Steuern für Eco

  • Erstzulassung war Anfang 2019 (bin der Zweitbesitzer)
    gebaut wurde er anscheinend Mitte 2018.
    Vielleicht hatte er mal ne Tageszulassung.


    Aber ich möchte mich nicht beschweren, sondern nehme es einfach so hin :D

    Ford EcoSport ST Line


    140 PS
    Schalter
    Blau/Schwarz
    B&O Anlage
    Anhängerkupplung
    Rückfahrkamera

  • Weniger Steuern, keinen extra Staudruck da kein OPF, weniger Verbrauch! Das sind die normalen Steuern nach alter NEFZ Berechnung vor 01.09.2019. Hätte ich das damals so gewußt,
    hätte ich garantiert eines der vielen Lagerfahrzeuge genommen, die mein Händler sogar vorrätig hatte. Gerade bei den Automatikmodellen.

  • Hallo, habe heute meinen Steuerbescheid bekommen. 132 Euro.


    Was zahlt ihr so für Steuern?


    Erstzulassung 26.02.2019

    Titanium x, 140 PS, Schaltgetriebe


    Im Fahrzeugschein steht unter Ziffer 6 noch ein Datum vom 19.09.2018


    Ziffer V. 7 steht ein Wert von 151??


    Sind die 132 Euro nicht etwas zu viel?


    Gruß Mone

  • Steht doch weiter vorne im Thread bereits alles ausgiebig beschrieben, vielleicht erstmal dort informieren?

    Die Erläuterung der einzelnen Positionen stehen auch mit auf Zulassungsbescheinigung Teil 1,

    Ziffer 6 besagt also nur, dass der Fahrzeugtyp ab 19.09.2018 so zulassungsfähig ist (sinngemäß). und somit nach zu diesem Zeitpunkt gültigen

    Steuersätzen versteuert wird.....

    Das Thema Steuer hatte bis vor kurzem kaum jemand auf dem Radar, da bisher kein schwerwiegender Kosternfaktor., Inzwischen aber doch, , selbst bei den teilamputierten Motoren.......

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Preusse ()

  • Aber nicht verzagen, trotz aller Querelen, so schlecht isser ja sonst nicht. Finde ich, bis auf den Spritverbrauch, der beim Schalter leichter zu beeinflussen ist und eh' niedriger liegt.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Keine Ahnung, was da mobile.de schreibt. Aber nicht nur dort wird gemogelt.:D In den Papieren unter V.7 steht der Wert für Dein Fahrzeug. Dieser ist höher, da der Titanium X einen Haufen verbrauchssteigerndes Zubehör mit an Bord hat. 119g sieht aber besser aus, ist aber vielleicht für die nackige Grundausstattung mit 100PS.....,bei mir steht da z.B. 175g (Automatik), und es geht noch höher......

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • moin,

    Ich habe mich auch zunächst über die 132 Euro gewundert. Da ich von dem niedrigeren Wert laut Propekt ausgegangen bin.


    Die Lösung liegt im näheren hinschauen. Alle ab dem 01.01.2018 erstmalig zu gelassen KFZs werden nachen CO2-WERTEN in der Berechnung nach wlpt versteuert. Diese Berechnung führt zu höheren CO2-WERTEN als Berechnung nach NEFZ . In den neueren Prospekten werden beide Werte ausgewiesen und im klein gedruckten auf die Steuerberechnung nach WLPT hingewiesen. Dieser Wert steht auch im KFZ Schein.

    Bis Ende 2017 erstmalig zugelassenen ECOs zahlt man 77 Euro an Steuern.

    Mit WLPT Wert 151 kommt ab 01.01.2018 dann auf 134 Euro.

    Ab 2021 geht nochmals ca um 10 Euro drauf, da die Steuer anders berechnet.

    Maßgeblich ist immer der Tag,Jahr der Erstzulassung.

    Ecosport Cool-Connect, Bj. 8/19,Graumetallic,125 PS, Winterpaket, PDC, Reserverad