Dachträger

  • daß die Antenne jetzt hinten sitzt wurde nicht bedacht,

    :D Das stimmt so nicht, die bei Ford denken mit. :D
    Ich habe mal im Zubehörkatalog von Ford gestöbert. Dort werden 9 Dachboxen angeboten welche auch
    für den Ecosport ab 10/17, also den Facelift, geeignet sind.
    Aber........ es wird auch gleich die Lösung für das Problem mit der Antenne angeboten. :D


    Unbenannt1.jpg


    Dieser Zusatz, den ich Rot umrandet habe steht bei allen 9 Dachboxen mit dabei. :D
    Frei nach dem Motto: Hast du eine Dachbox, brauchst du kein Radio. :D


    Ich lach mich schlapp.


    Das Problem ist also bei Ford durchaus bekannt, aber statt sich eine brauchbare Lösung einfallen zu lassen, gibt
    es eben nur den Hinweis, dass die Dachantenne vor der Montage entfernt werden muss. ;(
    Dass dann eben nur ein eingeschränkter Radioempfang zur Verfügung steht, ist eben dann das Problem des Besitzers
    und interessiert dort niemanden. ;(

  • Es gibt im Zubehör-Handel ein Knickgelenk, welches zwischen Strahler und Halterung montiert werden kann.


    Das wäre natürlich nur eine Notlösung für die Zeit wo eine Dachbox montiert ist, aber immerhin.


    Wenn ich später zuhause bin, suche ich mal den Link dazu :)

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Hallo Flint,


    die Dachbox & Dachträger habe ich aus der Preisliste EcoSport > Zubehör herausgesucht, auf shop.ford.de unter Angabe des Models die
    Teil-Nr. herausgesucht und Ford-Händler angerufen. Der Zeitraum Bestellung bist Montage betrug leider nur 2 Tage, dann war der Urlaub zu Ende.
    Ich bin, als ehemaliger FORDler davon ausgegangen, das alles passt, und keine Demontagen notwendig sind.
    Selbst der Ford-Händler in Norden wusste es nicht.


    Das von Ecosheep erwähnte Knickelement war für mich keine Dauerlösung.
    Ich habe den Abstand von Antennfuß zur Dachbox gemessen: die 30 mm Antenne passt, kann immer montiert bleiben und sieht auch gut aus.
    Da DAB nicht vorhanden ist es für mich eine optimale Lösung.


    LG
    pmiddend

  • Warum bringt Ford nicht so eine kleine Antenne mit DAB raus.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • @pmiddend Sieht doch gut aus und wenn das so für Dich passt :thumbup:


    @Globus44 Wieso verbaut Ford bei den Fahrzeugen mit GPS und DAB+ nicht direkt eine "richtige" Haifischflosse wo alles eingebaut ist ? Ich denke mal die kostet im EK nen € mehr..... :thumbdown:

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Hallo trainee35,
    Antenne: Miniantenne 2,8 cm EcoSport bei Amazon eingeben
    Gezeigt wird u.a.: 2,8 High End Antenne für Ford Kuga + - + EcoSport ab Bj. 9.2017


    Dachbox: Ford-Zubehör EcoSport , Best. Nr.: 18765800


    Viele Grüße
    pmiddend

  • * Mal die Schuafel auspack und tief im Forum buddeln ;) *


    Nachdem gestern meine Querträger ankamen, kommt nun die Frage nach der richtigen Dachbox für den Kleinen.


    Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen mit Dachboxen?


    Ich bin mir nicht sicher ob ich nur ne 145cm Box nehme oder doch nen 190er.

    Rein was das Fahrgefühl angeht, habe ich die Angst, dass die 190er zu sehr stört, gerade bei Seitenwind zB..


    Dazu Seitliche Öffung oder Beladung von hinten ( würde ich bei der Fahrzeughöhe bevorzugen, glaube ich)?


    Gewicht spielt für mich keine Rolle; das wird nur eine Notfalllösung, falls man doch mal mit 3 Leute paar Tage weg möchte und der Kofferaum dann definitv zu klein ist


    und zum Thema Antenne: da scheint es immer noch keine optimal Lösung zu geben, wenn man DAB+ nutzen möchte, oder hat da jemand ne Lösung?

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa