafon) inklusive mit dabei. Nur damit funktioniert das dann auch.

    Es war ein Lagerwagen mit Tageszualssung, keine Bestellung. Der Händler meinte zu meiner Frau, dass das Fahreug automatisch einen Notruf absetzt, wenn es zu einem Unfall kommt. Gehe daher davon aus, dass das Modem verbaut ist. Hast du eine Idee, wie ich das einfach herausbekomme?

  • Der Händler meinte zu meiner Frau, dass das Fahreug automatisch einen Notruf absetzt, wenn es zu einem Unfall kommt.

    Das heißt jetzt nicht zwingend, dass auch ein Modem verbaut ist. Die Notruffunktion ist auch über
    den normalen Notrufassistenten verfügbar, sobald dieser aktiviert und ein Handy gekoppelt ist.


    IMG_4730.JPG


    Nachsehen könntest du die komplette Ausstattung deines Autos über Ford Etis.

  • Es war ein Lagerwagen mit Tageszualssung, keine Bestellung. Der Händler meinte zu meiner Frau, dass das Fahreug automatisch einen Notruf absetzt, wenn es zu einem Unfall kommt. Gehe daher davon aus, dass das Modem verbaut ist. Hast du eine Idee, wie ich das einfach herausbekomme?

    Das ist ein Irrglaube, denn das müssen alle Autos können, die in seit 2014 in der EU neu gebaut werden. Ford hat das Connect Modem ab ca. September/Anfang Oktober 2018 im ES verbaut, aber es mußte mitbestellt werden, ich meine es kostete auch Aufpreis. Das Modem ersetzt nur die Telefon- und Datenfunktion des Handys dh. das Handy kann mit der Modem Version zuhause bleiben und die Modem Version hat noch einige andere Komfortfunktionen. Gibt aber auch einen Nachteil, man hat einen zusätzlichen Tarif (nur in den ersten 2 Jahren kostenlos) den man sich nicht einfach aussuchen kann, da er von Ford vorgeschrieben wird. Derzeit ist der Partner Vodafone und das ganze funktioniert mit E-Sim in dem Modem. Du kannst es einfach ausprobieren,indem du die Kopplung mit deinem Handy löschst oder dich trennst und dann versuchst über das Sync die kostenlose Ford Nr. anzurufen und wenn das klappt kannst du dich auf deinem Handy selbst anrufen, dann weißt du ob das system auch ordnungsgemäß aktiviert wurde :thumbup:


    Oder wie Flin schon schrieb, geht das natürlich auch ohne aufzustehen direkt über das Etis, endweder mit Zugang oder du schreibst jemanden mit Zugang deine Fahrgestellnummer per PN.

  • Das Modem dient in erster Linie der Verbindung zum Internet, einen Notruf abzusetzen, oder direkt
    mit der Notrufzentral in Verbindung zu treten. Zusätzlich auch als Hotspot für mehrere Geräte.
    Normale Anrufe können trotz Modem auch weiterhin nur in Verbindung mit dem Handy getätigt werden.
    Auch einige Fernfunktionen stehen zur Verfügung (Entriegeln, bedingt Starten,...)


    Link

  • Grundsätzlich könnte man mit dem Modem natürlich telefonieren, nur ist das anscheinend seitens Ford nicht gewünscht. Wie werden Notrufe oder Ford Händler dann über das Modem informiert? Mag ja sein, das das Modem nur eine Datenleitung beinhaltet und keine Telefonie, trotzdem wäre es möglich über SIP zu telefonieren über die Datenleitung. Also lt. Ford ist das Modem nur in der Lage Notrufe abzusetzen und diese paar Funktionen auszuführen? was wahrscheinlich in einem Parkhaus auch nicht funktioniert, da dort kein Empfang ist? Nicht schlecht, eher vergesse ich das Modem zu bestellen, als mein Handy! Also sehr überflüssig was das Fordmarketing uns da als supertoll verkaufen will. Ich möchte nicht wissen, was die da in Zukunft für Daten auslesen, von denen wir nichts mitbekommen. Ich brauche also das Handy, denn sonst habe ich gar keinen Zugriff auf die tollen Zusatzfunktionen des Modems. Wer es denn brauch :D:D:D

  • Die Hersteller brauchen dies Daten natürlich für die weitere Entwicklung. Dieses geht ja auch deutlich schneller, als wenn nur jemand alle 2 Jahre damit in die Werkstatt kommt.
    Der Live Abruf beschleunigt alles deutlich. Wenn dabei die Entwicklung und Fehlerbeseitigung schneller geschieht, kann as nur begrüßt werden.
    Wer dagegen ist, hat allerdings Pech. Das ist gerade erst der Anfang...

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER