Verbrauch / Reichweite

  • Hallöchen, liege bei meinem EC 140 PS Schalter nach 3000 km so um 8,5 l, bei
    90% Stadt und Kurzstrecke. Ich glaub da geht für die Zukunft noch was.


    Klar geht da noch was.... 125 als Schalter im Kleinstadt Betrieb, max 10km am Stück.... 6,5 Liter.


    Versuch Mal aktiv sparend zu fahren. Z.b. bei 55 im 5. Gang. Viel Rollen lassen und wenn machbar mit Tempomat. Ach ja, Klima aus, momentan verbraucht die nur.... Einmal im Monat für ein paar Minuten einschalten, fertig. Die Sitzheizung wieder ausschalten, wen das Auto warm ist.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Hallö
    700 km bis jetzt auf der Uhr ( 70 % Autobahn Rest Stadt )bei einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 10,3 Liter ( Neuwagen). Ich bin nun jetzt kein Raser,was bei dem Wagen auch schwer ist .
    Der eco ist zwar ne Automatik aber n bisschen weniger dürfte es schon noch gerne werden :/

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Hallö
    700 km bis jetzt auf der Uhr ( 70 % Autobahn Rest Stadt )bei einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 10,3 Liter ( Neuwagen). Ich bin nun jetzt kein Raser,was bei dem Wagen auch schwer ist .
    Der eco ist zwar ne Automatik aber n bisschen weniger dürfte es schon noch gerne werden :/

    Hallo Trinium, wie ich paar Seiten vorab schon geschrieben habe wird sich der Verbrauch etwas reduzieren. Aber nicht so viel wie man es sich wünschen würde. Ich bin nun bei 11.000 km die ich in 5,5Monaten gefahren bin auf einem Durchschnitt von 8,8L. Mein Fahrprofil: Ich fahre so schnell wie zulässig, auf der Autobahn 120 mit Tempomat. Einige hier schreiben von dauer 80Km/H auf der Bundesstraße, das seh ich als Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer an (außer es ist nur 80 erlaubt dann fahre ich auch nur 80 :) ) und nennen dann akzeptable Werte. Mein bester Wert war einmal auf einer längeren Fahrt 7,3L aber das war kein fahren mehr sondern "erster im Stau" sein. Der Verbrauch der Automatik ist leider alles andere als ideal. Interessanterweise hat mein Autohaus mir ein Ford Bericht gezeigt bei dem die 125PS 6AT mit 7,4L angegeben wird, dies finde ich auf keiner der Ford Seiten.... fand ich aber extrem interessant.


    Auch wenn ich viel an dem Wagen zu meckern habe (Verbrauch, stotternde Automatik, beim Bremsen auf hoher Geschwindigkeit verzieht es den Wagen, loser Fahrersitz usw..) und auch zugeben muss das ich ihn nie wieder kaufen würde, geschweige den jemanden empfehlen könnte, hat mir das fahren irgendwie trotzdem Spaß gemacht... weiß klingt komisch...

  • Kann immer wieder nur sagen, dass ich bei den Modellen ab Mai 2018 und den verbauten Partiekelfilter bei den Benzinern vermute, dass diese auch eine völlig andere Software für die Automatik und Steuerung der Einspritzung besitzen (logisch), als bei meinem ohne Filter...


    ich bin wirklich kein Hinderniss auf der Strasse und habe einen Durchnittsverbrauch seit 03/2018 und gefahrenen 10 Tkm im Mix von ca 50 % Landstrasse (arbeitsbedingt), 30 % Stadt und 20 % BAB von


    6,36 l/ 100 km ...

  • Hallo zusammen =)


    Mein Ecosport 2018 Schalter mit 140PS verbraucht ungeheure 8,49 lt. Kalkulation und 8,7 seit Zulassung lt. BC.


    Zulassung : 22.06.18
    Gefahrene km: 8815
    davon ca. 20% Autobahn > 130 , 40% AUtobahn 80-130 mit Tempomat
    Rest meist Stadt und Stop&Go
    Stadt lt. BC meist um die 8-9l
    AB/Landstraße unsportliche 7-8l
    Unter 7l schaff ich es nur mit 70-90 Tempomat.
    8.815 km gefahren und 748 l getankt


    Irgendwie hab ich den Eindruck der sagt zu viel.

    Ecosport Titanium Ecoboost 1.0 140 BJ 2018
    Fiesta Titanium Ti-VCT 2008
    Fiesta Style 1999

  • Auch wenn mein BC die letzten 2000 KM recht genau angezeigt hat, lag er jetzt mal wieder voll daneben, Durchschnittsverbrauch nach BC 7,4 Liter, tatsächlicher Verbrauch 8,5 Liter.


    Der hohe Verbrauch wundert mich jetzt auch, klar ist es saukalt, der Motor wird nicht richtig warm auf der Strecke zur Arbeit und man nutzt viele elektrische Helferlein.


    Aber weder habe ich ihn warmlaufen lassen, noch gab es Stau und auf der AB hatte ich den Tempomat auf 130 km/h eingestellt, also so wie immer.


    Ausserdem habe ich noch nie deutlich über 8 Liter im Schnitt gebraucht, meisst um 7-7,5 Liter, ab und an auch mal mit einer 6 vor dem Komma.

  • Mein Bruder fährt nen Focus Kombi mit dem 125 PS Ecoboost Motörchen...und der hat ab Temperaturen ab minus 7/8 Grad ebensolch hohen Verbaruch auf kürzeren distanzen bis 50 km...fährt länger relativiert sich alles und auch bei niedrigeren Temperaturen....

  • kann aktuell nicht klagen bei meinem Automatik ES, hoffe nur, dass die nicht irgendwelchen miesen Updates aufspielen bei der 1. Wartung im Februar , dass sich dann was zum negativen ändert :S