Beiträge von matze

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu Beo-Sonic bei der Ansicht im Bedienungsfeld der Soundeinstellungen im Display.

    Zunächst war ein weißer runder Kreis, den man hin und her schieben kann zu sehen.


    Ich habe ein Up-Date eingespielt , danach war es auch so weiterhin in der Ansicht.


    Seit gestern nun, ist der weiße Kreis und drei Ringe um den Kreis auf dem Display zur Bedienung. Hat sich das nach dem Up-Date nun verzögert geändert??


    Fahrzeug: Ecosport Active Modelljahr 2022


    Grüße

    aus dem Norden

    moin,


    Statt 1 ECO haben wir nun 2 neue ECOs bestellt und die 2 alten gehen weg.

    Da wir in einem nicht absehbaren Zeitraum keine Lademöglichkeiten an unseren Parkplätzen bekommen werden, war die Entscheidung nochmals neue Verbrenner zu kaufen. Somit können wir in 5 bis 6 Jahren dann sehen wie es weitergeht.

    1 Ecosport cool und Connect in sikalgelb metallic inkl. allen möglichen Option bis auf die Alarmanlage. Es werden noch Parkpiepser hinten und eine Mittelarmlehne eingebaut.

    2 Ecosport in der Version Active, 125 PS in Vollausstattung ohne Alarmanlage, blau metallic.

    Beider Fahrzeuge haben 4 Jahre Flatplus.

    Lieferung im Februar 2022.


    Ohne feste eigene Ladestationen kann man einfach nicht auf Elekro oder Pluginhybrid umsteigen. Daher verstehe ich nicht, warum man auch Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe ergänzend umsteigen. Das Ladeproblem wird sich für einige Autofahrer nicht lösen können.

    moin,

    Ich habe mich auch zunächst über die 132 Euro gewundert. Da ich von dem niedrigeren Wert laut Propekt ausgegangen bin.


    Die Lösung liegt im näheren hinschauen. Alle ab dem 01.01.2018 erstmalig zu gelassen KFZs werden nachen CO2-WERTEN in der Berechnung nach wlpt versteuert. Diese Berechnung führt zu höheren CO2-WERTEN als Berechnung nach NEFZ . In den neueren Prospekten werden beide Werte ausgewiesen und im klein gedruckten auf die Steuerberechnung nach WLPT hingewiesen. Dieser Wert steht auch im KFZ Schein.

    Bis Ende 2017 erstmalig zugelassenen ECOs zahlt man 77 Euro an Steuern.

    Mit WLPT Wert 151 kommt ab 01.01.2018 dann auf 134 Euro.

    Ab 2021 geht nochmals ca um 10 Euro drauf, da die Steuer anders berechnet.

    Maßgeblich ist immer der Tag,Jahr der Erstzulassung.

    Vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen. Ich würde mal sagen, dass da nicht von Einzelfällen gesprochen werden kann, sondern über einen längeren Zeitraum des Modelljahres 2019 es offensichtlich Lackprobleme gab bzw. gibt. Daher vermute ich mal wird Ford nicht so einfach einen Austausch übernehmen wollen, und die Probleme auch mit jeweiligen äußeren Einflüssen abtun wollen. So eine Radkappe kostet im Einzelfall bestimmt nicht viel. Wenn man aber Radkappen eines Modelljahres im größeren Umfang tauschen lassen muss, kommt auch ein Sümmchen zusammen.

    Allerdings sollte man bei Ford überlegen, ob im Sinne eines kundenfreundlichen Umganges es nicht besser wäre, dem Kunden entgegenzukommen und die Kappen dann durchtauscht.


    Da es bei Radkappen um ein Anbauteil handelt und die Lackprobleme nicht kurzer Zeit nach Auslieferung passieren ist die Beweisführung für den Kunden schwierig - woher soll man den Infos haben, dass bei anderen Fahrzeugen auch diese Probleme gibt. Klar, denkt man auch, ob es an den Reinigungsmitteln der Waschstraße bzw. zu hohen Druck des Dampfstrahlers liegen könnte. Daher ist der Austausch hier klasse, den man bei Bedarf auch nun erwähnen kann.

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Ecosport Cool-Connect Baujahr 8/2019. Den ich letztes Jahr im Mai als Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern gekauft habe. EX-MIETWAGEN aber sehr gepflegt.

    Er hat die Originalradkappen in Silber von Ford ab Werk.

    Nacheinander ist nun an allen Radkappen nach der Waschstrasse....unterschiedliche Waschstrassen, die Lackierung abgeplatzt.

    Die erste Radkappen habe ich, da noch Neuwagengarantie habe allerdings auf Kulanz getauscht bekommen. Da es nicht Bestandteil der Garantie wäre. Als es bei der 2 passierte kaufte ich mir über Ford-Onlineshop dann einen neuen Satz für 64 Euro. Ich tauschte die defekte Kappe aus.

    Nun sind die letzten beiden Kappen der Erstausstattung nach einer Waschstrasse kaputt.


    Heute sah ich einen Eco auch mit Kappen wo der Lack fehlt.

    Meine Frage daher, habe andere Eco-Fahrer auch diese Probleme mit den Radkappen?


    Weder Fordwerkstatt noch der Reifenhändler können sich das erklären. Da eigentlich die Radkappen der Autohersteller gut verarbeitet sind. Das vielleicht mal bei einer Kappe solche Probleme gibt ok...bei allen 4en schon merkwürdig. Offensichtlich ja kein Einzelfall, wenn bei anderen auch ist.


    Sollte bei meinen neuen Radkappen sich das Ganze wiederholen...dann werde ich bei Ford nachhaken. Es kann ja nicht sein, dass ich alle paar Monate neue Radkappen kaufe.


    Über weitere Infos und Erfahrungen würde ich mich freuen

    Grüße aus dem Norden