Verbrauch / Reichweite

  • Ich habe extreme Unterschiede beim Verbrauch unseres ES (Neufahrzeug, Titanium, Automatik, 09.2018, OPF, Euro 6.2) festgestellt. Und zwar ändert sich der extrem, je nach Gebiet, wo ich unterwegs bin. Vor kurzem war ich eine Woche an der schönen Nordsee. Dort im absoluten Flachland ohne viel Ampeln und Verkehr kam ich unglaubliche 800km mit einer Tankfüllung (47l Tank, laut Forscan ausgelesen). Haupsächlich Landstaße, aber auch Autobahn, Stadtverkehr eher weniger, wenn dann Dorfverkehr, was dann eher der Landstasse entspricht. Der Verbrauch entspricht unter 6l / 100 km. Damit wäre ich natürlich super zufrieden. Leider wohne ich nicht an der Nordsee und es war schon auf der Rückfahrt auf der Autobahn damit vorbei. Ich komme aktuell auf der Autobahn (Tempomat 130-140 km/h) genau wie hier zuhause im Weserbergland mit stärkerem Verkehr und vielen Ampelphasen und bergischem Gelände und gleicher Fahrweise, soweit man das vergleichen kann, im Schnitt auf 500 - 510 km, also Durchschnittsverbrauch von ca. 9.1l bis 9,2l, am Anfang lag er bei ca. 9,5l - 10l.
    Und ich kann machen was ich will, da komme ich im Monatsschnitt nicht runter. Bis auf den hohen Verbrauch bisher 0 Probleme nach guten 18000km. Ölqualität ist immer noch bei 60%, so das ich mit dem neuen 2 Jahre oder 30000 km voll zufrieden bin. Aber das der Verbrauch so stark schwankt, hatte ich bisher noch nicht in meinem langen Autofahrerdasein. Ein Mini SUV mit kleinem 1l Motor und Automatik, der seine Leistung fast nur aus dem Turbo holt, ist im Nachhinein betrachtet in einer hügeligen Gegend und mit stark frequentierten Straßen anscheinend nicht die richtige Wahl gewesen. Wenn ich den wahren CO² Wert und damit verbundenen Verbrauch nicht erst am Tag der Zulassung erfahren hätte, wäre es wohl sowieso ein anderes Fahrzeug geworden. 168 mg fand ich da schon Hammer für so ein doch so kleines Auto, da gibt es jetzt wesentlich bessere Alternativen, sogar bei Ford. Nicht falsch verstehen, mit dem Auto bin ich soweit gut zufrieden bisher, aber der Verbrauch und auch die Steuern sind hier in der Gegend unerfreulich hoch. Er kann es ja auch anders im Flachland, leider wohl nicht hier. Schade, über den sehr schwankenden Verbrauch bin ich echt entäuscht.

  • Kölner Raum, praktisch Extra hoher Verbrauch.


    Die Luft hier ist so mies, da kann kein Motor atmen und ordentlich verbrennen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Moinsen....


    Hab mich bzw. mein ES BJ 02/2018 Automatik 125 PS und bisschen über 19 Tkm bei ca. 6,2 bis 6,5 l/100 km eingepegelt...50 % Landtsrasse...30 % BAB bei 120 km/h Tempomat und 20 % Stadtstrecke...Klima läuft etwa von Mörz bis November und bei Temparatur > 10 Grad ... drunter schaltet laut Aussage Meister FFH der Kompressor vorsorglich ab....

  • Moinsen....


    Hab mich bzw. mein ES BJ 02/2018 Automatik 125 PS und bisschen über 19 Tkm bei ca. 6,2 bis 6,5 l/100 km eingepegelt...50 % Landtsrasse...30 % BAB bei 120 km/h Tempomat und 20 % Stadtstrecke...Klima läuft etwa von Mörz bis November und bei Temparatur > 10 Grad ... drunter schaltet laut Aussage Meister FFH der Kompressor vorsorglich ab....

    Du hast eben noch das Glück gehabt, ihn ohne Partikelfilter zu kaufen.
    Wir müssen leider mit den Verbesserungen und der höheren Steuer leben!!

