Winterräder

  • Ich bin Smart/Mercedes gewohnt und da sind die Teile lackiert oder auch gepulvert oder mit was auch immer beschichtet.


    Das hat nix mit Niveau zu tuen. Sondern was mit Qualität wo hier auf die Billigvariante gegangen wurde.


    Ist einfach so!!!

    Die Flächen, die angeblich nach deiner Aussage bei Mercedes pulverbeschichtet sein sollen, sind die Anlageflächen der Bremsscheiben.
    Bremsscheiben sind ein Verschleisdbauteil und bestimmt nicht, auch bei den Topmodellen der Premiumherstellern pulverbeschichtet.
    Genau aus den Gründen, die FM_Eco beschrieb.
    Vielleicht waren bei deinem Smart ja Keramikbremsen von Brembo verbaut, da können die Anlageflächen auch nicht rosten. ;)

  • Ich geb's auf.
    Nochmal: die Planflächen, an denen die Felgen anliegen,müssen plan sein.
    Beim Reifenwechsel die Flächen mit nee Drahtbürste reinigen, ein Hauch Montagespray rüber und schon rostet nix.
    Nützlicher Nebeneffekt: die Winterräder lassen sich nach der Saison problemlos von der Nahe abziehen.

  • Habe zu dem Thema Winterreifen noch eine Frage....


    Ich suche im Zubehörmarkt und frage mich, welche Größe ich denn im Winter fahren darf. Im Schein stehen die 205/50 R17 drin (da ich das Design Paket II habe) und auch im CoC.
    Ich war Samstag mit meinem Eco, dem CoC und dem Schein, bei einem renommierten Reifenhändler, und der sagte mir, dass ich nur die einzig eingetragene Größe aufziehen darf, Winter und Sommer, und das ist die 17 Zoll Felge aus dem Design Paket 2....
    Hat man nun vielleicht mein CoC falsch ausgestellt? Sind bei Euch allen hier wirklich mehrere Größen aufgezeigt?

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I ) ist bei mir auch nur eine Größe
    aufgeführt.


    IMG_2002.JPG


    Im CoC (Zulassungsbescheinigung Teil II ) in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( Blatt 2 ) sind die
    unten auf dem Fotos zu sehenden Größen eingetragen.


    IMG_2004.JPGIMG_2003.JPG


    Das musst du mit deinem Freundlichen abklären wie das sein kann.


    Ich habe diesen Winter die 205/60 R16 gefahren. Beim Reifenhändler war ich auch nur mit dem Schein und die Sache ging
    problemlos vonstatten.

  • Tausend Dank @Flin


    In meinem CoC fehlen diese Alternativen Reifen und lediglich die Reifengröße aus dem Fahrzeugschein (identisch mit Deiner) ist dort zu finden.... ;(?(

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Früher war es mal so, das alle Größen im Fahrzeugschein eingetragen wurden. allerdings steht da heute meist nur die Größe, mit der das Auto das Werk verlassen hat. Die im COC Papier eingetragenen Größen sind die Größen und Einpresstiefen die für das Auto auch zugelassen sind, Diese darfst du auch fahren zb. 205/60 R16 auf 6,5x16 ET 37,5. Diese Größe fahre ich auch als Winterreifen.

    Das habe ich auch so verstanden, nur dass bei mir keine anderen Größen im CoC stehen, nur die Werksgröße. Mein Händler sagt, dass ist so richtig, und dass er mir kein neues CoC besorgen kann??

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Das habe ich auch so verstanden, nur dass bei mir keine anderen Größen im CoC stehen, nur die Werksgröße. Mein Händler sagt, dass ist so richtig, und dass er mir kein neues CoC besorgen kann??

    In diesem Fall würde ich den Händler noch einmal auf die Preisliste verweisen.


    Unbenannt.jpg


    Dort sind ja sämtliche möglichen Rad/Reifen Kombinationen erfasst, welche bei mir auch
    im CoC eingetragen sind. Logischer Weise müssten dann diese auch im CoC stehen, denn
    diese Kombinationen darfst du ja fahren.
    Auch braucht dir der Händler ja auch kein komplettes CoC besorgen, sondern eben nur das
    richtiggestellte Blatt 2 (EG-Übereinstimmungsbescheinigung).
    Die Aussage deines Händlers, dass das so richtig sei, sagt eigentlich für mich nur aus, dass er
    sich einfach nicht die Arbeit machen will, Fehler welche vermutlich bei Ford selber passiert sind,
    richtig zu stellen.

  • Kann es nicht sein, dass man wegen der neuen Abgaswerte, die ja pro Fahrzeug individuell sind und auch vom bestellten Reifen abhängig sind, eben nur noch diesen Reifen bzw. Größe fahren darf?

      MfG


    Michael


    ES Titanium 92 KW (bestellt 28.12.2018, Produktionsbeginn KW 11 in 2019, Auslieferung an mich 12.04.2019)
    wohne in Jüchen
    55 Jahre alt
    dazu noch eine BMW R 1200 GSA LC
    und eine kleine Enduro AJP  

  • ok. Nur warum weigert sich dann der o.g. FFH eine geänderte CoC zu beschaffen mit dem Argument die Eintragung von nur einem Reifen im CoC wäre korrekt. Das hat mich stutzig gemacht.


    Ich wollte mal eine neue CoC Bescheinigung für meinen Peugeot haben die hätte 350 Euro gekostet und ist nur direkt in Frankreich beschaffbar oder im Erstauslieferungsland, bei mir CZ.

      MfG


    Michael


    ES Titanium 92 KW (bestellt 28.12.2018, Produktionsbeginn KW 11 in 2019, Auslieferung an mich 12.04.2019)
    wohne in Jüchen
    55 Jahre alt
    dazu noch eine BMW R 1200 GSA LC
    und eine kleine Enduro AJP