Dachträger

  • Hallo zusammen,


    hatte dann am Wochenende Zeit die Dachträger zu montieren. Für mich sehen die Befestigungspunkte an der Reling schon sehr Fahrzeugspezifisch aus.
    Der Halter wird mit einer Nut auf einen Pilzkopf an der Reling gesteckt und dann nur beigeklappt und mit der Rändelschraube fixiert.
    Dies ist sehr einfach kann mir aber vorstellen das es schwierig ist auf dem freien Markt passende Teile zu bekommen.


    Gruß und ein schöne Wochenende
    Pfalzsport

    Unser "Dicker"
    Titanium EZ 02/2019 // Ruby-Rot Metallic // Easy Driver Paket 1 // Leder-Stoff Polster // Winter-Paket //
    SYNC 3 // DAB+ // B&O // 125 PS // Automatik // 7-jahre Garantie

  • Da stimme ich Dir zu, ich hatte auch auf dem freien Markt gesucht und nichts gefunden. Das wäre nicht das erste Mal wo Ford keine Freigabe für Zubehör na andere Hersteller erteilt. Muss man halt mit leben.

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Aufbau des Dachträgers klar war, haben wir uns zum Kauf einer Dachbox entschieden. Ursprünglich wollten wir eine neue aus dem Fordzubehör kaufen.
    Dann konnten wir aber für unter 100 € eine gebrauchte Dachbox mit 480 l Volumen kaufen.
    - Um diese auf dem Träger zu befestigen habe ich "Thule T-track Adapter 697-4 Zum Befestigen der Dachbox direkt in der T-Nut" für ca. 40 € bestellt.
    - Zuerst dachte ich das ich in die Dachbox neue Löcher bohren müßte und dann mit Unterlagen verstärken. Glücklicherweise passen die Abstände der Befestigungspunkte der Box zu den Trägern und die Schrauben können nach aufbohren der Halter in der Box verwendet werden.
    - Hier zeigt sich ein RIESENVORTEIL der HECKTÜR: Egal wie weit hinten die Dachbox montiert wird, dadurch das der Ecosport keine Klappe sondern die Tür hat lässt sich diese immer problemlos öffenen :)
    - dann belibt noch die Antenne: Zuerst wollte ich in die Dachbox ein Loch bohren und eine Hülse einbauen. Dann habe ich mich für die abgebildete Variante mit der Schraube entschieden.
    Der Empfang war gefühlt nicht ganz so gut wie mit der Originalen aber wir hatten in dem Zeitraum immer einen Empfang von Radiosendern. Nachahmung natürlich auf eigene Verantwortung ;)


    Der Kraftstoffverbrauch über 2000 km durch Frankreich bei Tempomat 110 km/h auf der Rote National mit Dachbox und drei Personen 7,1 l/100 km.


    Natürlich war der Dicke schon 1 Tag nach der Rückkehr wieder sauberer.


    Gruß
    Pfalzsport mit Family

  • Hallo Pfalzsport,


    schön, dass hier mal die Hecktür "gelobt" und nicht immer nur zerissen (warum auch immer ?( ) wird.
    Auch der Verbrauch mit dem kompletten Gewicht ist doch mehr als in Ordnung (meine Meinung).
    Wenn meiner endlich da ist, schmeiß ich gleich die Antenne raus und nehme eine Schraube ;)
    Wünsche euch noch viel Spaß mit dem Dicken und liebe Grüße :)

  • Hallo pfalzsport,


    habe mir jetzt im Urlaub kurzfristig eine Dachbox kaufen müssen.
    Habe bei einen Ford Händler in Norden die Original Träger und auch
    die 330 l Dachbox gekauft. Nachteil wie bei Dir, die Antenne ist zu
    lang. Ich habe sie um 90 Grad gebogen, es ging.
    Nach Abbau zu Hause dann eine 30 mm Antenne bei Amazon gekauft.
    Sieht gut aus, passt und Empfang super.


    Die Box liegt direkt auf den Trägern auf, also tief.


    Gruß
    Pmiddend

  • Geht sie auch gut bei DAB?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Hallo Globus 44,


    ich habe kein DAB - Radio. War gestern bei meinem Ford-Händler und habe den EcoSport mit
    DB-Antenne gesehen. Diese hat zu der geschraubten Antenne noch eine zusätzliche „Haifischflossen“-Antenne. Die ist bei Original-Querträgern mit aufgesetzter Dachbox zu hoch.
    Bei „normalem“ Radio mit Sync 3 ist die 30 mm Antenne optimal.


    Gruß
    Pmiddend

  • DB-Antenne gesehen. Diese hat zu der geschraubten Antenne noch eine zusätzliche „Haifischflossen“-Antenne.

    Diese "Haifischflosse" ist nur ein Antennenhalter im neuen Design und hat mit dem Empfang nichts zu tun. :)
    Das eigentliche Element das für den DAB-Empfang zuständig ist, ist die zusätzliche Spirale die um die Antenne
    herum verläuft.
    IMG_9593.JPG


    Bei „normalem“ Radio mit Sync 3 ist die 30 mm Antenne optimal.

    Da hast du vollkommen Recht und in Gegenden mit gutem DAB-Empfang ist diese auch für DAB ausreichend.
    Probleme hast du mit der Kurzantenne ohne zusätzliches Element für den DAB-Empfang in Gegenden in denen
    du ein schlechtes oder gar kein DAB-Signal hast. Dann musst du auf die Quelle FM ausweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Hallo Flin,


    die abgebildete Antenne ist die gleiche auf meinem Eco.
    Die Verankerung an der Dachreling wurde aber beim Facelift nicht geändert, daß die Antenne jetzt hinten sitzt wurde nicht bedacht, die hintere Querstrebe sitzt ganz nahe an der Antenne. Ergebnis: eine Dachbox sitzt über der Antenne. Meine war um 90 Grad abgewinkelt. Wenigstens flexibel.
    Die neue, 30 mm Antenne funktioniert optimal.


    Gruß
    pmiddend

  • Mir gefällt das hohe Ding auch nicht. Aber es scheint im Moment keine kurze Antennenausführung für DAB zu geben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9