Verbrauch / Reichweite

  • Ist bei mir auch nicht die Regel, ich lag auch schon höher, min 6,5l, max 7,8l Ø Tankfüllung.


    In dem Fall waren es 2/3 freie Autobahn, meißt um 120km/h und 1/3 flüssiger Stadtverkehr.

  • Ist recht einfach, ich besitze kein Smartphone, mir reicht ein altes Handy, das sich übrigens problemlos mit dem Sync koppeln lässt.

  • Die ersten 1000 km sind gefahren. Bei 70% BAB (kurz mal Vmax. ansonsten max. 140 km/h) und 30% Stadtverkehr liegt mein Verbrauch aktuell bei 8,9l!!!
    Hoffe, dass sich der Verbrauch noch herunter reguliert. Nach welchen Kilometerstand hat sich erfahrungsgemäß der Verbrauch eingestellt? 8,9l ist meiner Meinung nach ein hoher Verbrauch.



    ES - ST-line - Benziner - 140 PS - Schaltgetriebe

  • Ist auch zu hoch, fahre ich sparsam liege ich zwischen 6,2l und 6,6l, fahre ich zügig dann können es bis 8l sein, aber nicht mehr.


    Diesen Verbrauch habe ich, seit mein ES die 3000 KM Marke überschritten hat, vorher waren es aber auch nur etwa 0,5l mehr.

  • So. Jahresende. Mal alle Spritbelege addiert und Fazit gezogen.


    Zulassung : 06.04.2018
    Gefahrene km: 6479
    davon ca. 4500 BAB; Tempomat i.d.R. auf 122km/h;
    ca. 1500 km Bundesstraße : i.d.R. Tempomat auf 77, wenn möglich, sonst entspannt dem Verkehr gefolgt
    Rest gößtenteils Stop&Go Kurzstrecke mit kaltem Motor in der Stadt


    Getankt: insgesamt 495,33 ltr


    macht rechnerisch 7,645 ltr / 100 km * wenn ich richtig rechne*


    War halt chilliges fahren, kaum mal Vollgas-Anteile,


    einmal vmax per kickdown und diese km/h paar minuten gehalten wo ich einem Drängler auf der BAB mal kurz zeigen musste, dass ein Ecosport auch kann, wenn der Fahrer will :)


    Grundsätzlich kann ich damit leben, weil ich weiß, dass die Angaben in den Prospekten irreal sind und der Ecosport halt auf der BAB doch sehr windanfällig ist, was die Verbrauchswerte angeht


    Anmerkung: was mich aber immer noch nervt, ist der 48 ltr. Tank anstelle von angegebenen 52 ltr, aber das ist ein anderes Thema ;)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Hallöchen, liege bei meinem EC 140 PS Schalter nach 3000 km so um 8,5 l, bei
    90% Stadt und Kurzstrecke. Ich glaub da geht für die Zukunft noch was.