Verbrauch / Reichweite

  • Wie ich sehe, hast du am 2.1.19 52 Liter getankt. Ich dachte, es gehen nur 48l in den Tank? ?(

  • Bei mir kam heute der Kaltwetter-Schock an der Tanksäule :(


    351km gefahren ( fast nur Kurzstrecke Stadt und bisschen Bundesstraße) ...34,82 ltr getankt.


    Ich hoffe das ist der Kalten Jahreszeit geschuldet und eben dem , dass ich auf den ersten 2-4 km immer die Heizung / Klima auf MAX laufen lasse.


    Am nächsten Wochenende ist mal wieder bisschen Langstrecke ... mal die nächste Winter-Tankfüllung dann abwarten.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • HiTyo
    Hast du Winterreifen drauf?
    Ich merke das bei mir auch, wenn ich extrem viel Kurzstrecke fahre, dann bedient sich das Motörchen
    bei diesen Temperaturen ganz schön aus dem Tank, dazu Winterreifen dann bin ich locker mit dem Schalter
    auch bei knapp 8 l, auch die angezeigte Restreichweite ist, im Vergleich zu dem was dann noch im Tank ist,
    unter aller Kanone.
    Aber sobald ich wieder längere Strecken (> 40 km) ist der Verbrauch aber auch gleich wieder knapp unter 7 l,
    und auch die angezeigte Restreichweite passt sich in etwa wieder dem Tankinhalt an.
    Manchmal kommt es mir so vor, als ob der Eco keine Füllstandsanzeige hat und der BC die Restkilometer rein über
    den momentanen Verbrauch errechnet, der dann bei kaltem Motor und dazu viel Kurzstrecke natürlich um einiges
    höher ist.
    Aber angeblich soll ja dafür, laut meinem Freundlichen Ende Februar/Anfang März in Software-Update kommen,
    da der Fehler anscheinend bei Ford bekannt ist. "ANGEBLICH"

  • Die Restreichweite ist wirklich so eine Sache.


    Hatte meinen ES letzten Sonntag auf der Autobahn mal einige Kilometer so richtig getreten, über den Verbrauch schreib ich mal lieber nichts.


    Danach den ES bis zum überlaufen vollgetankt und die Restreichweite war erschreckend niedrig und passte zum vorherigen hohen Verbrauch.


    Erst nach guten 100 gefahrenen Kilometern stieg diese wieder an und passte dann etwas später wieder zum angezeigten Durchschnittsverbrauch.


    Und das der Verbrauch ist bei diesen Temperaturen deutlich höher ist kann ich bestätigen, das macht bei mir mal locker 2 Liter /100 Kilometer aus.

  • Ich fahre ganzjährig mit Sommerreifen. *Asche auf mein Haupt*
    Liegt aber daran, dass ich
    1.) bei drohenden Eis, Schnee oder Schneeregen das Auto einfach nicht fahre
    und
    2.) ich anfansg noch keine Ganzjahresreifen am Werk bestellen konnte (ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass mein FFH es einfach nicht geregelt bekommt, dass nach einem Räderwechsel das Lenkrad wieder 100% gerade steht und da wollte ich mich nicht ab Tag 1 drüber ärgern)


    Zu Restreichweite:
    BC hat 9,2 ltr Verbrauch angezeigt (da muss ich wohl den BC im BIAS nochmal anpassen) und RRW war Im Verhältnis BC-Verbrauch zu gefahrene km stimmig

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Das mit dem Bias anpassen habe ich mir mittlerweile geschenkt.


    Der Grund ist einfach, der Durchschnittsverbrauch richtet sich hauptsächlich nach den ersten gefahrenen Kilometer nach dem tanken.


    Gibt man hier richtig Gas, ist die Anzeige im BC beim nächsten tanken zu hoch, fährt man extrem sparsam zu niedrig.


    Passen tut es nur dann ganz gut, wenn man direkt nach dem tanken mit warmen Motor noch einige Kilometer fahren kann.

  • Hatte meinen ES letzten Sonntag auf der Autobahn mal einige Kilometer so richtig getreten, über den Verbrauch schreib ich mal lieber nichts.


    Hab ich bei der letzten Tankfüllung auch zweimal etwa 30km gedroschen den Eco. DauerVollgas. Eins kann ich dir sagen, wenn es Abends ist und du die Motorhaube danach öffnest, GLÜHT es ;)


    Der Verbrauch lag auch direkt bei knapp über 11Liter.


    NIX ECO :thumbdown: . Saufkuh würd es eher treffen :whistling:

  • Da bin ich drüber, bin insgesamt 110 Kilometer gefahren, davon 70 Kilometer normal (AB bis 130 km/h),
    dann Vollgas, 10 Kilometer 4. Gang, 25 Kilometer 5. Gang und 5 Kilometer 6.Gang.


    Ich habe knapp 15 Liter in den Tank bekommen und ja, der war vorher randvoll.


    Ist halt kein SUV sondern ein SAUV. :D