Steuern für Eco

  • Danke für deinen "netten" Kommentar.

    kein Problem
    "Ich lebe um zu geben"
    Mir ist beim lesen meiner Unterlagen eh aufgefallen das meine Ecosaufziege am 01.11.2018 seine Erstanmeldung (Bj 01.10.2018) hatte .....also Steuer abzocke nach WLTP ganz legitiem ;(

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • kein Problem"Ich lebe um zu geben"
    Mir ist beim lesen meiner Unterlagen eh aufgefallen das meine Ecosaufziege am 01.11.2018 seine Erstanmeldung (Bj 01.10.2018) hatte .....also Steuer abzocke nach WLTP ganz legitiem ;(

    Und wo sind denn Deine ersten Angaben 08.2018 her?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Und wo sind denn Deine ersten Angaben 08.2018 her?

    Ich war der festen Überzeugung als ich den Wagen letztes Jahr im Dezember 2018 gekauft habe das der erstmals 08.2018 angemeldet wurde da er aus Spanien kam.Gestern bei der Durchsicht der Papiere ist mir dann aufgefallen das der Wagen 1 -2 Wochen vorher erst beim Händler auf den Hof ankam.

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Ich war der festen Überzeugung als ich den Wagen letztes Jahr im Dezember 2018 gekauft habe das der erstmals 08.2018 angemeldet wurde da er aus Spanien kam.Gestern bei der Durchsicht der Papiere ist mir dann aufgefallen das der Wagen 1 -2 Wochen vorher erst beim Händler auf den Hof ankam.

    Dann ist ja alles klar.
    Dann solltest Du vielleicht noch die Angabe in Deinen persönlichen Account ändern, damit es keine Missverständnisse gibt.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • ich hole mal den Thread wieder hoch und ich keinen neuen eröffnen will.
    Eben meinen Steuerbescheid geöffnet.
    Muss jährlich 68 € Blechen

    Ford EcoSport ST Line


    140 PS
    Schalter
    Blau/Schwarz
    B&O Anlage
    Anhängerkupplung
    Rückfahrkamera

  • Wird schon so stimmen, Geschichte mit der Steuer ist ja gut genug bekannt. Dann hast Du einen jungen Gebrauchten, EZ vor 10/2018.
    Muß kein Nachteil sein, gerade was den Verbrauch betrifft.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • ja, hab den kompletten Thread durchgelesen und die Thematik ist bekannt.
    Hatte mich auf mehr € eingestellt.
    Es hat mich gefreut, dass es dann doch weniger ist.
    Das wollte ich mitteilen :saint:

    Ford EcoSport ST Line


    140 PS
    Schalter
    Blau/Schwarz
    B&O Anlage
    Anhängerkupplung
    Rückfahrkamera

  • Eben meinen Steuerbescheid geöffnet.
    Muss jährlich 68 € Blechen

    Das ist ja sehr interessant. Ich frage mich jetzt wie die Zulassungsstelle auf diese Berechnung kommt.
    Diese 68 € entsprechen nämlich den Wert nach NEFZ Berechnung und der Erstzulassung vor dem 01.09.2018.
    Ab diesem Zeitpunkt wird die Steuer eigentlich nach WLTP berechnet und liegt in der Regel deutlich höher.
    Normalerweise müsste deiner bei der Ausstattung einen Durchschnittswert von 149 mg CO2 nach WLTP haben,
    was einer Steuer von 128 € entspräche.
    Anscheinend hat sich da die Zulassungsstelle zu deinen Gunsten vertan. Dann Glückwunsch.