Beiträge von Pfalzsport

    Guten Morgen,

    wenn auch spät aber vielleicht hilft es doch noch jemanden:

    - als Dachbox haben wir gebraucht eine 450 l Box gekauft die gute 1,9m lang ist. Durch die seitlich öffnende Hecktür kann diese ziemlich weit hinten montiert werden. Sie schließt quasi mit der hinteren Dachkante ab.

    - als Antenne nutzen wir im Dachboxbetrieb ein verzinkte M-Gewindeschraube von etwa 60mm Länge. Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung aber Empfang hatten wir bisher immer auch bei DAB

    Mit beiden Lösungen haben wir schon gut 5000 km hinter uns gebracht. Wobei ich mit Dachbox dann eher nicht mehr als 120 km/h fahre da das Auto dann doch voll beladen und mit erhöhtem Schwerpunkt unterwegs ist.

    Außerdem geht dann die Reichweite ganz schön in den Keller.


    Gruß

    Pfalzsport

    Hallo zusammen,


    nachdem der Aufbau des Dachträgers klar war, haben wir uns zum Kauf einer Dachbox entschieden. Ursprünglich wollten wir eine neue aus dem Fordzubehör kaufen.
    Dann konnten wir aber für unter 100 € eine gebrauchte Dachbox mit 480 l Volumen kaufen.
    - Um diese auf dem Träger zu befestigen habe ich "Thule T-track Adapter 697-4 Zum Befestigen der Dachbox direkt in der T-Nut" für ca. 40 € bestellt.
    - Zuerst dachte ich das ich in die Dachbox neue Löcher bohren müßte und dann mit Unterlagen verstärken. Glücklicherweise passen die Abstände der Befestigungspunkte der Box zu den Trägern und die Schrauben können nach aufbohren der Halter in der Box verwendet werden.
    - Hier zeigt sich ein RIESENVORTEIL der HECKTÜR: Egal wie weit hinten die Dachbox montiert wird, dadurch das der Ecosport keine Klappe sondern die Tür hat lässt sich diese immer problemlos öffenen :)
    - dann belibt noch die Antenne: Zuerst wollte ich in die Dachbox ein Loch bohren und eine Hülse einbauen. Dann habe ich mich für die abgebildete Variante mit der Schraube entschieden.
    Der Empfang war gefühlt nicht ganz so gut wie mit der Originalen aber wir hatten in dem Zeitraum immer einen Empfang von Radiosendern. Nachahmung natürlich auf eigene Verantwortung ;)


    Der Kraftstoffverbrauch über 2000 km durch Frankreich bei Tempomat 110 km/h auf der Rote National mit Dachbox und drei Personen 7,1 l/100 km.


    Natürlich war der Dicke schon 1 Tag nach der Rückkehr wieder sauberer.


    Gruß
    Pfalzsport mit Family

    Hallo zusammen,
    beim ersten anmelden waren auch Whatsapp Nachrichten zu sehen aber seitdem nicht mehr. Die Kopplung des Androidhandys über USB Kabel funktioniert und z.B. auch die Anzeige von Terminen aus dem Kalender. Ich habe auch keine Anzeige auf der ich mobile Apps angezeigt bekomme. Das versenden von Whatsapp per Sprachbefehl funktioniert. Hat jemand eine Idee dazu? Ich persönlich brauche Whatsapp beim fahren nicht! Aber man(n) weis ja... :)


    Gruß und noch einen schönen Restfeiertag


    Pfalzsport

    Hallo zusammen,


    hatte dann am Wochenende Zeit die Dachträger zu montieren. Für mich sehen die Befestigungspunkte an der Reling schon sehr Fahrzeugspezifisch aus.
    Der Halter wird mit einer Nut auf einen Pilzkopf an der Reling gesteckt und dann nur beigeklappt und mit der Rändelschraube fixiert.
    Dies ist sehr einfach kann mir aber vorstellen das es schwierig ist auf dem freien Markt passende Teile zu bekommen.


    Gruß und ein schöne Wochenende
    Pfalzsport

    OK! Hätte vielleicht auch die Suchmaschine bemühen können :(
    Danke für den Tip! Werde aber da die App nur in einem Emulator läft doch die App bei meinem Handy installieren.


    Gruß

    - B&O Soundsystem meiner Meinung nicht so toll, wie immer geschrieben wird. Hatte es im Testwagen, war nicht zufrieden und habe bewußt das normale Sytsem mit 7 Lautsprechern geordert, welches richtig eingestellt nicht groß anders klingt!

    Hallo zusammen,
    die Standardeinbauten sind bei den Autos im Allgemeinen tatsächlich so gut das sie im Alltag schon eine gute Soundqualität liefern.
    Wir haben uns trotzdem für das Soundsystem entschieden und ich muß schon sagen das auch bei Muusikwahl durch den pubertierenden Filius und gehobener Lautstärke die Bassdrums gut zu vernehmen waren ;)
    Später dann per Radio AC/DC Thunderstruck! Das klingt aber nicht so toll! OK umschalten auf DAB und siehe da: Die Höhen wurden klarer, der Bass wesentlich straffer und das bei nicht mehr ganz STO konformen Pegel :)


    Wir bereuen die Entscheidung für DAB+ und das Soundsystem nicht.


    Gruß
    Pfalzsport

    Hallo zusammen,


    jetzt haben wir ub´nseren Dicken ja schon eine Woche. Gibt es IRGENDETWAS zu beachten was die mit erworbene Garantieverlängerung betrifft?
    Ich meinte etwas gelesen zu haben mit Registrierung und Nennnung einer Vertragswerkstatt?!


    Könnt ihr mir bitte eine Info dazu geben?


    Gruß
    Pfalzsport