Verbrauch / Reichweite

  • So, mein 74kW EcoSport aus März 2019 hat in der Steuer eine CO2 Einstufung von 144g/km bekommen, was sehr Schade ist, da ich mir den Wagen auch unter ökologischen Aspekten gekauft habe, und zumindest die 120 angestrebt hatte.
    Mein Verbrauch liegt in den ersten 1200km bei 6,7 Liter und das bei defensiver Fahrweise und Schaltvorgängen um die 2000 bis 2500rpm und Autobahn/Landgemisch.

    Da streichelst du das Gaspedal aber schon sehr zart..... :D


    Mein 140 PS Schaltung BJ Februar 2019 ist jetzt bei einen Verbrauch von 7,4 bei 3.600 km.


    Letzte Tank Füllung mit 6,8 gefahren. Aktuelle Tank Füllung mit ca. 50 km bei 6,2 (Tendenz vermutlich noch steigend)


    Da streich ich aber schon sehr zart das Pedal :)


    Landstraße und Autobahn Fahrten. Wobei die Autobahn eher so auf die 8 Liter rauf schnellt.....


    Wenn ich den Verbrauch auf 7 Liter bekomme bin ich zufrieden :thumbup:

    Ecosport 2019


    Titanium Ausstattung
    140 PS Schaltung
    Magnetic-Grau Metallic
    Easy-Drive-Paket II
    Winterpaket
    B&O Anlage
    Großen Heckspoiler
    Seitenscheiben dunkel


    Seit 7. Februar 2019 angemeldet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ford Mike ()

  • So, mein 74kW EcoSport aus März 2019 hat in der Steuer eine CO2 Einstufung von 144g/km bekommen, was sehr Schade ist, da ich mir den Wagen auch unter ökologischen Aspekten gekauft habe, und zumindest die 120 angestrebt hatte.
    Mein Verbrauch liegt in den ersten 1200km bei 6,7 Liter und das bei defensiver Fahrweise und Schaltvorgängen um die 2000 bis 2500rpm und Autobahn/Landgemisch.

    Du hast "nur" 144 mg/km? Bei mir sind es 150! Obwohl ich auch den 74 kW Benziner in C&C (also ohne viel Bonusgewicht...) habe.
    Verbrauchen tue ich im Moment (1100 km) 5,8l , bin aber noch nicht zum "rasen" gekommen. Der Kölner Autobahnring im Berufsverkehr ist ein natürliches "Pace-Car" !

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Du hast "nur" 144 mg/km? Bei mir sind es 150! Obwohl ich auch den 74 kW Benziner in C&C (also ohne viel Bonusgewicht...) habe.Verbrauchen tue ich im Moment (1100 km) 5,8l , bin aber noch nicht zum "rasen" gekommen. Der Kölner Autobahnring im Berufsverkehr ist ein natürliches "Pace-Car" !

    Hast Du vielleicht 18Zoll aufgezogen? Ansonsten kann der Wert dann nicht stimmen....habe schon gelesen, dass die Zulassung falsche Daten genutzt hat, bzw. der Zoll einen falschen Bescheid erstellt hat.
    5,8 ist doch ein Traum! Ich fahre auch viel Landstrasse un Autobahn mit Tempomat. Problem ist...bei jeder kleinen Steigung auf der Bahn.....schluckt er richtig ;(:D

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Hast Du vielleicht 18Zoll aufgezogen? Ansonsten kann der Wert dann nicht stimmen....habe schon gelesen, dass die Zulassung falsche Daten genutzt hat, bzw. der Zoll einen falschen Bescheid erstellt hat.5,8 ist doch ein Traum! Ich fahre auch viel Landstrasse un Autobahn mit Tempomat. Problem ist...bei jeder kleinen Steigung auf der Bahn.....schluckt er richtig ;(:D

    Ich hab die Serien-16" Stahlräder draufgelassen. Vielleicht frag ich mal bei Ford nach. Laut Steuerbescheid mit 130,-€ spare ich über 210,-€ im Vergleich zu meinem alten schmutzigen 2,0 Peugeot Diesel. Ist ja fast ne ganze Rate der Finanzierung


    Der Verbrauch ist ok, nachdem ich hier in der Wartezeit vor Auslieferung schon Horrorstories las. Bei Spritmonito.de war ich mit meinem 307er Diesel der drittbeste von 90 Motoren, vielleicht geht da was? Aber eine klare 5 vor dem Komma kann ich gut mit leben.