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Nach 17.000 km in 12 Monaten haben wir so einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l, also zwei Liter mehr als die Werksangabe. Mit 7,4l wäre ich glücklicher, aber die Automatik arbeit hervorragend und Beschleunigungswerte, sowie Fahrkomfort und Geräuschkulisse sind sehr gut.


    Verbrauch hat sich bei 8,6l eingepegelt, im Schnitt. Bin ich ein bisschen enttäuscht, aber so ein Auto ist auch nur ein Mensch :D



    Ein Mini SUV mit kleinem 1l Motor und Automatik, der seine Leistung fast nur aus dem Turbo holt, ist im Nachhinein betrachtet in einer hügeligen Gegend und mit stark frequentierten Straßen anscheinend nicht die richtige Wahl gewesen. Wenn ich den wahren CO² Wert und damit verbundenen Verbrauch nicht erst am Tag der Zulassung erfahren hätte, wäre es wohl sowieso ein anderes Fahrzeug geworden. 168 mg fand ich da schon Hammer für so ein doch so kleines Auto, da gibt es jetzt wesentlich bessere Alternativen, sogar bei Ford. Nicht falsch verstehen, mit dem Auto bin ich soweit gut zufrieden bisher, aber der Verbrauch und auch die Steuern sind hier in der Gegend unerfreulich hoch. Er kann es ja auch anders im Flachland, leider wohl nicht hier. Schade, über den sehr schwankenden Verbrauch bin ich echt entäuscht.


    also bei meinem ES 125 PS Automatik schwankt der Verbrauch ebenfalls sehr stark. Durchschnitt für fast ein Jahr und 8362 km: 8,55 Liter.. Fast immer die gleiche Strecke. Etwa 50% Stadt und 50% Landstraße. Fast nie Autobahn. Immer der gleiche Fahrer. Klimaanlage ist nur an, wenn es warm ist.


    Wir müssen leider mit den Verbesserungen und der höheren Steuer leben!!


    Ich will keine Diskussion anfangen und hab eigentlich schon lange nix mehr gepostet weil der Forumsinhaber oder Moderator so Leute wie mich die ihre ehrliche Meinung sagen gerne "MUNDTOT" machen wollen, aber ich gehöre auch zu den geschädigten AT Fahrern (Verbrauch weit über 8,6Ltr.)


    Frage an euch, die ich hier VERLINKT habe. Wieso nehmt ihr das einfach so in KAUF???


    Ihr habt das Auto gekauft und könnt auch verlangen das ein Auto das einhält was in der Broschüre geschrieben steht. 10% MEHRVERBRAUCH ist laut Gericht normal, alles darüber nicht. Genau deswegen sitze ich gerade vor Gericht und werde nun alles dran setzen das ich dieses Auto ohne großen Verlust wieder los werde. Nur weil ein KONZERN sich arrogant stellt, muss man als Kunde sowas nicht hinnehmen. Ich will euch damit sagen, lasst es euch net gefallen. Klagt gegen das Autohaus wenn es sich quer stellt und geht vor Gericht. Entweder handelt einen Vergleich raus (ihr zahlt die gefahrenen Kilometer mehr net) oder stellt das Autohaus vor die Wahl ein Gutachten nach WLPT zu machen. (Gutachten kostet an die 10.000Euro und muss das Autohaus zahlen)


    Auch wenn jetzt hier wieder welche ihren "GUTTEXT" los lassen und ihre SUPERTIPPS von wegen man solle das Auto direkt verkaufen (Sie denke wohl nicht an den WERTVERLUST) los lassen. Lasst euch das doch net gefallen. Geht dagegen an.


    Je mehr Leute sowas machen, desto mehr merken auch mal große KONZERNE, dass sie sich nicht alles raus nehmen können.


    (Ist ein DENKBEISPIEL) Wie beim FUssball. Je mehr Leute Korso fahren, desto schöner die Party :D


    In dem Sinne alles GUTE für EUCH.