    Mit den Drehzahlen fährt er sich fast wie mein alter Diesel wenn ich nach den Schaltempfehlungen im Display gehe (45 im Vierten, 60 im Fünften , 75 im Sechsten --> ja ich weiß, dann kommt keine Beschleunigung mehr). Noch ein paar hundert Kilometer und dann guck ich mal was nach oben geht und wie er da säuft...

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Hallo zusammen, wollte mal Rückmeldung geben : mein Verbrauch hat sich bei 7,8l eingependelt. Der Automatik fährt ausgewogen und wird bis 150 gefahren Im Verkehrsfluss sparsam beschleunigt aber nicht geschont. 3/4 BAB - 1/4 Stadt.
    Was mich wundert ist, daß es nicht sehr viel mehr wird wenn man auf S fährt.
    Auf S fährt er gefühlt im richtigen Drehzahlbereich auf D wir oft gefühlt zu früh hoch geschaltet, an was man sich aber gewöhnen kann.


    Ich finde es als einziges sehr seltsam, daß ich keine sparsameren Reifen aufziehen darf. 185 wären meine Wahl, aber sehen halt bestimmt schlecht aus. Ich wette das hier mindestens noch 0,75 L ohne Probleme zu sparen sind.
    Aber sonst war der Ecosport doch die richtige Wahl für mich.


    Grüße

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Na prima. Passt doch. Mit ihrem 2016er ES Titanium Automatik liegt meine Frau und auch ich bei 7,3 Ltr. Der neue kommt Ende April, allerdings als Titanium X mit Allwetterreifen. Dann schauen wir mal. Allzeit gute Fahrt.

  • @EcoSport74 Genau so ist es, jede Steigung und auch jedes anfahren kostet enorm. Ich denke 144mg kann stimmen. Meiner ist 169mg lt COC papier, allerdings mit Automatik und 125PS. Das passt schon je nach Bestellung und somit dem Testgewicht.


    Aber hier mal, wie wir die letzen Jahre beschissen wurden :evil:

    Der frühere Beschiss ist passe...mich nervt die Gegenwart, und zwar,:

    • dass mein Eco in der Steuer teurer ist, als das identische Fahrzeug mit Zulassung vor dem 1ten September 2018. Diese haben nämlich auch noch keine Info Ihrer Steuerbehörde, dass deren Betrag angepasst wird.
    • dass Ford und viele andere immer noch die NEFZ Abgaswerte und Verbrauchswerte in ihren Konfiguratoren ausweisen und damit definitiv die Kundschaft veräppeln. Die höheren WLTP Werte sind natürlich bei Auswahl der Konfiguration bekannt. Opel gibt zB beide Werte im Konfigurator an!

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Also ich liege bei meinem 140 PS ST Line,Schalter, 18er mit 10000km jetzt bei 8 Liter. 80%Stadt Kurzstrecke,20%BAB.
    Da kann ich nicht meckern. Eine 7 davor werde ich wohl nicht erreichen. Ich bin zufrieden. :thumbup:

  • Ich wage diese Tank Füllung (insgesamt die 10.te) einen Test.


    Ich fahre ihn sehr behutsam..... Also viel Rollen lassen und beim Gas geben viel schalten und leicht drücken....


    Hab die Titanium Ausstattung BJ 2/2019 mit 140 PS Schalter.....


    Momentan geniale Werte. Siehe Foto.


    Der gesamt Verbrauch liegt im BC des Ford bei 7,4 (identisch mit der Fuelio-app)


    IMG_20190410_141304-1664x1248.jpg

    Ecosport 2019


    Titanium Ausstattung
    140 PS Schaltung
    Magnetic-Grau Metallic
    Easy-Drive-Paket II
    Winterpaket
    B&O Anlage
    Großen Heckspoiler
    Seitenscheiben dunkel


    Seit 7. Februar 2019 angemeldet :)