  • Hallo XS76, da Du mich direkt ansprichst auch eine direkte Antwort.
    Ich habe mir speziell dieses Fahrzzeug ausgesucht, da das meinen Ansprüchen am nähesten kam.
    Bevor ich das Fahrzeug bestellte habe ich natürlich alle möglichen Erkundungen eingezogen, was das Fahrzeug betrifft und habe auch Erfahrungen
    mit anderen Wandlerautomatic-Fahrzeugen vorher über einen längeren Zeitraum selber gemacht.
    Mir war vor dem Kauf klar, dass die in den Prospekten angegebenen Verbrauchswerte sehr optimistisch sind, vor allem der Mehrverbrauch gegenüber dem Schaltwagen.
    Da ich einen günstigen Preis bezahlt habe und nicht der Kilometerfresser bin relativierte sich das für mich, so kam die anschließende Überraschung beim Verbrauch für mich genau so erwartet.
    Zu dieser Zeit überschlugen sich gerade die ganzen Abgasskandalmeldungen und allem was mit dran hängt, dass alle Hersteller mehr oder weniger Dreck am Stecken haben ist auch klar. Beim EcoSport nun der Mehrverbrauch......wie gesagt, ich habe nichts anderes erwartet.
    Vielkleicht läßt sich unter günstigsten Verhältnissen sogar der angegebene Verbrauch erzielen, ich habe aber gar keine Lust das zu probieren, schließlich will ich auch etwas Spaß haben. Und Spaß kostet Geld, da kannst Du hingehen, wo Du willst.
    Es tut mir ja leid, dass Du so enttäuscht wurdest. Wie Du damit umgehst, Deine Sache. Hast ja im Prinzip recht, nur mache ich öfters mal eine Aufwand-Nutzen-Rechnung.....
    Wenn Dich der Schlag erstmal getroffen hat siehst Du manches anders.
    Ich hätte wahrscheinlich probiert das Fahrzeug zu vernünftigen Bedingungen (so wie es in den Wald hinein ruft....) in Zahlung zu geben, muß ja nicht unbedigt bei Ford sein.


    Das waren mein Guttext und meine Supertipps, Hauptsache es bleibt noch etwas Geld fürn Sprit beim Autokorso übrig.....
    Viel Erfolg !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich habe jetzt 6636 km auf der Uhr.
    War in Urlaub in Ungarn, dort 2600 km gefahren. Alles dabei, 130 auf der Autobahn, über Land..............
    Bin eher der defensive/ vorausschauende Fahrer. Liege jetzt laut Spritmonitor und Bordcomputer bei 7,2 Liter. Das sind nur 1 Liter weniger, als mein 13 Jahre alter Mazda 5, mit 1,8 L Motor, und CW Wert wie eine Schrankwand. Das ist schon ernüchternd.
    Das Auto an sich gefällt mir immer noch. Aber der Motor, der 3 Zylinder, war nicht meine 1. Wahl.
    Zum Glück fahre ich nicht viel, komme auf ca. 10000 im Jahr.
    Aber dieses Auto, mit diesem Motor, würde ich nicht wieder kaufen.


    Das 3 Zylinder durchaus sparsam sein können, kenne ich persönlich von einem Citroen Cactus. Den haben wir auch als Firmenwagen. Mit 5,5 Liter auf 100km habe ich den gestern erst auf einer Strecke von 400 km bewegt,

    ST-Line, Schwarz Dach Sika Gelb
    140 PS, Schalter
    Easy-Driver-Paket 2
    Winterpaket
    Navi
    Scheiben abgedunkelt
    großer Heckspoiler
    18 Zoll Räder
    05/19 Erstzulassung

  • Aber dieses Auto, mit diesem Motor, würde ich nicht wieder kaufen.


    Das 3 Zylinder durchaus sparsam sein können, kenne ich persönlich von einem Citroen Cactus. Den haben wir auch als Firmenwagen. Mit 5,5 Liter auf 100km habe ich den gestern erst auf einer Strecke von 400 km bewegt,

    Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen. Du kannst den Verbrauch eines SUV nicht mit einem Kompaktwagen vergleichen.
    Allein schon die Unterschiede zwischen Fiesta und ES sind 1 ltr im Schnitt; und das ist praktisch das gleiche Auto; nur andere Karosserie


    Ich bin mit dem Verbrauch des ES auch nicht glücklich, aber da muss man schon fair bleiben

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa